Sicherheitsschatgerät und Kanäle

Diskutiere Sicherheitsschatgerät und Kanäle im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ein Sicherheitsschatgerät hat Kanäle, entweder öffner Kreis oder geschlossener Kreis. Aber die Frage ist, wie funktionieren die...
T

tahir4awan

Beiträge
14
Hallo Zusammen,
ein Sicherheitsschatgerät hat Kanäle, entweder öffner Kreis oder geschlossener Kreis. Aber die Frage ist, wie funktionieren die Sicherheitskreisen? Mechanisch oder elektrisch?

Ich meinte, ein Not Aus Taster ist mechanisch, der direkt an Sicherheitschaltgerät angeschlossen wird. Aber was ist mit Näherungsschalter? Der ist kein mechanischer Schalter sondern elektronischer Schalter. D.h gibt er Ausgangssignale.

Aber wie kann das sein, man kann provisorisch Sicherheitsschatgerät mit Brücken einschalten. D.h braucht es kein Eingangssignale aber wie funktioniert Näherungsschalter? Der Ausgangssignale gibt.

Danke
 
Man kann an ein Not-Halt-Sicherheits-Schaltgerät auch elektronische Sensoren anschließen, also ein Sensor der ein potentialbehaftetes Ausgangssignal liefert.

Anbei Schaltungsbeispiel eines Siemens-Not-Halt-Gerätes.

Es heißt übrigens Not-Halt, weil dadurch die Antriebe stillgesetzt werden.
Ein Not-Aus schaltet die Anlage spannungsfrei, z.B. über Arbeitsstromauslöser auf den Hauptschalter wirkend.

Not_Halt.jpg
 
Ein Sicherheits-Schaltgerät hat immer Schließer-Kontakte bei den Sicherheitskreisen.

Die Öffner-Kontakte dienen lediglich der Meldung, z.B. als Eingang in eine SPS
 
Üblicherweise werden Öffner Kontakte verwendet um bei Drahtbruch nicht den Sicherheitskreis außer Kraft zu setzen.
 
  • Die Eingangskreise (Sensoren, Näherungsschalter oder Not-Halt-Drucktaster) sind Öffnerkontakte, drahtbruchsicher, Signal 1 = gut, Ausführung entweder 1- oder 2-kanalig
  • Die Sicherheitskreise Freigabekreise (Ausgänge) sind Schließerkontakte, ebenfalls drahtbruchsicher, geschlossen = gut
  • Der (Einzahl) Meldekreis ist ein Öffnerkontakt, Signal 1 wenn ausgelöst
  • An den Rückführkreis werden die Öffnerkontakte der Leistungsschütze in Reihe verdrahtet. Dadurch wird vor dem Entstören des Gerätes überprüft, ob die (an die Sicherheitskreise angeschlossenen) Leistungsschütze bei Not-Halt auch alle abgefallen sind.
  • Am Eingang Entstören muss bei überwachtem Wiederanlauf ein max. 1sec langes Signal 1 anliegen, damit das Gerät nach Wiederanliegen der Eingangskreise wieder durchschaltet. Bei automatischem Wiederanlauf schaltet das Gerät sofort wieder durch, nachdem die Eingangskreise wieder in Ordnung sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Freigabekreis ist es natürlich erforderlich mit Schließern zu arbeiten.
 
Für einen Freigabekreis ist es natürlich erforderlich mit Schließern zu arbeiten.

Habe #9 editiert. Ja, das sind Freigabekreise mit Sicherheitsfunktion.

So ein Not-Halt Sicherheits-Schaltgerät ist schon ein komplexes Gerät, welches auch überwacht ob man es überlisten will. Wird mittlerweile bei jeder unserer Anlagen gefordert und eingebaut. Früher war da tatsächlich nur ein "Klemmenpäärle" welches die Steuerspannung (mittels Öffnerkontakt) weggenommen hat.....

Es spricht trotzdem noch jeder von Not-Aus obwohl es ein Not-Halt ist. Für den tatsächlichen Not-Aus ist mir bis jetzt auch nichts besseres eingefallen als mit Arbeitsstromauslöser auf den Hauptschalter zu gehen. Riesen-Nachteil: Not-Aus Taster als Schließer und nicht drahtbruchsicher.

Ein Unterspannungs-Auslöser wäre zwar drahtbruchsicher, aber der automatische Wiederanlauf bei Spannungswiederkehr (nach Stromausfall, nachdem die SPS wieder hochgefahren ist) würde dann nicht mehr funktionieren.

Aber ich kapere gerade den Thread.......
 
Also ich habe es falsch verstanden. Das war mein Fehler, weil in Fachbuch Elektrotechnik Bild von Näherungsschalter mit 4 Adern zu verdrahtet, braun +, blau -, schwarz Schließer und weiß Öffner. Es sieht so aus, dass man Näherungsschalter mit 24V versorgen muss, dann schwarz und weiß Adern funktionieren als Schließer und Öffner. Aber in Realität sind 2 Adern für Kanal 2 und 2 Adern für Kanal 2. Wenn Näherungsschalter betätigt wird, dann fließt Strom entsprechend.
 
du musst halt schauen dass dein Näherungsschalter in gutem Zustand (z.B. Schutztüre geschlossen) zwei potentialfreie Kontakte schließt. Mit diesen Kontakten gibst du dann 24V DC auf die beiden Sensoreingänge, entsprechend Schaltplan #3. Es kann sein dass der Näherungsschalter noch eine Versorgungsspannung braucht. Die Sensoreingänge müssen im Gut-Zustand immer mit 24V belegt sein. Eine einkanalige Variante habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, es gibt aber auch Schaltungen wo man 2 Stück einkanalige Sensoren verwendet.
 
Thema: Sicherheitsschatgerät und Kanäle
Zurück
Oben