Etwas im Stromkreis sorgt für dubiose Störungen (Spielekonsole) ? Genauerer Ursachenherd?

Diskutiere Etwas im Stromkreis sorgt für dubiose Störungen (Spielekonsole) ? Genauerer Ursachenherd? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Jungs. Ich habe seit über 2 Jahren Probleme mit diversen Gaming Konsolen und hatte erst die Online Provider verdächtigt (man zockt ja fast...
gute Frage, aber da in DE auf MW nix mehr funkt, sollte das mit hinstellen und am Rad drehen eigentlich laufen

Auf jeden Fall würde man im Mittelwellenbereich hören, wenn irgendwo ein Wackelkontakt britzelt. Man hört ja auch Gewitter im Mittelwellenbereich. Gerade das Prinzip der alten Amplitudenmodulation hat ja die Eigenschaft, dass man mit einem einfachen Empfänger solche Störungen deutlich hören kann. Bei FM und den digitalen Verfahren werden solche Störungen bewusst unterdrückt.

wer hat das Wissen dazu?

Leider ist das Wissen darum schon sehr ausgedünnt, bzw, die Leute. Da muss man eher im Museum oder am Friedhof suchen....

Es gibt aber sicher noch etliche pensionierte Radio- und Fernsehtechniker, die das beherrschen würden.

Auch Amateurfunker. Da gäbe es den Deutschen Amateur Radio Club e.V., auch mit vielen Ortsverbänden in diversen Städten. Vielleicht hat der TE da eine Möglichkeit irgendwie Kontakt aufzunehmen. Die haben viele kompetente Leute zum Thema Hochfrequenz.
 
@parkbankpunk

konntest du das Problem lösen? Ich kann dich verstehen, ich kenne viele Leute mit der selben Problematik. Wir dachten auch längere Zeit es ist das Internet, aber da es offline genauso läuft oder ähnliche Probleme hat (schwammige Maus, Mikrolags, Soundprobleme, HZ-Probleme beim Monitor) konnte man das ausschließen. Außerdem kam das Problem bei VDSL, reinen Glasfaseranschlüssen oder Standleitungen vor.
Ich testete einige USV`s (auch eine von der Firma Piller, zu der mir hier geraten wurde), mehrere Netzfilter, Generator mit Lithiumbatterie, es brachte gar nichts etwas.

Ich ließ zu Hause eine professionelle Strommessung machen mit Geräten die 60k kosten und es wurden Stromprobleme gefunden, meist Harmonische/Oberwellen. Vom Sinn her müsste eine USV das wohl beheben, tat es aber nicht. HF, EMI oder RFI wurden nicht gefunden. Die Erdung ist auch in Ordnung. Ich hatte das Problem auch an 3 Adressen, letzte Adresse war ein Neubau. Einzige Gemeinsamkeit ist wohl die schlechte Stromqualität, die mir ja nachgewiesen wurde. Alle Adressen liegen ganz grob um ein großes VW Werk herum und allgemein größere Industriebetriebe.
Der die Strommessung bei mir machte, meinte zu mir, dass diese Art von Oberwellen von Schweißroboter kommen. Der hat 30 Jahre Erfahrung und Physik und Elektrotechnik studiert und hat ein eigenes Labor und baut selber Netzfilter usw. Also da ist schon genug Know how vorhanden.

Er hat mir eine AC Source + Netzfilter empfohlen, so dass sich die Geräte auch nicht gegenseitig stören können. Testen konnte ich es bisher nicht, weil eine AC Source nicht gerade günstig ist. Testen werde ich es trotzdem irgendwann.

Jemand von den örtlichen Stadtwerken meinte, dass auch von der S-Bahn die Frequenzumrichter Probleme machen.
Wenn es mit Strom vom Nachbarhaus läuft, dann wird eine USV bei dir vielleicht auch helfen.
 
Thema: Etwas im Stromkreis sorgt für dubiose Störungen (Spielekonsole) ? Genauerer Ursachenherd?
Zurück
Oben