Signalpegel bei Kabel-TV

Diskutiere Signalpegel bei Kabel-TV im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - N'Abend, ich hab immer noch ein ziemlich mieses Fernsehbild bei meinem Kabelanschluss :( und kann mir jetz vielleicht von nem Bekannten ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steboes

steboes

Beiträge
1.273
N'Abend,

ich hab immer noch ein ziemlich mieses Fernsehbild bei meinem Kabelanschluss :( und kann mir jetz vielleicht von nem Bekannten ein Signalpegelmessgerät ausleihen. Also ich machs mal kurz: was für nen Pegel sollte ich idealerweise am TV-Ausgang der Antennendose haben. (Ich weiss irgendwie is die Frage blöd weil sich jetz sicher jeder sagt 'Dreh halt rum bis des Bild gut is') aber ich wollt das jetz trotzdem mal wissen. Vor kann ich dann wenn das Bild mies is weil es doch an was anderem liegt wenigstens schon mal den richtigen Pegel einstellen. Ich glaub der Richtwert is so zwischen 60 u. 70 dBµV (is das überhaupt die richtige Einheit :lol: ), stimmts?


Gruss
euer steboes
 
Hallo steboes,

der Nutzpegel an der TV-Dose sollte zwischen 60 und 80 dBµV liegen.. :lol:

Drunter beginnt das Rauschen, drüber die Kreuzmodulation..

Viele Grüße Kawa :D
 
Ah, schonmal danke für die Antwort. Meinst du mit Kreuzmodulation dieses komische Rautenförmige Muster das dann über den Bildschirm zieht?

Also das ganze is echt seltsam. Wenn ich den Pegel so dreh, dass z.B. ARD fast keine schrägen Streifen hat, dann gibts z.B. auf SAT1 schon Grisel. Wenn ich dann hochdreh, krieg ich bei ARD u. vor allem bei ZDF wieder starke Streifen. Da is doch was faul?! Zudem is übern Videorecorder ARD UND Sat1 auch voll vergriselt. Okay beim Videorecorder sag ich vllt. noch OK weil da hab ich selber konfektionierte Kabel, die streiken gern mal, aber am TV?! Da sinds ganz normale Standardkabel vom Reichelt halt. Würden mir evtl. diese ominösen 100Hz-Spezialkabel mit Ferrit was bringen?

MfG
steboes, der vom ständigen vom zwecks Signalpegel ändern vom Wohnzimmer in den Keller und zurück hetzen schon total am Ende ist
 
steboes schrieb:
Wenn ich den Pegel so dreh, dass z.B. ARD fast keine schrägen Streifen hat, dann gibts z.B. auf SAT1 schon Grisel. Wenn ich dann hochdreh, krieg ich bei ARD u. vor allem bei ZDF wieder starke Streifen. Da is doch was faul?!

Hast du mal ein Gerät unmittelbar und direkt am Hüp betrieben? Hast du da das Problem auch noch? Möglich, dass das Band1 aus dem Kabel schon nicht sauber ankommt. Dann würde dir auch der beste Pegel nichts nützen.

MfG
 
Würd ich gern mal, bloss hab ich eigentlich keinen Bock die schwere Glotze in den Keller zu hieven. Aber hilft wohl nix, sonst wird das nie was mit dem guten Bild... :(
 
Es wird immer seltsamer! :shock:
Wenn ich hinten am Videorecorder an diversen Steckern wackel oder einfach nur aufs Gehäuse drück gibts Bildstörungen! :shock:

Vielleicht ein Erdungsproblem? Dürfte aber eigentlich nicht sein, schließlich ist die Antennenanlage ja geerdet?! :? Ich hab dann eigentlich nur so nen zweifachstecker an der Antennensteckdose oder die Dose selbst in Verdacht, denn der Zweifachstecker lässt sich wegen des klobigen BuschJäger-Deckels der Antennendose nicht ganz reinstecken...vielleicht unterbricht das die Erdung...kann es aufgrund von Fremdspannungen zu solchen Streifen kommen? Alles sehr mysteriös...werd mir das am Wochenende mal genauer ansehen... :roll:
 
...nimm doch erstmal ein neues Kabel, und gehe direkt von der Antennendose zum TV.....dann ist alles andere schonmal als Störfaktor ausgeschlossen!

Gruß
Thomas©
 
Tach,

Hier die Werte aus der Norm. DIN VDE 0855 (glaub Teil 1 wars)

hier die Mindestpegel

Kabelanlage
BK-Anlage analog -> 60 dBμV
BK-Anlage digital ->47 dBμV

SAT-TV
Sat-Anlage analog ->47 dBμV
Sat-Anlage digital ->47 dBμV

Viel Spaß damit. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Signalpegel bei Kabel-TV
Zurück
Oben