Schutzleiter an Lichtschalter?

Diskutiere Schutzleiter an Lichtschalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorab. Ich bin totale Leihe, was Elektrotechnik angeht.:) Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Baujahr ist aus den 70ern. Im...
D

derfredi

Beiträge
7
Hallo zusammen,

vorab. Ich bin totale Leihe, was Elektrotechnik angeht.:)

Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Baujahr ist aus den 70ern.
Im Schlafzimmer haben wir neben dem Bett: 1x Schalterwippe + 2 Steckdosen. An der Schalterwippe ist nun komischerweise noch die Erdung (Gelb/Grün) angeschlossen. Wenn man die Erdung abklemmt, funktioniert die Schalterwippe auch nicht, sprich es geht kein Licht an und aus.

An den 2 Steckdosen ist nun gar keine Erdung angeschlossen.

Ist das normal? Ist das schlimm?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

Viele Grüße
 
Wahrscheinlich aus Mangel an Adern, den gelb/grünen falsch verwendet. Wahrscheinlich nur ein 3pole NYM Leitung zu den Dosen vorhanden.

Das ist falsch, uns muss geändert werden. Allerdings ohne eine neue Leitung zu ziehen, dürfte das nicht möglich sein.
 
Das ist so auf jeden Fall NICHT in Ordnung.
Der grüngelbe ist seit seiner Existenz ab 1965 NUR als Schutzleiter und bis 1973 (1990 Ost) als kombinierter Schutz und Neutralleiter (Nulleiter/PEN) zulässig (unterhalb von 10mm²)
Ab 2010 ist der PEN in Gebäuden gar nicht mehr neu zulässig.

An Steckdosen ist grundsätzlich ein Schutzleiter zwingend nötig!
Ohne diesen ist die wichtigste Schutzfunktion unwirksam.

Bis 1973(90) war hier noch die klassische Nullung zulässig, in der der grüngelbe zunächst auf den Schutzleiterkontakt und dann zum Neutralleiterkontakt weiter gebrückt wurde.

Eine solche klassisch genullte Anlage birgt erhebliche Gefahren und sollte deshalb dringenst ersetzt werden.
 
Deiner Beschreibung nach hat hier ein Bastler eine Schaltmöglichkeit am Bett erzeugt obwohl nur eine dreiadrige Leitung liegt.
Sofort ändern!!!
Grüngelb wieder als PE Klemmen und an die Steckdose an schließen, Schalter tot legen, bzw an den ursprünglichen Ort zurück versetzen.

Alternativ die Steckdosen tot legen und Blau als Schaltader klemmen, grüngelb auf jeden Fall als PE.
 
Moment mal, bis 1973 wäre das Ganze auch 3-Adrig normkonform gegangen. Schwarz als Phase für Steckdose und Lichtschalter, Blau Schaltdraht und Grün-Gelb PEN. Trotzdem ist es sinvoll auf die Steckdose zu verzichten und Schwarz und Blau für den Lichtschalter zu nutzen. Grüngelb wird dann als PE belegt, auch wenn keiner benötigt wird.

Achja, diese Schalter/Steckdosenkombinationen fand ich hier auch vor, Grüngelb als Schaltader:eek:, Blau PEN und Schwarz Phase, installiert von einen Elektriker.
 
Mag sein, aber auch Normkonform wäre ein klassische Nullung ein erhebliches Risiko und wäre nun endlich mal zu entsorgen!
 
An den 2 Steckdosen ist nun gar keine Erdung angeschlossen.
Spricht gegen die Theorie der klassichen Nullung.
Da hat sich wohl wer gedenkt, ach was solls. Zu 99.99% wird in einem Schlafzimmer kein einziges SK1 Gerät angesteckt, also schei.... wir auf den Schutzleitzer und verwenden die Ader als Schalterlampendraht.
 
Sofort ändern!!!
Als organisatorische Sofortmaßnahme reicht es, wenn sichergestellt ist, dass niemand die Steckdosen benutzt oder zumindest nur Geräte mit Euro-Stecker einsteckt.

Eine unmittelbare Lebensgefahr geht davon ja nicht aus. Erst bei Änderungen an der Anlage könnte die Elektro-Fachkraft von der Fehlbelegung des gn/ge Drahts überrascht und schockiert sein.

Den Schalter muss man nicht ganz außer Betrieb nehmen. Man kann zum Beispiel eine Steckdose schaltbar machen (da sollte aber der UP-Einsatz gegen einen getauscht werden, der auch 16A abkann) oder mit einem UP-Modul in eine Funklösung integrieren.

Da hat sich wohl wer gedenkt, ach was solls. Zu 99.99% wird in einem Schlafzimmer kein einziges SK1 Gerät angesteckt, also schei.... wir auf den Schutzleitzer und verwenden die Ader als Schalterlampendraht.
Ich glaube nicht, dass hier jemand so weit (bis zu SK1-Geräten) gedacht hat. Eher: Schutzleier braucht's nicht, funktioniert auch ohne (für Werte von "funktionieren", die die Schutz_funktion_ nicht einschließen).
 
Thema: Schutzleiter an Lichtschalter?
Zurück
Oben