Etwas im Stromkreis sorgt für dubiose Störungen (Spielekonsole) ? Genauerer Ursachenherd?

Diskutiere Etwas im Stromkreis sorgt für dubiose Störungen (Spielekonsole) ? Genauerer Ursachenherd? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Jungs. Ich habe seit über 2 Jahren Probleme mit diversen Gaming Konsolen und hatte erst die Online Provider verdächtigt (man zockt ja fast...
Mumpitz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220206_123439_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220206_123439_com.android.chrome.jpg
    201 KB · Aufrufe: 17
Siehe #35... Ruf nen Elektriker aus der Nähe an und lass die Anlage prüfen. Oder wende Dich an die Hausverwaltung, dass die sich drum kümmern. Irgendwo musst Du anfangen und hast schon ne Menge ausprobiert. Also geht's langsam mal ans Eingemachte, wo der Fachmann gefragt ist.
Ja, aber eben alle wollen einen Ansatz.. Wie kann ich zb hochfrequenzstörungen komplett aus meinem Stromnetz filtern? Der Ehmann Filter hat ja kurz was gebracht - bis anscheinend ein "Kondensator" oder sowas voll / bzw leer war? Wie gesagt - nicht mein Thema... Ich verzweifle nur langsam - möchte die Wohnung aber ungern aufgeben das muss doch zu beseitigen sein... :-/
 
HF ist vielleicht auch gar nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom. Die Elektrik hat locker 20 Jahre auf dem Buckel und wenn die Wohnung darunter ähnliche Probleme hat, muss man einfach mal irgendwo anfangen. Ob da jetzt irgendwo ein Netzfilter drinhängt und kurzfristig für Besserung sorgt, ist ja schön und gut aber bekämpft letztendlich nur Symptome, nicht aber die Ursache.

Vielleicht ist auch die X-Box selbst die Ursache. Einem thermisch bedingten Elektronikfehler auf die schlichte zu kommen, ist auch nicht gerade die leichteste Aufgabe. Wenn eine Bahn auf einer Leiterplatte auch nur einen Mü unterbrochen ist, ist sie eben unterbrochen.
 
Wie gesagt, wenn ich vom Nachbar (anderes Haus) zu mir verlängere, war es weg.

Praktisch mit langer Verlängerungsleitung Strom vom Nachbarhaus geholt.

Kann auch sein, dass irgendwo eine Klemme in einer Abzweigdose etwas bruzzelt, das verursacht auch hochfrequente Komponenten, die sich hauptsächlich entlang den Netzleitungen ausbreiten.
 
Hallo parkbankpunk

Du hast ja schon einiges probiert und somit ausgeschlossen. Die Schaltnetzteile der genannten Geräte "filtern" ja schon einiges weg. Für diese Messungen gibt es spezielle Netzqualitätsanalysatoren wie etwa diese hier: Dreiphasige Netzqualitätsanalysatoren Serie 1770: 1773 1775 1777 (keine Werbung/Verschwägerung oder sonstwas)

Diese Messgeräte haben nur spezielle Unternehmen und nicht jeder Elektromeister. Der Hinweis zur betagten Installation ist hilfreich. Der E-Check ist für Laien die Handhabe. Selbst kannst Du hierbei (fast) nichts ausrichten, außer den Vermieter, den Energieversorger oder eben Spezialisten mit passender Messtechnik zu beauftragen.

VG
 
HF ist vielleicht auch gar nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom. Die Elektrik hat locker 20 Jahre auf dem Buckel und wenn die Wohnung darunter ähnliche Probleme hat, muss man einfach mal irgendwo anfangen. Ob da jetzt irgendwo ein Netzfilter drinhängt und kurzfristig für Besserung sorgt, ist ja schön und gut aber bekämpft letztendlich nur Symptome, nicht aber die Ursache.

Vielleicht ist auch die X-Box selbst die Ursache. Einem thermisch bedingten Elektronikfehler auf die schlichte zu kommen, ist auch nicht gerade die leichteste Aufgabe. Wenn eine Bahn auf einer Leiterplatte auch nur einen Mü unterbrochen ist, ist sie eben unterbrochen.

