Satlink Satellitenmessgerät

Diskutiere Satlink Satellitenmessgerät im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Satellitenmessgerät von Satlink. Worauf sollte man hierbei achten? Es sollte nicht mehr als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Satellitenmessgerät von Satlink. Worauf sollte man hierbei achten? Es sollte nicht mehr als 100 Euro kosten und leicht bedienbar sein. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Messgeräten? Ich möchte kein Satfinder nehmen, da ich von diesen Geräten nicht viel halte.

Gruß
 
Stefan31 schrieb:
Ich möchte kein Satfinder nehmen, da ich von diesen Geräten nicht viel halte.
Die Satfinder genannten Schätzeisen haben mit ihrer Summenpegelanzeige nichts mit kanalselektiven Messgeräten und noch weniger mit einer Spektrumsanalyse zu tun.

Bei einem auf 100,00 € kastrierten Kaufpreis darf man nur bessere Spielzeuge für SD-Signale erwarten. Für Gelegenheitsantennenbauer ist das zur Ausrichtung einer Satelliten-Antenne besser als nix, den Titel eines echten Antennenprofis wird man damit aber nicht erlangen.
 
Danke Dir für Deinen Hinweis.
 
Ich habe meine Schüsseln immer mit einem SAT-Receiver ausgerichtet, der hat eine prima Signalstärke und Signalqualitätsanzeige, dazu ein winziger tragbarer TV, fertig.

Das alles wird bei Neuanschaffung unter 100€ liegen

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Ich habe meine Schüsseln immer mit einem SAT-Receiver ausgerichtet, der hat eine prima Signalstärke und Signalqualitätsanzeige, dazu ein winziger tragbarer TV, fertig.
Die "prima" Anzeigen der Signalstärke und Signalgüte sind herstellerabhängige Fantasiewerte, die in keiner Weise mit kalibrierten Pegeln in dB(µV), dem CNR oder gar dem Bitfehlerverhältnis (BER) vergleichbar sind. Als Krücke für Einmaleinstellungen okay, aber wer damit als EFK (???) seine Antennen (Plural!) auf Schrägdächern ausrichtet oder diese unhandliche Kombination als Alternative zu einem Satlink Antennenmessgerät in Fachforen empfiehlt, outet sich als hf-technisch unqualifiziert.

Mit der Bastelkombination ist noch nicht einmal zu erkennen ob das Sat.-ZF Norm-Pegelfenster von 47 bis 77 dB(µV) eingehalten wird. Ein Antennenprofi sollte auch in vergleichsweise einfachen Sternverteilungen die Pegelschräglage sichten und ob im Pegelspektrum Stehwellen-Einbrüche vorliegen. Für die Messabnahme von Baumnetzen mit Unicable oder Umsetzern ist das ohnehin unverzichtbar.

Auch eine EFK die sich nur als Gelegenheitsantennenbauer betätigt, braucht außer hf-technischem Basiswissen auch professionelles Equipment um Pegel, CNR und BER/MER bei DVB-T, -C und -S exakt messen zu können. Alles andere ist ein Unding, auch wenn es die praktizierte traurige Realität ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Satlink Satellitenmessgerät

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.634
rover620
R
Zurück
Oben