Schalter am Schütz?

Diskutiere Schalter am Schütz? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich wollte eig. nur einen uralten Schütz (simpler 1/0er) gegen einen neuen tauschen, was grundsätzlich natürlich kein Problem ist...
  • Ersteller Kurzschlussssss
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzschlussssss

Kurzschlussssss

Beiträge
44
Hallo Leute,
ich wollte eig. nur einen uralten Schütz (simpler 1/0er) gegen einen neuen tauschen, was grundsätzlich natürlich kein Problem ist, aber eine Frage stellt sich mir. Die neueren Schütze sind beinahe alle mit einem zusätzlichen Schalter versehen - z.B. siehe Bild:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schtzor7aj8cbks.jpg
Welchen Sinn erfüllt dieser Schalter? Die alten Schütze, die ich so kenne kommen alle ohne diesen Schalter aus.
Frohe Ostern!
 
Es ist "das Schütz".

Du kennst wahscheinlich nur Installationschütze für den Einbau in Installationsverteilern.

Auf dem Bild ist ein Schütz für Schaltschränke in offener Bauweise. Der "Schalter" ist dabei die Handbetätigung.
 
... und Schaltanzeige
 
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt ist wieder alles klar. Und ich dachte schon ich hätte da eine elementare Neuerung verpasst. :)
 
Ältere Schütze haben diese Handbetätigung/Anzeige auch, genauer gesagt kenne ich fast keines ohne, egal wie alt.
 
:arrow:

Vielleicht erklärt die Angabe "Wohnort: Ostsachsen" das Erstaunen über diesen "Taster" am Schütz ...

P.
 
Octavian1977 schrieb:
Ältere Schütze haben diese Handbetätigung/Anzeige auch, genauer gesagt kenne ich fast keines ohne, egal wie alt.
Ich bin jetzt zu faul um in die Halle zu gehn und nachzuzählen, aber ich wette ich habe noch mehr als 5 verschiedene Modelle allein von ISKRA und Telemecanique, von denen nicht eins diese Handbetätigung hat.
 
Glück Auf!
da ich ja auch aus dem Osten komme, jeder ID-Schütz hatte diese "Handbetätigung". Da ja Spulen, besonders 380 V Spulen im Bergbau manchmal Mangelware waren, kam der "Holzkeil" im Berg zum Einsatz...

Glück Auf!
der Jens
PS: es gab auch Schütze aus Bulgarien.. die sahen fast wie die neuen Schütze aus..
 
Ich finde es schon seltsam, wie hier im Forum oft über Laien hergezogen wird, die nicht die richtigen Fachausdrücke verwenden.

Dann sollten aber wenigstens Elektriker die richtigen Begriffe verwenden:
Ein Schütz in der Schaltanlage "knallt" zwar manchmal, schießt aber nicht. :wink:
Der Schütz schießt.
Das Schütz ist ein elektrischer Schalter.

@KDJens: jedes ID-Schütz hatte diese "Handbetätigung"
 
Glück Auf @werner_1 !
Du hast natürlich recht... Gelobe Besserung...
In meinem ostdeutschen Dialekt war es schon immer "der Schütz" ... sorry

Glück Auf!
der Jens
 
KDJens schrieb:
In meinem ostdeutschen Dialekt war es schon immer "der Schütz" ...
Hat nichts mit ostdeutschem Dialekt zu tun. Auch im Westen wird das Schütz fälschlicherweise anders benannt. :wink:
 
Uff hessisch hescht des aach die Bach.

Trotzdem schreibe ich grundsätzlich "der Bach"
 
Glück Auf!
Um das Thema endgültig abzurunden...
@Oktavian auch in Thüringen heißt es oft "die Bach"... :wink:

Glück Auf!
der Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter am Schütz?

Ähnliche Themen

Ersatzstromversorgung einer Wärmepumpe mit Rundsteuerempfänger und Schütz

Installation zusätzlicher 1-phasiger RCDs

Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

Windradanbindung - welches Bauteil/Automat/Schalter ist das?

FI Schalter löst sporadisch aus

Zurück
Oben