Schaltsymbole

Diskutiere Schaltsymbole im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heho, wollte mir folgende Schaltung nachbauen, allerdings sind mir ein paar Schaltsymbole nicht geläufig bzw. ich bin mir ein wenig unsicher, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Namenloser

Guest
Heho, wollte mir folgende Schaltung nachbauen, allerdings sind mir ein paar Schaltsymbole nicht geläufig bzw. ich bin mir ein wenig unsicher, ob ich sie richtig verstehe:

http://up.picr.de/10535062vl.jpg

Was ist das für ein Kodensator ganz rechts? Der mit der gebogenen "Platte"?
Ferner bin ich mir unsicher über die Spannungsversorgung:
Ist das wirklich eine 9 Volt Batterie? Bis auf ein Minus ist das identisch mit der deutschen Batterieschaltsymboldefinition.(tolles wort Big Laugh)

Ferner: Verstehe ich es richtig, dass bei z.B. dem Stab Potentiometer ein Teil des Widerstandes immer kurzgeschlossen ist? Mir ist die Pfeilzeichenweise nicht geläufig, aber das erscheint ja sinnvoll.

So, vielen Dank für eure Hilfe, das ist erstmal alles.
 
HeHo ?

der angefragte Kondensator ist ein Elko.

die Batterie ist doch deutlich zu erkennen;
nur das GND-Symbol ist etwas anders als in Old Germany.

Den Ausdruck "Stab-Potentiometer" gibt es nicht, aber

es gibt den "Voltage Divider" (Schleifer nicht mit Anfang oder Ende kurzgeschlossen)

und es gibt den "Rheostat" (Schleifer mit Anfang oder Ende kurzgeschlossen)

Greetz
Patois
 
Hallo, Danke sehr.
Das ist kein Stab-Potentiometer sondern steht nur für den Stability Ausgang der Schaltung.(Ist ein Effektgerät für Gitarren, heißt beim Original genauso)
Bei der Batterie war ich ein wenig verdudzt, aber das scheint tatsächlich korrekt zu sein.
Vielen Dank
 
:wink:

Sorry, hab nichts mit Musik und Effekt-Geräten am Hut.

Daher konnte ich mit Stab-Potentiometer nichts anfangen.

P.
 
Namenloser schrieb:
Ferner: Verstehe ich es richtig, dass bei z.B. dem Stab Potentiometer ein Teil des Widerstandes immer kurzgeschlossen ist?

ja, und das hat auch seinen Sinn!

Im Prinzip könnte man nur das Ende und den Abgriff benutzen, doch jetzt kommt das große Aber:

Der Schleifkontakt ist nicht 100%ig, und bei schlechtem Kontakt ist dann der Widerstand im schlimmsten Fall bis unendlich groß.
Um zu verhindern daß die Schaltung "spinnt" wird das andere Ende noch mit dem Schleifer verbunden, der Widerstand kann im Extremfall nur noch so groß werden wie der Gesamtwiderstand der Potis...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltsymbole

Ähnliche Themen

nirosta
Antworten
10
Aufrufe
7.079
nirosta
nirosta
K
Antworten
3
Aufrufe
1.153
Matze001
Matze001
K
Antworten
1
Aufrufe
1.199
EuGla
E
Zurück
Oben