Schutzleiter von Badewanne als PE verwendbar?

Diskutiere Schutzleiter von Badewanne als PE verwendbar? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir sind grad am Bad renovieren. Die Installation ist bisher mit klassicher Nullung in der Abzweigdose. Ich möchte nun zwecks Vorschrift...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mafe

Beiträge
5
Hallo,
wir sind grad am Bad renovieren. Die Installation ist bisher mit klassicher Nullung in der Abzweigdose.
Ich möchte nun zwecks Vorschrift einen FI nachrüsten. Diesen will ich als UP FI auf die Abzweigdose im Bad setzen. Hab hier schon einen von Buschjäger liegen.
Jetzt brauch ich ja nen PE Leiter weil ohne wäre der FI ja nutzlos.
In der Abzweigdose kommt L und N an. Meine Idee war zuerst einfach vor dem FI klassich zu nullen und dann einen Draht als PE um den FI rumzulegen.

http://img352.imageshack.us/img352/4396/fizu2.th.jpg
(Oval umrundet soll die Abzweigdose darstellen)
Jetzt gab mir aber jemand die Idee einfach von der alten Badewanne den Schutzleiter als PE zu missbrauchen. Da die neue Badewanne aus Acryl ist wird dieser nicht mehr benötigt.

was meint ihr dazu? Ist das erlaubt bzw. würde das funktionieren?

gruß Mafe
 
Sollte dieser Leiter ungeschnitten entweder zur PE Schiene deiner verteilung oder zur Potischiene im Keller gehen, könnte man darüber nachdenken! Ist dies nicht der fall, würde ich davon abstand nehmen!

Ein verbinden des ankommenden PEN mit diesem PE ist allerdings statthaft!
 
Wär mir da nicht so sicher ob das so in Ordnung ist.

Ein PEN leiter muß nach heutigen Vorschriften mindestens 10mm² haben.
Da Du an der Anlage etwas änderst und nicht nur Instand setzt mußt Du dich auch an heutige Normen halten.

Sicherlich darfst Du auf keinen Fall den Ankommenden PEN (wobei die Frage ist ob der dann nicht N wäre) mit dem Badewannen PA zusammenführen, denn PE und N dürfen nach der Auftrennung nicht wieder zusammengeführt werden.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die getrennte Leitungsführung von den aktiven Leitern und PE zulässig ist.
 
Mafe schrieb:
Hallo,
wir sind grad am Bad renovieren. Die Installation ist bisher mit klassicher Nullung in der Abzweigdose.
Ich möchte nun zwecks Vorschrift einen FI nachrüsten. Diesen will ich als UP FI auf die Abzweigdose im Bad setzen. Hab hier schon einen von Buschjäger liegen.
Jetzt brauch ich ja nen PE Leiter weil ohne wäre der FI ja nutzlos.
In der Abzweigdose kommt L und N an.
Das kann nicht sein, wenn klassisch genullt ist, muss das L1 und PEN sein!!

Meine Idee war zuerst einfach vor dem FI klassich zu nullen und dann einen Draht als PE um den FI rumzulegen.
Genauso muss das sein! Man nennt das PEN-Aufteilung!
Auf Deinem Bild ist einer kleiner Detailfehler: An den FI geht kein PE. Der führt nur dran vorbei.

http://img352.imageshack.us/img352/4396/fizu2.th.jpg
(Oval umrundet soll die Abzweigdose darstellen)
Jetzt gab mir aber jemand die Idee einfach von der alten Badewanne den Schutzleiter als PE zu missbrauchen.
Das ist Käse. Das ist kein Schutzleiter sondern ein Potentialausgleich. Beides hängt zwar miteinander zusammen, ist jedoch nicht das gleiche.

was meint ihr dazu? Ist das erlaubt bzw. würde das funktionieren?

Es ist eindeutig die erste Lösung zu favorisieren. Den (örtlichen) Potentialausgleich kannst/musst Du aber trotzdem zwischen den metallenen Rohrleitungen ausführen, falls solche nach der Renovierung noch existieren sollten....

0V
 
Mafe schrieb:
Jetzt brauch ich ja nen PE Leiter weil ohne wäre der FI ja nutzlos.

Wozu braucht ein FI einen PE? der Schutzleiter wird für die Schutzfunktion der E-Installation benötigt, nicht für den FI.

In der Abzweigdose kommt L und N an.

:?: Sagtest du nicht gerade etwas von "klassischer Nullung"? Wieso kommt da jetzt ein N an? Das wäre ja dann ein TT-Netz mit Standortisolierung. In einem Badezimmer? Unsinnig!
Ich möchte wetten, es handelt sich um ein "klassisch genulltes" TN-C und da kommen nicht L und N, sondern L und PEN an.

Meine Idee war zuerst einfach vor dem FI klassich zu nullen und dann einen Draht als PE um den FI rumzulegen.

Du mußt den PEN in N und PE aufteilen. L und N gehen durch den FI, PE an den Schutzleiter.

Jetzt gab mir aber jemand die Idee einfach von der alten Badewanne den Schutzleiter als PE zu missbrauchen.

An der Badewanne liegt kein Schutzleiter. Das ist eine Potenzialausgleichsleitung!

MfG

PS: Hab gerade gesehen, dass Nullvolt schon das gleiche gepostet hat. Na denn, doppelt hält besser. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter von Badewanne als PE verwendbar?

Ähnliche Themen

Feldverteiler UP + Renovierung

Zurück
Oben