Schutzleiter ohne FI

Diskutiere Schutzleiter ohne FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin relativ frisch begeistert im Thema "Elektrik" und habe gleich mal eine Frage ;) Wenn ich eine Lampe mit Metallgehäuse anschließe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jack Bane

Beiträge
17
Hallo, ich bin relativ frisch begeistert im Thema "Elektrik" und habe gleich mal eine Frage ;)

Wenn ich eine Lampe mit Metallgehäuse anschließe dann brauche ich L,N,PE in meiner Leitung. Jetzt mal genauer zur Funktion des PE: Wenn durch einen Körperschluss der Strom über den PE fließt dann fliegt der FI raus und der Stromkreis ist unterbrochen.

Was aber wenn kein FI dahinter ist?

Und was ist wenn ein LS dahinter ist? Würde der rausfliegen weil die Verbindung zwischen L und PE einen so geringen Widerstand hat das der Strom sich erhöht und den max. Wert des LS überschreitet?

Wie gesagt ich bin ziemlich neu in der Materie :)

Bis dann, Jack
 
Der PE hat elektrisch gesehen das gleiche Potential wie N. Wenn der L nun auf PE kommt, dann gibt es nen schönen fetten Kurzen und der LS fliegt.
 
Okay und warum ? Weil der Widerstand zwischen L und PE so gering ist das der hohe Auslösestrom erreicht wird ?

Was ist wenn kein FI und kein LS Schalter exisitiert :)
 
Genau, denn ohne FI sind N und PE fast nicht zu unterscheiden (ausser an der Farbe der Adern) - Wobei sie aber vollständig unterschiedliche Funktionen haben.
Ein N führt Strom, ein PE hat das im Normalfall gefälligst nicht zu tun.
Immer wieder kommt der Irrglaube auf, dass auch ein FI bei "normalen" Kurzschlüssen auslösen würde - Nö, tut er nicht!
Na ja, kein LS und kein FI? Viel Spass! Hoffentlich haut es dann die NH raus. Licht wird dunkler, komische Brummgeräsche, Brandgeruch, Flecken an der Wand, kaputte Leitungen ...