Schaltmodul für 220 V gesucht

Diskutiere Schaltmodul für 220 V gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander, sicherlich für manche kein Problem, aber ich suche folgendes Modul, fertig oder DIY: ich möchte per Kippschalter...
D

debojen

Beiträge
47
Hallo alle miteinander,
sicherlich für manche kein Problem, aber ich suche folgendes Modul, fertig oder DIY:
ich möchte per Kippschalter (niedrigspannung) ein Relais schalten, welches wiedrum eine 220V Leitung öffnet oder schliesst.
Ich hoffe ich habe das klar beschrieben, hier nochmal in anderen Worten:
bisher habe ich ein 220 V Gerät über eine Funksteckdose (440 Mhz) aus direkter Nähe geschaltet. Da dies aber trotz geringer Distanz nicht immer auf anhieb fubktioniert und ich mir auf Dauer auch die Batterie in der FB sparen kann, möchte ich per Kippschalter diesen Effekt manuell ausführen.
Hat jemand da eine Idee, sonst auch zu selber löten?
Lieben Dank und Gruß
martin
 
Das gibt es doch in Massen? Hast du einfach mal nach Relais 12V/230V gesucht? Als Beispiel.
 
Das gibt es doch in Massen? Hast du einfach mal nach Relais 12V/230V gesucht? Als Beispiel.
Dazu müsste der TE erst einmal verstehen, welche Bestandteile des "Relais" welchem Zweck dienen,
also dass es eine Steuerseite und ein Lastseite gibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dies aber trotz geringer Distanz nicht immer auf anhieb fubktioniert

Wenn du nur eine geringe Distanz hast, dann wie wärs mit Sowas:

750221_1.jpg

Dann sparst du dir auch das Netzteil für die Kleinspannung und musst nicht mit der Netzspannung (mittlerweile 230V!) herumhantieren.
Anstatt der Funk-Zwischensteckdose diesen rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte per Kippschalter (niedrigspannung) ein Relais schalten,
Definiere 'niedrigspannung'

bisher habe ich ein 220 V Gerät über eine Funksteckdose
Ich nehme an, die Netzspannung beträgt 230V AC.
Welche Leistung soll denn geschalten werden?

aus direkter Nähe geschaltet.
In Meter ausgedrückt, wie weit?

Wenn in Armlänge erreichbar, benötige ich nicht unbedingt keinen Fernschalter.
 
Danke für die Antworten soweit.
Nun, wenn ich über eine kleide Dose (so groß wie eine Streichholzschachtel) in ca. 1,5 Meter Abstand eine Steckdose per Kippschalter ein/aus schalten möchte, denke ich geht das per Relais am sichersten, denn am Kippschalter sollten keine 230 V liegen. Sicherheitshalber nur ca. 5 - 12 Volt. Also Niedrigspannung um das Relais zu schalten. Und die Last über die Steckdose ist schwach. Also gerade gemessen: 16 Watt.
Das Brennenstuhl Model (s.o.) ist zwar gut, aber ich müsste den Taster sowieso noch umbauen, damit er dort Platz finden kann wo ich mit der Hand schalten will.
Gibt es da einen einfachen Bausatz?
Vielen Dank weiterhin
 
In welches Gehäuse willst du das ganze unterbringen? Das benötigt definitiv mehr Platz als der Schalter aus dem Angehängten Produkt, welcher problemlos z.B.: unter die Tischplatte geklebt werden könnte.
 
Stimmt, ich denke ich bestelle mir mal das Brennenstuhl Produkt und sehe wie es sich einbauen lässt.
Danke danke für die Tips.
Gruss
 
Thema: Schaltmodul für 220 V gesucht
Zurück
Oben