SMA Energie Meter

Diskutiere SMA Energie Meter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gute Tag zusammen, bei uns wurde ein SMA E Meter zur Darstellung alles Daten im PV Forum eingebaut . Leider vermute ich das da irgendwas nicht so...
T

Timo881

Beiträge
17
Gute Tag zusammen,
bei uns wurde ein SMA E Meter zur Darstellung alles Daten im PV Forum eingebaut . Leider vermute ich das da irgendwas nicht so richtig funktioniert.
Laut App beziehe ich 285W Strom
Das Haus verbraucht angeblich 1268W , was aber nicht stimmen kann da es laut Zähler weniger sind.
Kann das sein das da irgendwie was vertauscht wurde?
Anbei noch ein pass Bilder .

Gruß Timo
 

Anhänge

  • ED5B4FE2-7F52-4F3C-852E-F1FF4F1CD633.jpeg
    ED5B4FE2-7F52-4F3C-852E-F1FF4F1CD633.jpeg
    265,8 KB · Aufrufe: 25
  • CF65966B-A738-476E-A245-3080E66DEB0F.jpeg
    CF65966B-A738-476E-A245-3080E66DEB0F.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 26
  • 29B1D7ED-B068-4BDB-82B7-FA7ABE8EC419.jpeg
    29B1D7ED-B068-4BDB-82B7-FA7ABE8EC419.jpeg
    603,8 KB · Aufrufe: 27
prinzipiell sollte das so richtig angeschlossen sein.
Vielleicht was in der konfiguration des Gerätes falsch gemacht?
Bei manchen Messgeräten kann man die Phasen in der Software umdrehen, wenn dann eine falsch herum läuft zählst Du in der Summe zu wenig.
 
Danke für die Antwort, meines Wissens hat das SMA Energie Meter keine Web Oberfläche.
 
Dann wäre mal mit einem weiteren Messgerät das Ganze zu prüfen.
Am Besten mit einer Stromzange um dann überschlägig den Verbrauch pro Phase zu ermitteln.

Zeigt das SMA Teil auch andere Werte, wie Strom oder ähnliches?

Möglcihkeit wäre noch alles ab zu schalten und einen definierten Verbraucher zu aktivieren.
z.B. haarfön oder Elektro Heizlüfter.
Ginge auch den Backofen zu nutzen mit geöffneter Tür.
 
Für mich sieht es so aus als ob die Werte Netztbezug und Hausverbrauch vertauscht sind in der Darstellung
 
damit kommt man aber immer noch nicht auf 780W
Mir kommt auch die Leistung der PV Anlage sehr hoch vor für den Winter, wie viel kWp hat die denn? Wenn die natürlich entsprechend groß ist kann das natürlich wieder passen, müsste dann aber schon so 10kWp oder mehr sein.
 
Das wird aber über Bluetooth direkt von dem WR an dem SMA Sunny Home Manager gesendet und das passt auch mit der Erzeugung am WR
 
eher 7,2kWp
dafür erscheint mir die Leistung von 1kW zum jetzigen Zeitpunkt allerdings auch zu hoch, kann mich da aber auch täuschen.
 
Ja die Leistung stimmt, wird auch so bei den WR angezeigt, natürlich ist auch Sonne aufm Dach .
 
Könnt ihr das euch mal anschauen, in den Hauptschalter gehen mehrer Kabel, danach kommt ja der Energy Meter von SMA . Ich vermute das ist die PV Anlage . Kann das sein da alles vor dem E Meter sitzt das es es also als Netzbezug sieht ?
 
Siehe Bild
 

Anhänge

  • 1F13FAB3-C1FF-4738-815E-B7FC9FCC00C5.jpeg
    1F13FAB3-C1FF-4738-815E-B7FC9FCC00C5.jpeg
    866,3 KB · Aufrufe: 10
Am Hauptschalter dürfen unten nur die Adern welche vom Versorger-Zähler kommen angeschloßen sein.
Oben geht es dann raus, durch den SMA-Zähler zu den Verbrauchen und der PV-Anlage.
 
Ok dann sieht es so aus als ob da was falsch ist die PV Anlage müsste also nach dem E Meter kommen
 
Ok dann sieht es so aus als ob da was falsch ist die PV Anlage müsste also nach dem E Meter kommen
Das ist richtig, unten auf den Hauptschalter gehören nur die drei braunen Adern, die direkt vom Hauptzähler kommen.
Die drei schwarzen Adern im Vordergrund müssen nach dem Home-Manager angeschlossen werden.
 
Ok danke werde ich es mal umklemmen . Für die Einspeisung ist es dann kein Problem oder? Da ich das ganze über einen Zweirichtungszähler laufen lasse .
 
Vor dem Hauptschalter dürfen gar keine Adern abgehen.
Da darf nur die Leitung vom Zähler drauf, denn der Schalter ist die Laienbedienbare Abschaltvorrichtung und muß die gesamte Anlage deaktivieren.

Danach muß ohne Abzweig das SMA Teil kommen und erst danach die Verteilung zu PV Anlage und möglicherweise verschiedenen Unterverteilungen.
 
Ja es wurde ja auch direkt nach dem Schalter eingebaut , nur hat mich immer gewundert da wenn die PV Anlage Strom produziert auch mein Hausverbrauch hoch geht und das ohne irgendwelche großen Verbrauch. Das heißt das was ich erzeuge wird als Verbraucher in der App und im Portal im Haus als Verbraucher angezeigt, sobald die Anlage kein Strom produziert ist es richtig.
 
Wer hat das installiert?
Mangel anzeigen und Abstellung verlangen!
 
Das war die PV Firma aber die Anlage wurde 2014 installiert. Ich hab den HomeManager vorher mit dem SMA DO Lesekopf am Zähler ausgelesen und bin dann um auf das Energy Meter umgestiegen.
 
Thema: SMA Energie Meter
Zurück
Oben