Schiebeschalter

Diskutiere Schiebeschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich suche einen Bestimmten Schiebeschalter oder möchte diesen selber bauen. So sollte er aussehen, es handelt sich hier bei um einen 3...
S

S0pply

Beiträge
18
Hallo,

Ich suche einen Bestimmten Schiebeschalter oder möchte diesen selber bauen.
penup_20220320_095231.jpg
So sollte er aussehen, es handelt sich hier bei um einen 3 poligen, in stellung 1 wird der erste Kontakt angesprochen und der zweite NULL schiebt man den hebel rein ist der erste NULL und der zweite Stromdurchfluss.
Der Schalter darf keine Feder oder widerstand haben beim schieben oder von alleine sich bewegen, dieser wird durch eine kleine Magnetspule gestellt die wenn diese kein Strom hat frei beweglich ist. Der Schalter brauch nur ein durchfluss von 16 Volt.

Gibt es da was oder kann man dies selber bauen, MUSS sehr klein sein, da es für Modelbau ist.

Gruß
 
Such mal nach "Relais mit Wechslerkontakt". Die Spulenspannung musst du selber festlegen. Auch 16V?
 
wer oder was betätigt diesen Schalter?
Eventuell ein Magnet, der je nach Stellung abwechselnd 2 Reedkontakte betätigt?

Der Schalter darf keine Feder oder widerstand haben beim schieben oder von alleine sich bewegen, dieser wird durch eine kleine Magnetspule gestellt die wenn diese kein Strom hat frei beweglich ist.

das habe ich nicht verstanden
 
Hoi,

Ich habe eine alte Eisenbahn Anlage und möchte diese umbauen...
Der Schalter ist für eine Weichenunterberechung, die ist wie folgt aufgebaut, das ei e Wechselstrom Spule die Weiche umschaltet, dies macht man mit einem Taster, ich möchte aber mein Steuerpult mit Kippschaltern arbeiten, da kommt dauerstrom zur Spule, genau durch so ein schiebeschalter soll der dauerstrom unterbrochen werden, wenn die Weiche in richtiger Stellung steht und das ganze dann wieder andersrum...
 
Leider nicht so das gewünschte was ich Suche...
so einen ähnlichen Schalter was ich mir vorstelle hab ich nun als Bild
gefunden:
s-l1600.jpg
die Feder kann man entfernen das die freibeweglich ist ABER ich weiß
nicht was das ist, steht nur als Beschreibung DDR da und optisch auch
zu groß, der Schalter darf nur eine Tiefe von 6 - 7 mm haben da dies
für Märklin M Weichen sind und der Platz etwas begrenzt ist...
 
Der beste Rat ist tatsächlich der, welcher dir schon von anderer Seite gegeben wurde:
Gehe in ein Modelleisenbahnbastler-Forum !

Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass du die Chose noch nicht zu Ende gedacht hast.
Dein Ansatz erscheint mir "unlogisch", aber gut, das ist dein Bier!
;)
 
Ich denke werde mich an einen Modelleisenbahn Bastler-Forum mal wenden
Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass du die Chose noch nicht zu Ende gedacht hast.
Dein Ansatz erscheint mir "unlogisch", aber gut, das ist dein Bier!
;)

das verstehe ich nicht, bin für jeden Vorschlag offen wie man dies lösen könnte
 
Nur rein aus Interesse:

Was ist eine Weichenunterbrechung?
Und wie funktioniert das mit einem Taster und einer Wechselstromspule?
 
Deine Weichen werden da bestimmt mit DC ( Gleichspannung geschaltet oder mit 2 getrennten Spulen betätigt )
Bei Ansteuerung mit DC kannst du das auch auf elektronischem Weg machen und Rückmeldung der Weichenstellung erhältst du da nebenbei zb durch Optokoppler. Deine Bastelei den Weichenstrom durch Kontakte zu unterbrechen ist viel zu Störanfällig.
 
Deine Weichen werden da bestimmt mit DC ( Gleichspannung geschaltet
Meine Weichen werden ganz bestimmt mit Wechselspannung geschaltet.

Also verehrter Fragesteller, lasse dich nicht beirren!
Schau einfach nochmals nach, welche Spannungsart in deiner Anlage zum Weichen stellen verwendet wird ! ;)
 
Wichtig ist zu beachten, daß diese kleinen Spulen in den Weichen NICHT dauerhaft bestromt werden dürfen!
zum Umschalten werden diese nur kurz betätigt
Mit dauerhaftem Anlegen einer Spannung überhitzt die Spule und geht kaputt mal abgesehen davon, daß das eine erhebliche Belastung der Quelle bedeutet wenn dort alle Weichen immer bestromt würden.
 
Leider nicht so das gewünschte was ich Suche...
so einen ähnlichen Schalter was ich mir vorstelle hab ich nun als Bild
gefunden:
Anhang anzeigen 17492
die Feder kann man entfernen das die freibeweglich ist ABER ich weiß
nicht was das ist, steht nur als Beschreibung DDR da und optisch auch
zu groß, der Schalter darf nur eine Tiefe von 6 - 7 mm haben da dies
für Märklin M Weichen sind und der Platz etwas begrenzt ist...
Das waren bzw. sind "Bernstein"-Endlagenschalter (richtig: DDR)
Diese haben aber mindest die Größe einer Streichholzschachtel,
der abgebildete ist noch größer.-
 
Also so wie ich das von meiner alten Minitrix kenne sind das für die Weichen so eine Art "Doppeltaster"
die sitzen auf einer Wippe, so daß der eine hoch geht wenn man den anderen drückt.
In der jeweiligen Endlage ergibt sich dann das Schaltsignal solange man auf den Knopf drückt.
 
Die Märklin M Gleise laufen auf Wechselstrom und hab nun was gefunden, was vielleicht klappen könnte:
IMG_7170 verkleind.JPG.jpg

Werd es mal probieren nach zubauen, oder vielleicht hat wer eine bessere Lösung
 
Thema: Schiebeschalter
Zurück
Oben