Schirmwirkung von J-Y(St)Y und A-2Y(L)Y gleichwertig?

Diskutiere Schirmwirkung von J-Y(St)Y und A-2Y(L)Y gleichwertig? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ist die Schirmwirkung eines statischen Schirms (St) bei einem J-Y(St)Y Fernmelde-Innenkabel eigentlich mit dem statischen Schirm aus einem...

1. #1 Fluxkompensator, 22.01.2019
    Fluxkompensator

Fluxkompensator

Hallo,
    ist die Schirmwirkung eines statischen Schirms (St) bei einem J-Y(St)Y Fernmelde-Innenkabel eigentlich mit dem statischen Schirm aus einem Aluminiumband (L) bei einem A-2Y(L)2Y Fernmelde-Außenkabel vergleichbar? Oder ist da einer besser oder schlechter?
    (Im Hinblick auf den Schutz der Übertragungskreise gegen eine abstandslos parallel verlaufende 400V-Leitung (äußere elektrische Störfelder , induktive Einkopplungen, induzierte Überspannungen).

Sind die Leitungen von der Übertragungscharakteristik sonst vergleichbar?

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie

Gegen induktive Einkoppelung hilft nur ein magnetisierbarer Schirm, also Eisen oder Stahl, kein Alu oder Kupfer.
    Parallel verlaufende 400V Leitungen stören aber kein Fernmeldekabel

4. elo22

elo22

Wobei das eine eine Leitung ist…
    Duck und weg

Lutz

5. bigdie

bigdie

Nö, ging ja um Leitung oder Kabel

Thema:

Schirmwirkung von J-Y(St)Y und A-2Y(L)Y gleichwertig?

Die Seite wird geladen...

Schirmwirkung von J-Y(St)Y und A-2Y(L)Y gleichwertig? - Ähnliche Themen

1. Y-Kondensatoren bei Schutzklasse II Gerät

Y-Kondensatoren bei Schutzklasse II Gerät: Hallo, Ich hätte da mal eine Frage zur Zulässigkeit einer Netzfilter-Ausführung: Es handelt sich um ein Verstärkermodul für eine aktive...
  2. TRQ 21 T an Junkers CERASTAR ZR/ZWR 18/24-3 AE tauschen

TRQ 21 T an Junkers CERASTAR ZR/ZWR 18/24-3 AE tauschen: Anfrage von @derjens (aus dem privaten Bereich hierher verschoben): Hallo zusammen, ich habe oben genannte Gerätekombination und möchte künftig...
  3. Einfache Frage zu L und N

Einfache Frage zu L und N: Hallo Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen...
  4. Flecken/Qualität von gekaufter Mantelleitung NYM-J

Flecken/Qualität von gekaufter Mantelleitung NYM-J: Guten Morgen, ich habe mir kürzlich 50 Meter Mantelleitung NYM-J 5x1,5 bestellt und festgestellt, dass der Kupferleiter nach dem Abisolieren...
  5. NH1 Sicherungseinsatz mit 180 bzw. 185 A

NH1 Sicherungseinsatz mit 180 bzw. 185 A: Hallo ich bin sehr neu in diesem Forum und benötige einen Rat. Woher bekomme ich NH1 Sicherungseinsätze 180A od. 185A. Standard 160A zu klein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden