Siedle HT401a-01 smart machen? IQ HTA oder was anderes?

Diskutiere Siedle HT401a-01 smart machen? IQ HTA oder was anderes? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi alle zusammen wir beziehen bald eine ETW und dort ist ein HT401a installiert. Da wir die Wohnung gerade kernsanieren würde wir gerne auch die...
X

xxcrashxx3

Beiträge
9
Hi alle zusammen

wir beziehen bald eine ETW und dort ist ein HT401a installiert. Da wir die Wohnung gerade kernsanieren würde wir gerne auch die Sprechanlage tauschen.

Bei Youtube finde ich ein Video wie man ein HT401 gegen ein IQ HTA tauscht. Aber ein paar Fragen habe ich dazu.
Im Video wird etwas von Versorgungsspannung gesagt. Ich nehme mal an, an meinem alten Telefon liegt diese Spannung nicht an, und muss neu gelegt werden oder?

Ich werde in der Wohnung auf Home Assistent setzen kann ich das IQ HTA auch in Home Assistent einbinden?
Oder kann ich evtl. nen ganz anderen Hersteller nehmen oder muss es Siedle sein?
 

Anhänge

  • IMG_20230722_192926.jpg
    IMG_20230722_192926.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 10
Das IQhta811 benötigt zwingend eine zusätzliche Externe Versorgungsspannung.
 
kann ich vielleicht auch eine andere Sprechanlage die sich in Home Assistent einrichten lässt? Oder geht da nur Siedle?
 
Wenn du eine Siedle -Anlage hast passt da auch nur das Siedle Teil . Bei anderen Teilen wirst du basteln müssen.
 
Das IQ HTA kannst Du über ein Steckernetzteil versorgen. Wurde das im Video nicht erwähnt?
 
Hi leider nicht. Werde wohl ein Hutschienen 24v NT nehmen und dann nen neues Kabel legen.
Wenn noch jemand etwas zu der Anbindung in Home Assistent weiß wäre es super.
 
Komisch - das IQ HTA -Steckernetzteil hat 12 Volt, 600mA
und das offizielle Hutschienen-Netzteil "PSM 1 12 24" hat 24 Volt, 500mA o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier Kernsaniert kann man das IQ auch über eine UP Leitung aus der Unterverteilung versorgen.
Netzteil dort einsetzen.

Sind in der Anlage noch zwei Adern frei kann man das IQ auch ohne zusätzliche Schlitze zentral versorgen.

Bitte nicht die Begriffe durcheinander werfen.
Das HT ist keine Sprechanlage sondern ein Haustelefon oder auch eine Innensprechstelle.
Die Sprechanlage besteht aus Innenteil (HT) Außenteilen(Klingelknöüfen, Sprechstelle...), und Netzgerät, sowie den dazu gehörigen Leitungen.
 
Hi ok wird vermerkt.
Jetzt gefällt meiner Frau das IQ nicht "oh Gott" sie hätte gerne eine Innensprechstelle ohne Hörer. Aber Smart? gibt es sowas?
 
Welcher Hersteller ist denn für die Gesamtanlage verbaut ?
Die Station an der Haustür ist doch maßgebend für die Versorgung und Funktionalität der Gesamtanlage.
Meines Erachtens könnt ihr nicht einen beliebigen Anschluß einbauen.
Wisst ihr denn überhaupt, ob die Gegensprechanlage auf einem BUS-System beruht oder eine Mehrdraht-Anlage ist ?
Was sagen denn die Mitbewohner zu euren Basteleien ?
 
Deine Frau wird einsehen müssen, dass es (oh Gott) derzeit passend zur Siedle-Anlage noch keine Lösung ohne Hörer geht.
Sie muss sich alternativ dafür einsetzen, dass die Sprechanlage für das gesamte Haus erneuert wird - am besten als Zweidraht-Bus-System...
 
Wisst ihr denn überhaupt, ob die Gegensprechanlage auf einem BUS-System beruht oder eine Mehrdraht-Anlage ist ?
Was sagen denn die Mitbewohner zu euren Basteleien ?
Hi wie oben auf dem Bild zusehen ist es wohl eine 6+n Anlage.
Was sollen die Nachbar zu der Bastelei sagen ? Ich möchte nur das Innenteil in meiner Wohnung tauschen.

Deine Frau wird einsehen müssen, dass es (oh Gott) derzeit passend zur Siedle-Anlage noch keine Lösung ohne Hörer geht.
Sie muss sich alternativ dafür einsetzen, dass die Sprechanlage für das gesamte Haus erneuert wird - am besten als Zweidraht-Bus-System...
Das habe ich auch schon gedacht aber du kennst ja die Frauen denen gefällt das nicht so.
 
Auch das Innenteil ist ein Teil der Spechanlage die Gemeinschaftseigentum ist.
 
tja da muss wohl deine Frau ihre Forderungen zurückschrauben oder das Geld für den Austausch der kompletten Sprechanlage ( ca über 1000 € locker machen )
 
Siedle ist schon mal ein sehr guter Hersteller vor allem auch für die Versorgung mit Ersatzteilen.
Allein schon die Entwicklung des IQ HT auch für Systeme die seit bald 30 Jahren veraltet sind, zeigt das Interesse der Firma an Langlebigkeit der Produkte.
Ich würde selbst die älteste Siedle Anlage nicht gegen die neueste irgend eines anderen Herstellers tauschen.
Für aktuelle Anlagen gäbe es auch die Siedle Basic, welche ohne Hörer ist.
Das mag zwar optisch gefallen, ich finde es zum Nutzen allerdings unpraktisch
 
Nur passt die Basic nicht für sein System ! Das ist ein 6+N System und die Basic ein Bussystem!
 
sag ich ja auch nicht, denn er hat ja kein aktuelles System.
Die Frage war ja aber auch weiter oben nach einer komplett neuen Anlage.
 
Hi alle zusammen.
Was ist den hier für eine Stimmung?
Es war nie Frage nach einem kompletten Austausch der ganzen Anlage das sich das nicht lohnt ist wohl jedem klar.

Ist es den zuviel verlangt wenn man einfach nachfragt? Meine Frau hätte das gerne und wenn es machbar/zahlbar ist bekommt sie das auch.
Wenn es jetzt ein IQ HTA ohne Hörer für 100€ Aufpreis gäbe würde Sie das bekommen. Gibt es das nicht dann ist doch gut.

Bin trotzdem dankbar für eure Infos werden uns dann wohl ein IQ HTA besorgen.

Danke denke kann zu
 
Vielleicht kann man das IQ-HTA tunen:
Es gibt doch goldene Blenden für das formgleiche HTS 811.
Und den Hörer vielleicht mit Swarovski-Steinen bekleben?:):)

image (2).png
 
Thema: Siedle HT401a-01 smart machen? IQ HTA oder was anderes?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.113
Akkublitz
Akkublitz
D
Antworten
4
Aufrufe
2.573
kawa
kawa
E
Antworten
7
Aufrufe
2.585
D
Zurück
Oben