Ich hab das auf der Xbox S gehabt, auf der Playstation 4 und jetzt auf der Series S (die auch schon getauscht wurde) - Das kann ich ausschließen...

OK vielen Dank - dann probier ich da nochmal was anzuleiern, was während Corona ja echt ein Problem darstellt.

Hatte ja auch mal Strom aus dem Keller hochgeholt (läuft ja trotzdem über mein Stromzähler also wohl gleicher Kreislauf) aber da war es genauso.
 
Als ich noch bei Cable Vodafone war, hat man ständig "Rückstörer" diagnostiziert - angeblich sehr eindeutige - und die nie in den Griff bekommen - da durfte ich dann kostenlos frühzeitig aus den Vertrag. Da habe ich es noch rein auf den Provider geschoben und nie offline gespielt. Also entweder dort waren die Probleme auch, haben im Kabelnetz auch für Störungen gesorgt oder das Problem im Kabelnetz gibt es zusätzlich.
 
Bin aber von Cable auf DSL gewechselt... Hatte aber erst die selben Probleme... Erst mot Downgrade auf Vdsl100 wurde es besser... Bei Auslastung schnellt der Ping auch wieder in die Höhe - ich denke das hängt aber alles zusammen... Daher auch die vielen Retransmission Errors im. VDSL250ER Bereich.
 
Darauf zielte der verlinkte Artikel ja auch nicht ab. Eher darauf, dass die Störung auch von außen kommen kann. Um dies zu beweisen, musst Du Deine Wohnung sicher ausschließen können. Ist das der Fall, kannst Du weiter eskalieren :cool:
 
Vorschlag:
1.) Eine günstige USV besorgen (z.B. APC750, gibt es in der Bucht für einige 10er, haben in der Regel defekte Akkus, die sich aber für 30 € tauschen lassen) oder leihen, diese dann vor das gesamte Equipment (Konsole, Bildschirm) schalten, dann
2.) Netzstecker der USV ziehen, dann bringen die Akkus für sagen wir mal 10min. die Leistung, dabei
3.) Offline spielen (um Störungen über VDSL auszuschließen)

Ist das Problem dann behoben, liegt es am Netz/Hausverteilung. Dieses dann mal DOKUMENTIEREN (externe Kamera) und Stecker wieder rein, weiter dokumentieren. Dann hätte man einen Ansatz. Vorher ist es eher raten.
 
Vorschlag:
1.) Eine günstige USV besorgen (z.B. APC750, gibt es in der Bucht für einige 10er, haben in der Regel defekte Akkus, die sich aber für 30 € tauschen lassen) oder leihen, diese dann vor das gesamte Equipment (Konsole, Bildschirm) schalten, dann
2.) Netzstecker der USV ziehen, dann bringen die Akkus für sagen wir mal 10min. die Leistung, dabei
3.) Offline spielen (um Störungen über VDSL auszuschließen)
Das ist eine sehr gute Idee und das mit der USV wurde auch schon weiter vorne vorgeschlagen. Das mal zu testen, macht parkbankpunk aber nicht, sondern geht überhaupt nicht auf diesen guten Vorschlag ein. Echt unverständlich. :(


Gruß

Uwe
 
Wir hatten hier schon mal einen Thread mit ähnlicher Problematik und Verdacht auf das Netz als "Übeltäter". Was dabei heraus gekommen ist, weiss ich nicht mehr.
Ich wollte den USV-Vorschlag einfach mal "mit Leben füllen", nur das Schlagwort war m.E. nach nicht ganz ausreichend.
Daher die konkrete Handlungsanweisung. Ob der TE das nun umsetzt oder eher versucht, Zufallstreffer zu landen.... wir werden es vielleicht erfahren.
 
Falls wirklich etwas in der Elektroinstallation bruzzelt und dabei hochfrequente Störungen verursacht, muss das mit einem simplen Radiogerät mit Mittelwellenbereich hörbar sein.
 
Thema: Etwas im Stromkreis sorgt für dubiose Störungen (Spielekonsole) ? Genauerer Ursachenherd?
Zurück
Oben