Siedle HT 311-0 gegen HTA 811-0 tauschen

Diskutiere Siedle HT 311-0 gegen HTA 811-0 tauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte ein Siedle HT 311-0 gegen ein HTA 811-0 tauschen. Ich habe vorher am alten HT 311 alle Drähte beschriftet, damit ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lukzz

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte ein Siedle HT 311-0 gegen ein HTA 811-0 tauschen.

Ich habe vorher am alten HT 311 alle Drähte beschriftet, damit ich hinterher nicht durcheinander komme. Doch genau das ist jezt passiert :lol:

Ich habe es dennoch hinbekommen, das der Türöffner, beide "Klingeln" (Hauseingang und vor der Haustür), das Hören und Sprechen am Hörer und der Dauerton (Klingel) funktionieren.

Dieser Dauerton ist nicht so schön, ich hätte gerne den Dreiklang Gong! Ich hoffe hier dabei Hilfe zu finden!

Vorher war ein externer Gong angeschlossen! Und genau bei der Umstellung vom externen Gong auf den internen vom HTA 811-0 bin ich ins schleudern gekommen. Dennoch funktioniert jetzt dieser Dauerton - ich hoffe ich habe es richtig angeklemmt.

Um den Dreiklang Gong zu verwenden, muss ich ja Klemme "b" Anschließen. Nur frage ich mich, welcher Draht "b" ist bzw. ob der überhaupt bei mir geschaltet bzw. vorhanden ist. Ich werde aus dem Schaltplan aber auch nicht so richtig schlau.

http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Produktinformationen/HTA_811-0_040571_PI--web.pdf

Am alten HT 311-0 waren Klemme "3" und Klemme "6" belegt, die ich im Schaltplan vom HTA 811 nicht angeschlossen sehe. Meine Vermutung ist, dass ich den Draht "6" auf "b" am HTA 811 schalten muss. Wäre das korrekt? Am alten 311-0 waren 6.1 und 6 direkt über dem Tastenwählfeld angeklemmt.
Laut Schaltplan Bild Nr. 5 und 6 sehe ich, dass "6" und "b" zusammenlaufen. Das verstehe ich leider nicht, da fehlt mir das Fachwissen.


Es handelt sich um ein 3 Familien Haus, mit dem alten HT 311-0 konnte man intern zwischen den Wohnungen telefonieren - das wird aber nicht mehr gebraucht!

Um einen Fehler auszuschließen, skizziere ich hier auch nochmal, wie der Externe Gong (Firma Kopp), Klingel Schalter und das HT 311-0 miteinander verdrahtet waren und wie es jetzt aussieht!

Alles andere, ist denke ich mal richtig angeklemmt da die Klemmenbezeichnungen ja größtenteils gleich sind!


Vorher:
http://saved.im/mtkwnjiwenoy_vs/foto260117215540.jpg


aktueller Zustand:
http://saved.im/mtkwnjixahlu_vs/foto260117215601.jpg

Was ich mich da auch Frage, was das für ein Draht ist, der im Bild an der linken Wago Klemme wieder runter zur Analge geht. Aber genau so, war es ja auch vorher angeschlossen.


Ich hoffe hier auf eure Hilfe! Wichtig ist mir das der Dreiklang Gong funktioniert, der alte externe Gong war vom Klang her armselig und hoffe auf etwas besseres jetzt mit dem HTA 811 :D
 
.
Zur Beantwortung deiner Frage nach der Verwendung von Klemme 3 habe ich ein Schaltbild an dein Postfach für PN ( Private Nachricht ) geschickt.
.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Leider bringt mir die Verwendung von Klemme 3 auf einem Schaltplan für das 311-0 nichts. Dazu verstehe ich den Schaltplan zu wenig.


Letztendlich, möchte ich ich den Dreiklang Gong haben und nicht den störenden Dauerton.

Um diesen Gong zu haben, muss ja auf Klemme "b" etwas draufgeklemmt werden (b = Versorung Gong"). Handelt es sich da etwa um Klemme 6? (6 am HT 311-0).
 
Der Gong benötigt beide Pole der Wechselspannung normal liegt aber beim 811 nur einer von beiden an! mit Etwas Glück liegt auf 8 c und auf 6 b 3 wird beim 811 nicht benötigt und wird beim 811 isoliert abgelegt.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Nachdem ich jetzt "6" (alt HT 311) auf "b" geklemmt habe, funktioniert der Dreiklang Gong jetzt wunderbar! Danke für die Hilfe! :idea: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle HT 311-0 gegen HTA 811-0 tauschen

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
670
Octavian1977
O
D
Antworten
3
Aufrufe
4.525
djfurbydavos
D
W
Antworten
13
Aufrufe
15.367
patois
patois
M
Antworten
0
Aufrufe
2.126
mueller0711
M
F
Antworten
2
Aufrufe
5.527
freerider2000
F
Zurück
Oben