Satspiegel-LNC nach Kabelschnitt defekt?

Diskutiere Satspiegel-LNC nach Kabelschnitt defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Folgender Fall: an einem 4fach LNC hängen 4 Satreceiver dran. Nun wurde in der Küche der TV andres positioniert. Und der Besitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo Leute!
Folgender Fall:
an einem 4fach LNC hängen 4 Satreceiver dran.
Nun wurde in der Küche der TV andres positioniert.
Und der Besitzer ist hergegangen und hat einfach das Satkabel "gekappt".
Nun habe ich einen Stecjer am Kabel montieret und wollte den TV/Receiver in Betrieb nehmen.
Doch es kam kein Bild.
die anderen 3 TV, die an diesem LNC hängen, funktionieren jedoch.
Meine Frage:
ist so ein LNC kurzschlußfest?
Kann es sein das durch die Kabeltrennung dieser eine Ausgang am LNC einen Defekt bekommen hat?
Wie kann ich das überprüfen (Spannung messen?)?
Und:
bei diesem LNC benötigt es anscheinend keine seperate Satdose(n) in den Zimmern. Wie geht denn das?
Habe das nämlich vorerst nicht gewusst und im neuen Zimmer (ist nachträglich dazugekommen) eine Satdose eingebaut und bin von dort auf den Rec eiver gefahren-klappt wunderbar.
Und jetzt eben in der Küche sagt der Besitzer, er habe vorher auch keine Satdose in der Küche gehabt, einfach mit Satkabel auf Receiver gefahren-hätte immer funktioniert...

Danke im Voraus für Euere Antworten.
lg Walter
 
ist so ein LNC kurzschlußfest?

Heutige LNC sollten kurzschlussfest sein.

Kann es sein das durch die Kabeltrennung dieser eine Ausgang am LNC einen Defekt bekommen hat?

Kann schon ist aber eher unwarscheinlich.

Wie kann ich das überprüfen (Spannung messen?)?

Einfach mal die angeblich defekte Leitung auf einen funktinierenden Ausgang schalten bzw. eine aktuell funktionierende auf den angeblich defekten?


bei diesem LNC benötigt es anscheinend keine seperate Satdose(n) in den Zimmern. Wie geht denn das?

Wie das geht? Na einfach anklemmen. Man benötigt keine Antennendosen. Antennendosen setzt man um Laien den Anschluss der Leitung zu vereinfachen, um die Leitung die von der Antenne kommt an einem Punkt zu fixieren, um die Leitung technisch richtig abzuschliessen wenn kein Endgerät dran hängt, um das Signal vor Störungen zu schützen usw... Aber für die reine Funktion wir die Dose nicht benötigt.
 
Hallo tome,
danke!
Zitat:
Wie kann ich das überprüfen (Spannung messen?)?

Einfach mal die angeblich defekte Leitung auf einen funktinierenden Ausgang schalten bzw. eine aktuell funktionierende auf den angeblich defekten?

Nun an das habe ich wohl auch schon gedacht.
Jedoch ist der Satschirm so ungünstig am Dach angebracht, daß ich da nur schwer (überlange Leiter!) rankomme. Deshalb fragte ich ob man das mit Spannung messen auch testen könnte.
Geht das?

BG Walter
 
Das Problem ist das die LNCs meist fremdgespeiste Systeme sind. Das heißt das solange man keinen Receiver anschliesst der die Spannungsversorgung übernimt auch keine Spannung am Ausgang anliegt.
Im Umkehrschluss heißt das aber auch das nur weil keine Spannung am Augang anliegt, das LNC nicht zwangsläufig defekt ist.

Wie ist den die Leitung verleg? Geht die direkt vom LNC zum Receiver? Vielleicht kommt auch nur ein Draht der Abschirmung an die Seele hast du die Leitung selber abgesetzt und angeschlossen? Das ist einer der häufigsten Gründe für einen nicht funktionierenden Receiver.
 
Danke tome,

ja, die Leitung geht vom LNC direkt zum Receiver.
Habe selbst am Ende (dort wo der Hausbesitzer das Kabel gekappt hat) einen Satstecker montiert und dann am Receiver angeschlossen.
Wenn der (dumme) Schirm nicht so ungüstig platziert wäre, würde ich eine neue Leitung ziehen, die "Alte" kommt mir sowieso nicht mehr geheuer vor.
Was meinst Du tome, neue Leitung , oder?
 
Aus der Ferne ist sowas immer schwer zu beurteilen.

Ich habe schon soviel "Mist" gesehen der irgendwie funktioniert hat, das man sich nur wundern kann ;)

Je nach dem wie alt die Leitung ist, macht es schon Sinn eine neue zu verlegen wenn es möglich ist. Aber wenn du eh eine neue Leitung legen willst und dann eh ans LNC ran musst, dann würde ich erstmal testen ob nicht das LNC doch eine Macke hat...

Ich habe letztens erst an einem Receiver auch kein Bild gehabt, ich bin am LNC gewesen den Multischalter überprüft habe mindestens zwei Stunden rum gefummelt und zum Schluss lag es an einem falsch eingestellten Receiver...

So Fehler können einen Wahnsinnig machen :twisted:
 
ja tome, diese Erfahrungen hab ich wohl auch schon gemacht.
Oft liegt der Fehler ganz wo anders als man sucht, und oft ist es auch nur eine (versteckte) Kleinigkeit die eine Störung verursacht.
In meinem Fall werd ich halt Leitersteigen müssen, teste auf jeden Fall vorher das LNC, bevor ich eine neue Leitung ziehe.
Danke nochmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Satspiegel-LNC nach Kabelschnitt defekt?
Zurück
Oben