1 Hauswasserwerk mit 3 separaten Tauchpumpen betreiben

Diskutiere 1 Hauswasserwerk mit 3 separaten Tauchpumpen betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe 3 Zisternen mit jeweils einer Tauchpumpe. Alle 3 Tauchpumpen werden über Schalter vom Hauswasserwerk mit Strom versorgt...
W

Winfried

Beiträge
2
Hallo zusammen! Ich habe 3 Zisternen mit jeweils einer Tauchpumpe. Alle 3 Tauchpumpen werden über Schalter vom Hauswasserwerk mit Strom versorgt. Das Hauswasserwerk besitzt einen Wasserdruckschalter, der bei dem Erreichen eines Mindestwasserdrucks den Motor der Hauswasserwerkpumpe mit Strom versorgt und beim Höchstwasserdruck den Stromkreis wieder unterbricht. Von diesem Wasserdruckschalter habe ich eine Leitung zu allen 3 Tauchpumpen in den Zisternen gelegt. Je nachdem welche Tauchpumpe zugeschaltet wird, entleert sich die entsprechende Zisterne. Nun mein Wunsch: 1.) Ich möchte das sich die Hauswasserwerkpumpe nicht mehr einschaltet wenn die Tauchpumpe kein Wasser mehr fördert, weil deren Schwimmerschalter wegen zu niedrigem Wasserstand ausgeschaltet ist. Hierdurch wird ein Trockenlaufen der Hauswasserwerkpumpe verhindert. 2.) Automatisch soll nach der Entleerung der ersten Zisterne auf die Tauchpumpe der zweiten Zisterne umgeschaltet werden. Wenn die zweite Zisterne leer ist, soll dann auf die Tauchpumpe der dritten Zisterne geschaltet werden. Ich erinnere mich an einen Industriestaubsauger an dem man ein Elektrogerät anschliessen konnte. Sobald das Elektrogerät eingeschaltet wurde und Strom floss schaltete sich der Staubsauger an. Mit so einem Bauteil könnte man vielleicht das Trockenlaufen des Hauswasserwerks verhindern. Sonst fällt mir dazu erst einmal nichts ein. Über jedweden Tipp freue ich mich. Gruss Winfried
 
Hallo Winfried!

Das sollte sich mit einer Schützschaltung mit drei Schützen realisieren lassen, ist aber etwas aufwendiger als eine einfache Selbsthalteschaltung.

Ein Schütz für jede Pumpe, alle sind gegeneinander verriegelt:
Pumpe 1 kann nur laufen, wenn die Schwimmer aller Pumpen oben sind, aber wenn Pumpe 1 läuft, können Pumpe 2 und 3 nicht laufen. Pumpe 2 kann nur laufen, wenn Pumpe 1 aus ist und Schwimmer der Pumpen 2 und 3 oben sind. Und Pumpe 3 kann nur laufen, wenn Pumpe 1 und 2 aus sind und Schwimmer der Pumpe 3 oben ist. In Reihe dazu natürlich das Hauswasserwerk, das bei Druckabfall die Schützschaltung einschaltet. Ich hoffe, daß ich jetzt nach 2,67 Bier keinen Denkfehler habe, ansonsten möge man mich bitte korrigieren. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg?
 
Das geht am Einfachsten mit 3 Schwimmern mit Wechsler. Zuerst läuft Pumpe 1, danach ( wenn Behälter 1 leer) Pumpe 2 und danach Pumpe 3 sind alle Behälter leer gibt es auch keinen Trockenlauf.
Anstelle der Pumpen kannst du auch Schütze setzen.
so.GIF
 
Ich würde eine Kleinsteuerung verwenden (easyE4). Daran werden alle Geber und alle Pumpen angeschlossen und dann kann man leicht programmtechnisch die gewünschte Funktion programmieren / ändern / anpassen / ausprobieren.
 
Also, ich würde nicht an die Schwimmer der Pumpen das Signal abgreifen. Dazu müsste ja die Zuleitung gegen eine vier-/fünfadrige ausgetauscht werden und dies bekommt man nie wieder so dicht hin, dass es jahrelang hält.
Außerdem wäre ein schneller Austausch beim Pumpendefekt schwierig, da die neue Pumpe ebenfalls umgebaut werden müsste.

Bei der Schaltungsanforderung würde ich mit kaskakierten Master-Slave-Schlatungen (Slave als Öffner) arbeiten. Diese Module könnten in eine Abzweigdose zur jeweiligen Steckdose gesetzt werden. Das wäre eine einfache schlanke Technik, mit der jeder Ele später auch um kann, sofern er nur die Pumpen tauschen muss.
Wenn eine weitergehende Pumpenschachtüberwachung erfolgen soll, kommt man um separate Schwimmschalter oder Wasserstandsmelder nicht umhin.
 
Es gibt Schwimmer mit Wechselkontakt separat zu erwerben, z.B. hier:
Schwimmerschalter Wechsler EHZ-FS-C
Vermutlich ist es am einfachsten, man installiert die sich zusätzlich und verschaltet sie wie von Pumukel vorgeschlagen. Viel einfacher geht es kaum.
 
Die Niveauschalter würde ich selber bauen; einfach und robust.
Bauanleitung gern auf Anfrage.
 
Es gibt Schwimmer mit Wechselkontakt separat zu erwerben, z.B. hier:

Vermutlich ist es am einfachsten, man installiert die sich zusätzlich und verschaltet sie wie von Pumukel vorgeschlagen. Viel einfacher geht es kaum.
Vielen lieben Dank für die super Tipps! Ich war längere Zeit verhindert (krank) und kann mich jetzt erst der Sache widmen.
Die Idee mit dem Wechsler EHZ-FS-C ist wohl die genialste und einfachste Lösung. Wenn Tank 1 sich soweit entleert hat schaltet der Wechselschalter (Vor dem Schwimmerschalter der Tauchpumpe. Evtl den Schwimmerschalter der Tauchpumpe deaktivieren.) Pumpe 1 stromlos und leitet den Strom auf Pumpe 2 (Tank 2). Gleiches Schema dann mit dem Wechsler in Tank 2, der dann bei geringem Wasserstand in Tank 2 die Pumpe 2 stromlos schaltet und den Strom auf Pumpe 2 (Tank 3) weiter leitet. Tank 3 benötigt nur noch einen weiteren Wechsler um das Hauswasserwerk ebenfalls stromlos zu schalten. So wird ein Trockenlaufen verhindert. Ich denke es ist eine sehr einfache und sichere Schaltung!
Ich bin sehr froh über die Lösung und glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, Du kannst Dich ja nochmal melden, wenn es geklappt hat oder auch wenn nicht. :)
 
Wenn die Pumpen schon einen Schwimmerschalter haben, kannst du auch mit 2 Stromrelais arbeiten.
Die schalten bei Stromfluss und wenn der Strom nicht mehr fließt schalten die zurück.
Würde dann so aussehen
Pumpentrockenlaufumschaltung.jpg
 
Egal wie man es löst, wichtig ist, dass die Pumpen immer im Wechsel laufen, damit diese sich nicht festgammeln, die weitere aber automatisch zugeschaltet wird, wenn die erste es nicht schafft.
Und das eine Meldung erfolgt, wenn eine ausfallen sollte, damit man es mitbekommt.
 
Thema: 1 Hauswasserwerk mit 3 separaten Tauchpumpen betreiben
Zurück
Oben