Schutzleiter Geschichte???

Diskutiere Schutzleiter Geschichte??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe in Projekt in der Schule auf über den Schutzleiter etwas herraus zu suchen, aber Ich find irgend wie nichts. Vielleicht kann mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dolly_Rocker

Beiträge
13
Beruf
Elektroniker für Betriebstechnik
Hallo ich habe in Projekt in der Schule auf über den Schutzleiter etwas herraus zu suchen, aber Ich find irgend wie nichts. Vielleicht kann mir jemand helfen (mit links usw.)

1. Geschichte der technischen entwicklung des Schutzleiters

2. Definition vom PE und technische Ausführung beschreiben.

3. Aufbau + Fkt. eines Fehlerstromschutzschalters (RCD)
4. Messung des Auslösestroms+ auslösezeit des rcd

5. Stellen Sie 3 verschiedene praktische bsp. für die anwendung des pes in einer technischen Dokumentation vor.

6. Wie kann technisch und exakte ausführung des pes ermittelt und geprüft werden? Gehen sie auf den Schleifenwiderstand einer E anlage ein.

7. Welche Bedeutung hat bei der Prüfung ortsveränderlicher Geräte der Schutzklasse 1 die bewertung des ableiterstroms?

8. Stellen Sie eine Argumentation zum bewussten umgang mit dem pe in der praxis und die dazu notwendigen Messgeräte laut din vde zusammen.

Und das alles muss ich in einer Powerpräsentation und schriftlicher form ausarbeiten.


:cry: HILFE :cry:
 
Ok Danke aber vielleicht kann man mir ja noch mit anderen Seiten helfen!
Die 2 sind ja schon Super.
Aber es sind ja nun noch nicht alle fragen beantwortet.
MfG. Dolly
 
Hallo,

Dolly_Rocker schrieb:
3. Aufbau + Fkt. eines Fehlerstromschutzschalters (RCD)
Wikipedia: www.de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter

4. Messung des Auslösestroms+ auslösezeit des rcd
http://www.beha.de/manuals_d/installati ... 610000.pdf

5. Stellen Sie 3 verschiedene praktische bsp. für die anwendung des pes in einer technischen Dokumentation vor.

Inwiefern? Also sowas wie "bei Schukos, bei Leuchten, etc" ?

6. Wie kann technisch und exakte ausführung des pes ermittelt und geprüft werden? Gehen sie auf den Schleifenwiderstand einer E anlage ein.

Der Schleifenwiderstand heißt eigentlich SCHLEIFENIMPEDANZ. Es ist die Impedanz vom Pe an der Messstelle zum Niederspannungstransformator und über den L zurück.
Je nach Netzsystem ist dieser Wert sehr wichtig für die Einhaltung der Abschaltbedingungen.

http://gossenmetrawatt.com/resources/me ... uch1_8.pdf (Seite 27)

8. Stellen Sie eine Argumentation zum bewussten umgang mit dem pe in der praxis und die dazu notwendigen Messgeräte laut din vde zusammen.

Such mal hier im Forum,
Messgeräte: Entweder Installationstester nach Din VDE 0100-610 oder spezielle RCD-Tester (schau mal bei Gossen und bei Beha (Links oben)).

Und das alles muss ich in einer Powerpräsentation und schriftlicher form ausarbeiten.

Und am Besten sollen wir das machen und dir zum Download anbieten, was? ;)
 
Oh Dankeschön.

Die Tipps sind wirklich Super Du hast mir sehr geholfen.

Nein Die Präsentation wollt ich dann schon noch selbst machen :!: :!: :!: :lol:
 
Dolly_Rocker schrieb:
Nein Die Präsentation wollt ich dann schon noch selbst machen :!: :!: :!: :lol:

Aber vielleicht zeigst du uns deine Präsentation ja, wenn sie fertig ist? :D

Grüße,
Heimwerker
 
Natürlich Warum Nicht :D
Ihr habt ja einen Großen teil dazu bei getragen.
 
Hat jemand noch mehr linkz z.b für aufgabe 4 und 6 achja 7 auch noch

also 4. Stellen Sie 3 verschiedene praktische bsp für die anwendung des pes in einer techn. dokumentation vor.

6 Welche Bedeutung hat bei der Prüfung ortsveränderlicher geräte der schutzkl. 1 die bewertung des ableiterstroms?

7 Stellen sie eine Argumentation zum bewussten umgang mit dem pe in der Praxis und die dazu notwendigen messgeräte laut din vde zusammen.

Bei den Aufgaben weiß ich gar nicht was der lehrer von mir will.
 
Du meinst wohl eher Aufgaben 5, 7 und 8 und nicht 4,6 und 7 - wenn ich Deiner Aufstellung von gaaaanz oben vom 24.11. folge.

Mönsch, Du kriegst ja nicht mal die Reihenfolge hin, wie soll....

... ähem ... was? 24. November 2006??? :roll: seit wann sitzt Du daran???

Du hast "damals" und auch heute jede Menge Links und Beiträge bekommen, die so gut wie alle nötigen Infos enthalten.
Wenn schon eine VDE-Norm mit richtiger Nummer da steht, findet man die auch im Netz... usw. und aus den Links kannste wirklich genug Infos pflücken.

So irgendwie hattest Du mit über sechs Wochen doch 'ne Menge Zeit dafür, mal ehrlich - oder?

Wir können Dir noch so viel "vorverdaut" anliefern. Kapieren und in Worte fassen mußt Du es selbst, da kann Dir keiner was von abnehmen.

Sorry, aber das mußte gerade einfach raus.
 
ok Danke für deine Meinung aber auf die Antw. habe ich keine Frage gestellt. Nein ich bin zwischen durch auch noch umgezogen und hatte kein I-Net. Thx für die Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter Geschichte???
Zurück
Oben