Störung der Flurbeleuchtungsschaltung nach Schalterwechsel

Diskutiere Störung der Flurbeleuchtungsschaltung nach Schalterwechsel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich bin etwas ratlos. Nach stundenlanger Suche nach einem passenden Tread in diversen Foren und Ratgeberwebsites habe ich mich doch...
C

Casalla

Beiträge
3
Hallo.
Ich bin etwas ratlos. Nach stundenlanger Suche nach einem passenden Tread in diversen Foren und Ratgeberwebsites habe ich mich doch entschieden, mein Problem darzustellen und um Hilfe zu bitten.

Folgendes also:
Unser Flur wurde nach dem Hochwasser endlich neu verputzt, und bei der Gelegenheit wollte ich die 45 Jahre alten, teilweise gebrochenen Lichtschalterblenden im Flur ersetzen, finde aber nichts passendes. Also: gleich neue Schalter bestellt.

Schaltung: 3 Etagen mit jeweils 2 Tastern, die insgesamt 4 Lampen an und ausschalten, geschaltet hörbar über ein Relais o. ä. im oberen Stock.
Habe nach Empfehlung meines Vermieters und ein wenig Lesen im Netz herausgefunden, dass ich angeblich
5 WechselTaster
1 KreuzTaster benötige
(und 2 weitere Wechseltaster bestellt hab für das Gäste-WC und die Aussenbeleuchtung, da ich las, Wechseltaster sind auch als einfache An-Aus-Taster geeignet)
Hersteller: Viko (by Panasonic)

Als ich den ersten Wechseltaster anschloss und betätigte, ging alles wunderbar.
Beim zweiten flog die Sicherung beim Testen raus. Hab den alten erst mal wieder eingesetzt, und mal im 1. Stock einen getauscht, mit dem gleichen Fehler-Ergebnis.
Den Kreuzschalter habe ich nicht testweise eingebaut, denn
a. war ich mir nicht schlüssig, welchen Taster in der Kette ich dafür wählen soll (und wie anzuschließen)
b. hat dieser eine doppelte Taster-Wippe (bei der ich nicht ganz sicher bin, ob das so sein soll und mit einer Wipp-Abdeckung gleichzeitig betätigt werden soll).

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, ich muss wohl den Händler kontaktieren und fragen, ob ich die Taster umtauschen kann, bin aber eben nicht schlüssig, gegen welche...?

Vielen Dank schonmal!

Casalla

PS: die Schalter für WC und außen funktionieren auch nicht wie sie sollen, dazu können wir aber später kommen.
 
Erstmal solltest Du herausfinden, ob Du nun Taster oder Schalter erworben hast. Taster werden, wie der Name vermuten lässt, getastet - die Wippe kehrt nach Betätigung in ihre Ausgangsposition zurück. Schalter rasten, nach dem Betätigen bleibt die Wippe in ihrer Position.

Für eine Flurschaltung über mehrere Etagen kommt entweder eine Kreuzschaltung oder eine Stromstoßschaltung in Frage. Da Du in Deinem Fall von einem Relais sprichst, wird es sich um eine Stromstoßschaltung handeln, dafür werden nur Taster benötigt. Im Flur ist es allerdings möglich, dass die Taster über eine Signallampe verfügen, um sie in der Dunkelheit zu finden. Moderne Varianten benötigen dazu einen Neutralleiteranschluss, bei älteren Tastern in die Signallampe häufig in Reihe geschaltet. Des Weiteren kann es sein, dass anstelle des Außenleiters der Neutralleiter getastet wird, was am Stromstoßrelais zu erkunden wäre.

Insofern die alten Taster noch angeschlossen sind, solltest Du jeweils ein Foto der Verdrahtung in der Schalterdose anfertigen. Sind bereits alle Taster ausgebaut, wären zumindest Fotos der vorhandenen Adern an jeder Schaltstelle hilfreich. Auch ein Foto des Stromstoßrelais und der angeschlossenen Leiter würde helfen, die Situation zu beurteilen.
 
Wenn ein Relais hörbar schaltet, dann wird dieses über normale Taster angesteuert. Wechseltaster oder Kreuztaster gibt es überhaupt nich und du hast so etwas garantiert nicht erworben. Es gibt nur Wechselschalter und Kreuzschalter. Die haben aber in Verbindung mit einem Relais, bzw. Stromstoßschalter nichts verloren. Will man Schalter verwenden, so benötigt man zwei Wechselschalter am Anfang und am Ende und für jeden weiteren Schalter dazwischen einen Kreuzschalter, sowie zwei korrespondierende Adern zwischen jedem Schalter. Praktisch macht man so etwas nicht mehr, sondern nimmt einen Stromstoßschalter in Verbindung mit belibig vielen Tastern.
 
b. hat dieser eine doppelte Taster-Wippe (bei der ich nicht ganz sicher bin, ob das so sein soll und mit einer Wipp-Abdeckung gleichzeitig betätigt werden soll).
Wenn der eine Doppelwippe hat, ist es ein Serienschalter oder ein Doppel-Wechselschalter oder ein Doppeltaster, aber kein Kreuzschalter.
 
Hallo,

schön, dass sich so flink einige Leute meines Problems annehmen. Danke hierfür.

