Störung im PC beim Licht ausschalten und Stecker ziehen.

Diskutiere Störung im PC beim Licht ausschalten und Stecker ziehen. im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Ich hoffe ich bin im richtigen Themenbereich. Also wenn jemand das Küchenlicht in (Mietwohnung) ein und...
J

Jensi2022

Beiträge
3
Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Ich hoffe ich bin im richtigen Themenbereich. Also wenn jemand das Küchenlicht in (Mietwohnung) ein und wieder ausschaltet ertönt von neinem PC das Geräusch das USB gezogen wurde und die Küche ist erst im übernächsten Zimmer! USB verbindet sich zwar gleich wieder aber komisch ist das trotzdem. Auch gleich im Zimmer nebenan von meinem Pc steht ein kleines Radio, so eine Art Küchenradio. Steckt man hier den Stecker ein und aus dann trennt sich in meinem PC das USB auch wieder kurz. Es ertönt dann immer das übliche Tonsignal. An was kann das liegen? Liegt der Fehler im Stromnetz der Wohnung oder am Pc selbst? Irgendwie ist es ja komisch das wenn man in der Küche das Licht wieder abschaltet mein PC darauf reagiert. Sollte da mal ein Elektriker drüber schauen? Das kann ja für den PC auch nicht gut sein. Traue mich garnicht einen neuen zu kaufen und anzuschließen, möchte mir den PC nicht kaputt machen. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Liebe Grüße an alle.
 
Hallo

alle Geräte, die mit dem PC verbunden sind, sollten an der selben Steckdosenleiste angeschlossen sein. Solche Probleme können auch auftreten, wenn das USB-Kabel schleicht oder überhaupt nicht geschirmt ist.

Hilft ein gut geschirmtes USB-Kabel und der Anschluss aller Gerät an der selben Steckdosenleiste nicht, so ziehe mal das Ethernetkabel und falls vorhanden Antennenleitungen ab. Ziehe auch Leitungen ab, die zu anderen Geräten gehen, die nicht an der selben Steckdosenleiste hängen. Tritt das Problem immer noch auf?


Gruß

Uwe
 
Möglich ist durchaus auch eine Fehlerhafte oder überalterte elektrische Installation.
Eine Prüfung der elektrischen Anlage ist an sich ratsam regelmäßig durch zu führen.

Typisch sind solche Probleme für Anlagen mit klassischer Nullung.
 
Ich habe mal den Multimeter an die Doppelsteckdose drangehangen an der der Pc mit 3er Steckerleiste steckt, habe den pc hochgefahren und bin ins Nebenzimmer das Radio mehrmals ein und ausstecken und habe dies gefilmt. Das Video kann ich leider nicht in den Post laden da es zu groß wäre. Auf jeden Fall springt die Voltzahl für eine halbe Sekunde von 240 auf 280 dann mal von 240 auf 500 und sogar von 240 auf 800. Gestern sogar mal von 240 auf 1200. Wie geht das denn? Das heist dann wahrscheinlich das sich dann kurz das USB abschaltet wegen der Überspannung. Lg
 
@Jensi2022

Das Ein- und Ausschalten von Geräten kann hohe Spannungsspitzen erzeugen, deshalb gibt es auch EMV-Anforderungen, die Computer einhalten müssen und die Prüfungen mit 1000 V Burst-Impulsen auf den 230 V fordern. Allerdings sind das sehr schnelle Spannungsimpulse, so dass mich wundert, dass dein Multimeter die anzeigt.

Ich glaube auch nicht, dass das Problem durch Spannungsspitzen auf den 230 V herrührt, sondern diese sehr schnelle Spannungsimpulse breiten sich auch (mit geringerem Pegel) über den Schutzleiter aus. Das wäre eine Möglichkeit und die andere wären Ausgleichströme über dem Schutzleiter. So etwas tritt gerne bei der von Octavian1977 erwähnte klassischen Nullung auf.

Gegenmaßnahmen für beide Fälle, damit die Störungen nicht mehr auftreten oder reduziert werden, habe ich in meinem letzten Post genannt, also bitte ausprobieren.

Wenn hier jemand etwas vorschlägt, hat das oft fundierte Hintergründe, die nicht immer umfangreich erklärt werden (würde viel Zeit kosten). Darum sollte man die Vorschläge auch ausprobieren.

Sollte bei dir tatsächlich noch eine klassische Nullung in der Stromversorgung vorhanden sein, möchte ich dir den Hinweis von Octavian1977 ganz besonders ans Herz legen, die elektrische Installation in deiner Wohnung von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Irgendwo eine lose Verbindung oder gar eine Unterbrechung kann bei einer klassischen Nullung lebensgefährlich werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sogar recht hoch. Elektroinstallationen mit klassischer Nullung, die nicht regelmäßig gewartet werden, sind ein Pulverfass, zumal solche Installationen Jahrzehnte alt sind, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Defekt auftritt, mit der Zeit immer größer wird.


Gruß

Uwe
 
Achso ja das habe ich natürlich alles bevor ich hier schrieb schon versucht und sebst wenn nur der PC in der Doppelsteckdose steckt ohne Steckerleiste tritt das gleiche Problem auf, auch Ethernetkabel habe ich gezogen und das mit der Schirmung des USB Kabels kann auch nicht sein da es das gleiche mit USB Sticks ist. Die hinteren Usbstecker reagieren einfach darauf. Das macht der PC auch wie gesagt beim Küchenlicht abschalten. Und die Küche befindet erst im übernächsten Zimmer.Lg
 
Dann ist es aber wichtig, dass du uns das auch mitteilst, denn woher sollen wir das wissen.

Wenn das Problem selbst beim USB-Stick auftritt, sehe ich als Ursache eine Überempfindlichkeit des PCs. Du wirst vermutlich damit leben müssen. Beim nächsten PC wird das Problem vermutlich nicht mehr auftreten. Gefährdet ist er auf jeden Fall nicht. Wenn dein jetziger PC ein Desktop ist, kannst du noch versuchen, die Masse der USB-Buchse auf kürzestem Wege mit dem PC-Gehäuse zu verbinden. Das ist aber eine Puhlerei.

Eine andere Ursache als die Überempfindlichkeit deines PCs schließe ich eigentlich aus, da das ja sowohl bei Lichtschalterbetätigung und bei Ein- bzw. Ausstecken des Radios geschieht. Wenn es nur eins wäre, dann könnte auch das die Ursache sein, aber so wird es wohl am PC liegen.


Gruß

Uwe
 
Thema: Störung im PC beim Licht ausschalten und Stecker ziehen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben