Schutzleiter ohne FI

Diskutiere Schutzleiter ohne FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin relativ frisch begeistert im Thema "Elektrik" und habe gleich mal eine Frage ;) Wenn ich eine Lampe mit Metallgehäuse anschließe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jack Bane

Beiträge
17
Hallo, ich bin relativ frisch begeistert im Thema "Elektrik" und habe gleich mal eine Frage ;)

Wenn ich eine Lampe mit Metallgehäuse anschließe dann brauche ich L,N,PE in meiner Leitung. Jetzt mal genauer zur Funktion des PE: Wenn durch einen Körperschluss der Strom über den PE fließt dann fliegt der FI raus und der Stromkreis ist unterbrochen.

Was aber wenn kein FI dahinter ist?

Und was ist wenn ein LS dahinter ist? Würde der rausfliegen weil die Verbindung zwischen L und PE einen so geringen Widerstand hat das der Strom sich erhöht und den max. Wert des LS überschreitet?

Wie gesagt ich bin ziemlich neu in der Materie :)

Bis dann, Jack
 
Der PE hat elektrisch gesehen das gleiche Potential wie N. Wenn der L nun auf PE kommt, dann gibt es nen schönen fetten Kurzen und der LS fliegt.
 
Okay und warum ? Weil der Widerstand zwischen L und PE so gering ist das der hohe Auslösestrom erreicht wird ?

Was ist wenn kein FI und kein LS Schalter exisitiert :)
 
Genau, denn ohne FI sind N und PE fast nicht zu unterscheiden (ausser an der Farbe der Adern) - Wobei sie aber vollständig unterschiedliche Funktionen haben.
Ein N führt Strom, ein PE hat das im Normalfall gefälligst nicht zu tun.
Immer wieder kommt der Irrglaube auf, dass auch ein FI bei "normalen" Kurzschlüssen auslösen würde - Nö, tut er nicht!
Na ja, kein LS und kein FI? Viel Spass! Hoffentlich haut es dann die NH raus. Licht wird dunkler, komische Brummgeräsche, Brandgeruch, Flecken an der Wand, kaputte Leitungen ...
Mit etwas Glück meldet sich nur der VNB bei Dir, mit etwas Pech kommen die Typen mit den roten Autos, die immer alles so nass machen.
 
Das war nur der Theorie Fall :) Wieso fliegt ein FI beim "normalen Kurzschluss" nicht raus ? Unter normalen Kurzschluss versteh ich direkte Verbindung zwischen L1 und N. Hm der FI misst den Strom der rein und raus geht und vergleicht diesen. Ok damit hätt ich die Frage selbst beantwortet, lasse es nur für Mitleser hier stehen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Richtig, in nen FI muss immer genau so viel Strom rein, wie raus geht und umgekehrt. Das kontrolliert der im FI integrierte Summenstromwandler. Wenn also jemand an ein defektes Gerät batscht und über die Person ein Fehlerstrom fliesst, dann stimmt die Bilanz nicht mehr und der FI löst aus.
Ein normaler FI hat keinen Sensor um Überlastungen festzustellen. Es gibt aber FI/LS Kombinationen - Das kann helfen etwas Platz zu sparen.
 
Du liegst damit richtig. Der FI ist ein Summenstromwandler und wenn der Kurzschlussstrom gegen N wieder zurück kommt, warum sollte der FI auslösen? Der FI fliegt nur raus, wenn der Fehlerstrom, also gegen PE oder ein anderen leitfähigen Körper gegen Erde, größer ist als der Nennstrom des FI.
 
Hm alles klar das war schonmal sehr hilfreich, danke euch allen :) Thema erledigt.
 
Hallo als es noch keine FI gab wurden etwa Drehstrommotoren 4 polig angeschlossen Der 4 te Draht war der so genannte Nullleiter welcher mit dem Gehäuse des Motors und dem Netz verbunden war. Bei einem Schluss zwischen einer Phase und dem Motorgehäuse floss ein hohen Strom welcher dazu geführt hat dass die Schmelzsicherung ausgelöst hat was aber je nach Sicherung einen grossen Stromfluss zur Folge hatte .Da die Heute üblichen FI einen Auslösestrom von 30mA haben ist auch ein sehr hoher Personnen - Brandschutz gewährleistet. mfg sepp
 
Der 4te Draht war auch da schon der PE, denn bei Drehstrommotoren war noch nie ein N nötig.
 
Octavian1977 schrieb:
Der 4te Draht war auch da schon der PE, denn bei Drehstrommotoren war noch nie ein N nötig.

Hallo aber man konnte dadurch aus so einem Kabel auch Lichtstrom entnehmen 220V .(Man behalf sich damals mit allerlei Provisorien wen man etwas E. Kenntnisse hatte ) Der Name PE war damals unbekannt man sagte dazu bei uns immer Nulleiter . Ich glaube das ältere Leute kaum was unter PE verstehen sehr wohl aber unter Nulleiter. mfg sepp
 
Ein Drehstrommotor wurde aber auch nicht mit Nulleiter angeschlossen, sondern mit einem reinen Erdungsdraht den man heute PE nennt.
Farbgebung war rot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter ohne FI
Zurück
Oben