Vorbereitung Anschluss für zwei Wallboxen 22kw

Diskutiere Vorbereitung Anschluss für zwei Wallboxen 22kw im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich brauche mal einen Denkanstoß. Wir bauen gerade den kompletten Keller um. Das angeschlossene Carport kommt in Kürze weg und...
W

wuehler1606

Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Denkanstoß.

Wir bauen gerade den kompletten Keller um.
Das angeschlossene Carport kommt in Kürze weg und wird zu einer großen Doppelgarage umgebaut.

In dem Zuge kam mir der Gedanke, man könnte vorbereitende Maßnahmen ergreifen und schon einen oder zwei Anschlüsse vorsehen für Wallboxen.

Ob jemals ein E-Auto dort geladen wird, kann man jetzt noch nicht abschätzen.

Der Verteiler ist ungefähr 20m weit weg.
Es ist eine 16A Steckdose im Carport die aber augenscheinlich mit 1,5mm2 angeschlossen wurde.

Daher leider nicht wirklich zu gebrauchen.

Es gibt drei Etagen im Haus. Alle sind mit 35A NH abgesichert.
Also kann ich dort keinen Anschluss für eine 22kw Ladesäule vorsehen.
Es müsste ein extra Verteiler gesetzt werden. Platz dafür wäre vorhanden.

Würdet ihr ein Kabel ziehen für zukünftig zwei 22KW Anschlüsse?
Möglichkeit wäre ein 5x16mm2 NYM auf der Decke bzw im Kabelkanal dort hin zu legen und erstmal auf einen Verteilerkasten in die Garage zu klemmen.

Installation aktuell mit leerem Keller deutlich einfacher. Und den Durchbruch für das Kabel könnte mir der Bauunternehmer auch schnell machen.
Frisch verputzt wird sowieso.

Euer Gedanke dazu würde mich interessieren.

Danke
 
Hallo,
Damit wird das nix.

Ja mindestens. Aber es wird auf eine Anschlusserhöhung raus laufen wenn denn die Boxen genehmigt werden sollten.

Lutz

Oder sollte man direkt 25mm2 verlegen.
Kostentechnisch kein so großer Unterschied.

Anschlusserhöhung heißt einfach Austausch der Sicherungen oder Austausch der Zuleitung?
 
Besprich das mit der eingetragenen Elektrofachkraft die Du eh brauchst.

Lutz

Ich würde da jetzt erstmal keine weiteren Personen hinzu ziehen sondern einfach die Vorbereitung treffen.
Es soll ja weder eine Anschlusserhöhung gemacht werden noch Wallboxen installiert werden.
 
Das sehe ich genauso alles andere ist nur Geldverschwendung.
Was bringt es Dir für 2x 22kW was zu installieren und wenn Du dann über den Fachbetrieb in ein paar Jahren den Antrag stellst Dir dann der VNB die Genehmigung nicht erteilt?

Zusätzlich kann es auch dann weitere Anforderungen geben die mit dem was Du vorbereitet hast dann nicht umsetzbar sind.
 
Thema: Vorbereitung Anschluss für zwei Wallboxen 22kw
Zurück
Oben