Vorbereitung auf Ausbildung Elektroniker Energie und Gebäude Technik

Diskutiere Vorbereitung auf Ausbildung Elektroniker Energie und Gebäude Technik im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde, ich bin nächsten Dienstag mit meiner Ausbildung als Bankkaufmann fertig (verkürzt) und starte am 01.02 eine Ausbildung als...
T

timon

Beiträge
1
Hallo in die Runde,

ich bin nächsten Dienstag mit meiner Ausbildung als Bankkaufmann fertig (verkürzt) und starte am 01.02 eine Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, überspringe daher das erste halbe Lehrjahr.

Ich frage mich daher ob Ihr vielleicht ein paar Tipps habt wie ich mich auf die Ausbildung vorbereiten kann, da ich ja die Inhalte aus dem ersten halben Jahr Ausbildung sozusagen verpasst habe.

Ich gehe mit einen hohen Anspruch an mich selber in die Ausbildung, daher möchte ich mich optimal drauf vorbereiten, um die Ausbildung als Elektroniker auch optimalerweise um noch weitere 6-12 Monate verkürzen zu können.

Habe zwar die Fachhochschulreife, hatte aber kein Physik in der Oberstufe und aus der Realschulzeit (vor 4,5 Jahren) ist auch nicht mehr viel hängen geblieben.

Ich würde mich über jeden Tipp zum Vorbereiten auf die Ausbildung freuen (Berufsschule sowie Praxis).

Vielen Dank im Voraus :)

Gruß Timon
 
Hallo
ich glaube, dass du dir da zu viel Sorgen machst. Auch der Physikunterricht an Schulen ist wenig hilfreich für so einen spezialisierten Beruf. Ich selber bin Nachrichtentechniker, war aber am Gymnasium. Und das was wir da gelernt hatten, kannst du für deinen Beruf vergessen. Du brauchst mal Grundlagen der Elektotechnik und der Haus-Netztechnik, wie Netzformen (TN, TT, IT). das bekommst du bei deinem theoretischen und praktischen Ausbildung schon vermittelt. Aber wenn du willst, da google einfach mal danach.

Gruß
Gerhard
 
Ich hab meine Lehre in der Industrie gemacht, das Erste halbe Jahr wurde erst mal Einheiten umgerechnet, bisdahin war mir nicht bewußt, daß man einen Abschluß an einer deutschen Schule bekommen kann ohne diese trivialen Grundkenntnisse.

Ich weiß nicht ob das im Handwerk auch so ist, aber im ersten Halbjahr war noch Metallverarbeitung und technisches Zeichnen.
 
Thema: Vorbereitung auf Ausbildung Elektroniker Energie und Gebäude Technik
Zurück
Oben