Schaltsteckdose und separater Schalter

Diskutiere Schaltsteckdose und separater Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin neu bei Euch und werde nur um Hilfe bitten können. Ich habe mir von REV Ritter ein Schaltsteckdosen- (Typ 008342 REV)Set...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schnubselhuber

schnubselhuber

Beiträge
40
Hallo!

Ich bin neu bei Euch und werde nur um Hilfe bitten können.

Ich habe mir von REV Ritter ein Schaltsteckdosen- (Typ 008342 REV)Set gekauft.

Den Stromabnehmer (Außenlicht mit Bewegungsmelder) möchte ich aber trotzdem mit einem separaten Schalter ein- und ausschalten.

Sinn der Schaltsteckdose ist, daß ich das Außenlicht vom ankommenden Auto mit der Fernbedienung einschalten kann.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.

Schnubselhuber
 
schnubselhuber schrieb:
Ich habe mir von REV Ritter ein Schaltsteckdosen- (Typ 008342 REV)Set gekauft.

Stell mal ein Bild online, so kann dir keiner helfen.

Lutz
 
Bild, wovon?

Das Außenlicht leuchtet, wenn ihr Stecker in eine Steckdose gesteckt wird. Wenn dieser Stecker in eine Funkschaltsteckdose gesteckt wird, und diese mit einer Fernbedienung geschaltet wird, leuchtet das Außenlicht.

Nun soll aber dieses Licht auch über einen anderen (normalen) Schalter auch geschaltet werden können.

Da der eine Schalter von beiden nun in der Steckdose arbeitet, geht folgende Lösung wahrscheinlich nicht.

Ich suche eine Lösung, um nicht von der Fernbedienung abhängig zu sein.

Schnubselhuber

http://s1.postimage.org/GqjI0.jpg
 
ich hab noch keine funksteckdose gesehen die werkseitig anschlüsse für eine wechselschaltung hat...
Dann musst du ein UP Funkempfänger nehmen und damit die stckdose schalten dann wüsste ich eine lösung
 
Hallo dasch,
wenn der UP Funkempfänger eine machbare, auch finanziell vertretbare Lösung wäre. Könntest Du mir diese Lösung zeigen?

Schnubselhuber
 
schnubselhuber schrieb:
Hier das Bild von den Schaltsteckdosen, von denen ich eine ich benutzen will.

Warum nicht gleich so? ich konnte mir unter dem Set nix vorstellen. Das kannst Du vergessen sieh dir FS20 bei elv an. Es wird nur eine unter Putz Variante geben.

Lutz
 
Das war eine tolle Hilfe. Jetzt weiß ich wie es nicht geht. Eigentlich gibt es für alles eine Lösung.

Schnubselhuber
 
Hier ein Vorschlag
http://www.elv.de/ELV-FS20-SH-Schaltmod ... GoogleBase

Und da sich hier Fachleute tummeln, kann man dir keine Bastellösung vorschlagen.

Sicherheit und gefahrloser Betrieb wie auch Brandschutz kann man mit deiner Vorstellung nicht vereinbaren.
 
schnubselhuber schrieb:
Bild, wovon?

Das Außenlicht leuchtet, wenn ihr Stecker in eine Steckdose gesteckt wird. Wenn dieser Stecker in eine Funkschaltsteckdose gesteckt wird, und diese mit einer Fernbedienung geschaltet wird, leuchtet das Außenlicht.

Nun soll aber dieses Licht auch über einen anderen (normalen) Schalter auch geschaltet werden können.

Da der eine Schalter von beiden nun in der Steckdose arbeitet, geht folgende Lösung wahrscheinlich nicht.

Ich suche eine Lösung, um nicht von der Fernbedienung abhängig zu sein.

Schnubselhuber

http://s1.postimage.org/GqjI0.jpg

würde schon gehen, müsstest eine abzweigdose setzen.
in diese dose gehst mit:
zuleitung
scheinwerfer
kabel das bei der funksteckdose eingesteckt ist
kabel vom schalter

jedoch ist die ODER-schaltung nicht wirklich das ware:
wird mal der ausschalter nicht ausgeschalten, und du drückst den knopf für die funksteckdose, dann leuchtet das licht leider nicht, erst wenn du hingehst, oder den schalter ausschaltest und dann drückst, oder den schalter eben wieder einschaltest...

begründung:
ein bewegungsmelder schaltet dann durch, wenn etwas in seinen empfangsbereich gelangt, oder er an spannung angeschlossen wird.

wenn der bewegungsmelder direkt angeschlossen wäre, bzw. direkt eingesteckt wäre, wäre es super mit einem öffner-taster machbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltsteckdose und separater Schalter
Zurück
Oben