Schaltung der Eingangsbeleuchtung durch Klingel/Telefonanlage

Diskutiere Schaltung der Eingangsbeleuchtung durch Klingel/Telefonanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben aktuell vor unsere Klingel(Telefonanlage) durch eine IP basierte Klingel auszutauschen. Soweit auch kein Problem....alte Klingel...
N

Niklas18

Beiträge
4
Hallo,
wir haben aktuell vor unsere Klingel(Telefonanlage) durch eine IP basierte Klingel auszutauschen. Soweit auch kein Problem....alte Klingel ab und neue Klingel dran. So war der eigentliche Plan. Allerdings ist uns aufgefallen, dass nach dem abmontieren der Telefonanlage, die Eingangsbeleuchtung(außen) nicht mehr funktioniert. Scheinbar hat die Telefonanlage die Beleuchtung geschaltet. Das wäre soweit auch kein Problem, wenn ein ganz normales Stromkabel zur Telefonanlage geführt wäre. Allerdings ist kein einziges Kabel zu sehen, welches nach meinem Kenntnisstand zur Außenbeleuchtung führt. Das führt zu dem Problem, dass wir aktuell keine Beleuchtung anschließen können, weil auf den vorhanden Kabeln kein Strom anliegt und ich leider auch nicht weiß, wie ich da Strom drauf geben kann. Gibt es vielleicht Schaltungen, die im Sicherungskasten etwas schalten? Ich weiß wirklich nicht weiter und wollte einfach mal hören, ob jemand ne Idee hat, wo ich ansetzten könnte, bevor ich einen Elektriker hole. Würde mich über eine Rückmeldung wirklich freuen.

Ich habe hier mal ein paar Bilder der Verkabelung angehängt.

Hier ist die Verkabelung an der Haustür. Die drei Kabel mit der Lüsterklemme (Rot, Blau, Weiß) sind die Kabel, die zum Türsummer gehen. Die habe ich provisorisch gebrückt um eine Schaltung auszuprobieren. Achso und die beiden Drähte mit den Wagoklemmen im Hintergrund...auf denen ist 12V Wechselstrom.
https://i.ibb.co/MGpBPPH/IMG-0279.jpg


Hier die Kabel im Keller. Wie gesagt die drei längeren sind die gebrückten Kabel zum Türsummer.
https://i.ibb.co/GVLVR0t/IMG-0278.jpg


Und hier ist der Anschluss für eine Außenbeleuchtung. Eigentlich ganz normale 3 Adern, allerdings aktuell ohne Strom.
https://i.ibb.co/DDRpq0T/IMG-0280.jpg
 
Na so was dann such mal das Verbindungsglied zwischen Der Telefonanlage und der Netzstromversorgung für die Außenbeleuchtung in der Verteilung könntest du da das Relais finden ! Und auch die Leitung von der Telefonanlage zum Relais .
 
Wo ist der Klingeltrafo?

Lutz
Der Trafo ist im Sicherungskasten. Ich dachte eigentlich von dem kommen die 12V Wechselstrom auf den beiden Leitungen im Klingelkasten. Aber ich habe die Kabel mal nachverfolgt und der ist komplett abgeklemmt, wie man auch auf den beiden Bildern ganz gut erkennen kann. Ich frage mich jetzt wo diese Leitung herkommt.

Hier der Trafo
https://i.ibb.co/LnyD1xt/IMG-0281.jpg


Hier das Kabel vom Trafo, welches komplett abgeklemmt ist.
https://i.ibb.co/RNnCcnn/IMG-0282.jpg

Na so was dann such mal das Verbindungsglied zwischen Der Telefonanlage und der Netzstromversorgung für die Außenbeleuchtung in der Verteilung könntest du da das Relais finden ! Und auch die Leitung von der Telefonanlage zum Relais .
Das ist halt so ne Sache. Ich weiß wirklich nicht, wo da noch irgendein Relais sein soll. Zumal ich noch auf der Suche bin, wo diese Kabel denn hingehen. Irgendwo muss das Kabel der Außenbeleuchtung ja raus kommen....
Das einzige was ich noch nicht erwähnt habe, an dem 12V Wechselstrom kabeln im Klingelkasten (Braun und Schwarz) hing ein Eltako 1S9. Ich weiß leider nicht genau was das ist, aber es muss was damit zu tun haben, dass ich die Lampe auch von innen anschalten konnte. Da war ein Lichtschalter mit verbunden und vermutlich die Außeneinheit an sich (hab ich leider mir nicht richtig angeschaut :(...). Man konnte auf jeden Fall das Licht an der Klingel und am Lichtschalter schalten.
Allerdings müssen ja trotzdem irgendwo 230V herkommen wenn ich das richtig sehe.
Zumal ich wie gesagt nicht mal weiß, wo die 12V Wechselstrom herkommen die aktuell dort noch anliegen. Da wird ja auch noch irgendwo ein Trafo sein müssen richtig? Oder hat jemand eine andere Idee, wo die herkommen könnten?
 
Mit dem Eltako hast du deine Schnittstelle den der Schaltet die Außenbeleuchtung über die 12V Wechselspannung !
 
Mit dem Eltako hast du deine Schnittstelle den der Schaltet die Außenbeleuchtung über die 12V Wechselspannung !
Das heißt du meinst, dass die Außenbeleuchtung gar nicht mit 230V betrieben wird, sondern da 12V anliegen? Da müsste aber trotzdem bedeuten, dass dort irgendwo ein Kabel zur Beleuchtung geht, allerdings sehe ich keins, welches zur Lampe führt. Ich habe lediglich die, die auf den Bildern zu sehen sind.
Zumal mir immer noch ein Rätsel ist, wo diese 12V herkommen.
 
Oh Herr klar wird die Außenbeleuchtung mit 230 V versorgt nur ist der Eltako ein Schalter der mit den 12 V betätigt wird ! Und wenn du den Schalter da entfernst können auch keine 230 V mehr an den Leuchten anliegen !
Google mal nach Relais und auch dein Eltako ist vom Prinzip ein Relais .
 
So und noch etwas Deine Leitung von der Aussenbeleuchtung geht zu 100 % in die Verteilung für den Strom und auch da kann ein Relais verbaut sein , das von dem Eltako dann angesteuert wird ! Jedes Relais hat einen Steuerstromkreis und einen Laststromkreis , die elektrisch voneinander getrennt sind so kann das Relais 230 V Wechselspannung für die Last schalten wenn es im Steuerstromkreis mit 12 V versorgt wird . und bei dir fehlt schlicht die Ansteuerung für das Relais !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schaltung der Eingangsbeleuchtung durch Klingel/Telefonanlage
Zurück
Oben