Erworben habe ich Voxura Taster Wechsler C03-0017 und Kreuzschalter C03-0015 (Stimmt, dieser ist kein Taster, weder lt. Beschreibung noch physisch). Letzteres ist also schon Mist, weil ich ja Taster wollte, wie bisher. Da hab ich schon mal gar nicht aufgepasst...
@ werner_1: Das finde ich auch komisch, aber auf dem Etikett so beschrieben und in der Google-Bildersuche wird mir genau das Ding als Kreuzschalter angezeigt...:oops:

Ich habe einige Fotos angefertigt, die ich noch beschreiben kann:
Bild 1 (...329) ist unten im Flur (Eingang), oben und unten schwarz, oben Erde
Bild 2 (...516) ist unten im Flur (anderes Ende), oben braun und blau, unten schwarz, verfügt über ein Lämpchen in der Wippe
Bild 3 (...724) ist im 1. Stock, genauso angeschlossen wie Bild 2, aber ohne Lämpchen, auf der gleichen Etage ist noch einmal dasselbe am anderen Ende des Flurs, genauso wie im 2. Stock vorn im Flur (*)
Bild 4 (...253) ist praktisch der letzte Taster, im 2. Stock am Ende des Flures, oben blau und schwarz, unten nichts (und dann noch eine andere Tasterserie, nachgerüstet:rolleyes:)
Bild 5 (...941) ist der Stromschalter, der sich übrigens im 2. Stock vorn im Flur in einer Dose über dem (*) befindet.

Bringt das etwas Licht ins Dunkle? Die Kontrollleuchte vom Taster auf Bild 2 ist übrigens unnötig...

Danke für Euer Engagement,

Casalla
 

Anhänge

  • 20231108_170329.jpg
    20231108_170329.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20231108_170516.jpg
    20231108_170516.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 16
  • 20231108_170724.jpg
    20231108_170724.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20231108_171253.jpg
    20231108_171253.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20231108_171941.jpg
    20231108_171941.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 16
Erst mal grundsätzlich: In diese "Löcher" dürfen überhaupt keine Taster oder irgendetws anderes eingesetzt werden. Hier sind die Schalterdosen entsprechend anzubringen, bzw. instandzusetzen. Sollte es gemacht werden, so ist das fahrlässig und Pfusch. Die grün-gelbe Ader ist hier kein Schutzleiter. Diese Ader wurde wohl als Neutralleiter für die Kontrollleuchte mißbraucht. Ebenso ist die jeweis 3. Ader an der Klemme "0" der Neutralleiteranschluss für die Kontrollleuchte. Ansonsten sind die Taster ganz normal angeschlossen, Außenleiter an L und Schaltleitung an den Ausgang. Die neuen Teile sind auch ganz normale Tster. Die Bezeichnung "Wechsel" hat nichts mit Wechseltaster zu tun, sondern bezeichnet die möglichen Schaltstände als Öffner und Schließer. Da die Taster zum Ansteuern des Stromstoßschalters kurz schließen müssen, werden sie dementsprechend angeklemmt.
 
Hallo.

Ich habe etwas bemerkt:
Die neuen sind beleuchtet (wurde nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt), und da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Bei den alten ist ja nur 1 beleuchtet.

Kann es daran liegen?

Denn wenn es ansonsten normale Taster sind, und ich sie genauso anschließe wie die alten, dann muss es ja funktionieren - die neuen sind durch die Beleuchtung ja wohl tlw. Anders geschaltet...

Da sind übrigens ganz normale, wenn auch eben recht alte Schalterdosen drin. Bis auf die eine unter der Holzvertäfelung, die ich noch etwas nach vorn ziehen möchte, ist das alles einwandfrei, auch wenn durch die neue Putzschicht von weniger als 10mm das ganze etwas grottig aussieht.
Die alten wie die neuen Schalter und Masken sitzen sehr gut, weder lose weil zu tief, noch mit Abstand weil zu weit raus. Die Kabel haben eine gut bemessene Länge, mit der man arbeiten kann, sie sitzen nicht auf Zug und liegen auch nicht in Schleifen in der Dose. Es gibt keine Beschädigungen an den Isolierungen, und keine offenen, schlecht abgeknipsten Kabelenden.
Kurzum: Wenn alles in meinem Haus damals so sorgfältig gemacht worden wäre wie diese Dosen, hätte ich hier ein leichtes Leben. Ich kenn das nämlich auch anders, in anderen Wohnungen...

Kann ich also davon ausgehen, dass ich einfach unbeleuchtete, normale Taster bestellen kann?

Danke für die Tips!

Casalla
 
Der Rand der Schalterdose muß bündig mit dem Putz abschließen. Sollte die Dose zu tief sitzen, gibt es sogenannte Putzausgleichsringe, die man Aufschrauben kann. Bei Hohlwänden sind Hohlwanddosen zu verwenden.
 
Ich kann auf den Bildern zu Deinen neuen Tastern überhaupt keine Klemmenbezeichnungen finden:
Voxura Taster-Wechsler Concept T C03-0017 50 x 50 mm, 3,42 €

Vielleicht war das ja der Grund für den Kurzschluss beim ersten Versuch?

Falls die doch irgendwie zu ermitteln sind, kannst Du auch diese Taster dann einfach genauso anschließen, wie die bisherigen - und dort wo es vorher geleuchtet hat, würde es auch dann leuchten.
 
Vielleicht mal zwei Dinge Berücksichtigen:
1. Hände Weg von dem Billigkram
2. Fachmann das machen lassen und nicht selber basteln.
 
Thema: Störung der Flurbeleuchtungsschaltung nach Schalterwechsel
Zurück
Oben