Schalterwechsel

Diskutiere Schalterwechsel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen Lichtschalter im Flur für das Badezimmer mit Kontrollampe, und möchte den Schalter gegen einen Busch/Jäger Schalter ersetzen. Aber...
K

Kippe

Beiträge
26
Ich habe einen Lichtschalter im Flur für das Badezimmer mit Kontrollampe, und möchte den Schalter gegen einen Busch/Jäger Schalter ersetzen. Aber ich weiß nicht, welchen ich brauche. Da hängt noch die Kreuzschaltung im Treppenhaus glaube ich mit dran.
Wer kann mir da mal Helfen!!
 

Anhänge

  • C9C107D3-B62D-4F2C-9ECA-BFC59AA9D31A.jpeg
    C9C107D3-B62D-4F2C-9ECA-BFC59AA9D31A.jpeg
    319,6 KB · Aufrufe: 23
Das ist ein Kontrollwechselschalter und den gibt es auch von anderen Herstellern !
 
für das Badezimmer mit Kontrollampe, und möchte den Schalter gegen einen Busch/Jäger Schalter ersetzen. Aber ich weiß nicht, welchen ich brauche.
BJ 2000/6 USK
... aber wenigstens sind schon mal die ersten 2 Adern ausgeklemmt. Hoffentlich gibt es ein Bild von vorher. :rolleyes:
Da hängt noch die Kreuzschaltung im Treppenhaus glaube ich mit dran.
Dann muß dieser Schalter sowie der ganz oben natürlich auch gegen BJ getauscht werden.

Ach ja, und die Abbildung legt nahe daß wieder mal eine grüngelbe Ader vergewaltigt wurde. (Schalter rechts unten).
 
Die beiden Blauen sind an N gewesen.
Ich habe noch diesen Schalter, aber wie muss ich das denn anschließen?
Oder geht der Schalter nicht?

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand genau sagen kann wo ich das genau anschließen muss. Die 2 Blauen wieder auf N ist Einleuchtend..... aber die anderen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    244 KB · Aufrufe: 15
Merten und B-J in einer Kombination das pass doch eh nicht
Was ist denn mit dem Kontrollschalter-- defekt?
Und was ist in der 3. Dose eingesetzt die auf dem Foto nur teilweise zu sehen ist?
 
Nee ich habe im ganze Haus Busch/Jäger Schalter neu eingebaut. Der Schalter rechts im Bild ist für die Flurbeleuchtung. Heißt glaube ich Kreuzschaltung.
 
Die beiden Blauen sind an N gewesen.
Na das ist doch schon mal ein guter Anfang.
Ich habe noch diesen Schalter, aber wie muss ich das denn anschließen?
Die zwei Adern (blau und schwarz) aus dem ersten Bild von "Pfeil raus" auf "L" (wieso eigentlich blau und schwarz - irgendwie seltsam)
Die zwei schwarzen (links oben) von "Pfeil rein" auf "Pfeil raus" rechts unten.

... trotzdem ist dein möglicher Kreuzschalter (s. auch letzter Satz #3) kein BJ! oder wurde der im nachgang auch gewechselt?
Das würde mich schon näher interessieren. Bild mit Anschlüssen.
 
Das ist der rechte Schalter gewesen.Habe ich aber schon mit einem Busch/Jäger Schalter ersetzt
 

Anhänge

  • 826DAE23-5406-486F-82E2-9B8DCB25BD1B.jpeg
    826DAE23-5406-486F-82E2-9B8DCB25BD1B.jpeg
    338,9 KB · Aufrufe: 14
So habe jetzt es so angeschlossen wie Ihr es geschrieben habt
Das Licht im Badezimmer geht und das Glimmlämpchen leuchtet auch.Nur habe ich noch ein Stromkabel im Badezimmer für ein Wandspiegel.Der geht nicht ( Kommt kein Strom an ) warum auch immer.Oder kann das mit dem 1 Blauen Kabel im Schalter zu Tun haben.
Und noch etwas.Wenn ich das Badezimmerlicht aus habe, möchte ich gerne das das Glimmlämpchen an ist also umgekehrt.Muss ich dann nur die 2 Schwarzen Drähte im Schalter in die 2 linken Kontackte stecken?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    242 KB · Aufrufe: 8
Hier wäre mal der Fachmann gefragt, der den Mangel des missbrauchten Grüngelben Drahtes beseitigt.
der kann sich dann auch gleich um die fehlende Funktion kümmern.

Funktion bedeutet nicht sicher!
 
So habe jetzt es so angeschlossen wie Ihr es geschrieben habt
Das Licht im Badezimmer geht und das Glimmlämpchen leuchtet auch.Nur habe ich noch ein Stromkabel im Badezimmer für ein Wandspiegel.Der geht nicht ( Kommt kein Strom an ) warum auch immer.Oder kann das mit dem 1 Blauen Kabel im Schalter zu Tun haben.
Und noch etwas.Wenn ich das Badezimmerlicht aus habe, möchte ich gerne das das Glimmlämpchen an ist also umgekehrt.Muss ich dann nur die 2 Schwarzen Drähte im Schalter in die 2 linken Kontackte stecken?

Der eine blaue könnte für die Spiegelleuchte sein --Prüfen durch herausziehen beider Adern welche es sein kann.
Erlischt die Glimmlampe ist es der N, bleibt diese an wird es die ausgeklemmte Ader sein.
Zur Vorsicht diesen in den L-Kontakt des Badschalters stecken und prüfen ob die Leuchte funktioniert
Aber bei all den Aktionen Strom abschalten.
Und im Schalter den Glimmleuchteneinsatz herausnehmen und drehen so das dieser mit den Kontakten zwischen L und N ist,
dann funktioniert er in angeschalteten wie im ausgeschalteten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schalterwechsel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben