Smart Meter für PV im oberen Anschlussraum

Diskutiere Smart Meter für PV im oberen Anschlussraum im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, würde mich mal gerne mit euch austauschen wir ihr das Handhabt. Für PV Anlagen installieren wie Smartmeter die direkt mit der...
T

TobiasStrom

Beiträge
13
Hallo zusammen,

würde mich mal gerne mit euch austauschen wir ihr das Handhabt.

Für PV Anlagen installieren wie Smartmeter die direkt mit der Hauptleitung angeschlossen werden, also kein Wandler oder sowas.

Wenn Platz war habe ich den Smartmeter nicht in den oberen Anschlussraum gepackt sondern auf die Seite der Verteilerfelder. Baut ihr den Zähler sonst in den oberen Anschlussraum? Schließt ihr die Kabel vom Zähler (Ehz oder 3.) direkt an den Smart Meter oder erst über eine HLK?

Ich habe es bei den Schränken in denen ich kein Platz hatte so gelöst indem ich SLS -> Zähler -> HLK -> Smart Meter -> neue HLK -> alle Verbraucher inkl. PV.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
 
In der Tab steht, was in den oberen Anschlussraum darf, Zähler gehören da nicht dazu
 
Auch wenn kein weiterer Platz ist, darf so ein Zähler nicht in den AAR. Letzlich hat derjenige das zu verantworten, der gegen die geltenden Bestimmungen verstößt und dieser kann gegebenenfalls zur Verantwortung gezogen werden.
 
Die Platzverschwender Hauptleiteranschlußklemme werfe ich da oben immer raus und ersetze die durch einen Lasttrennschalter.
Der braucht weniger Platz und hat wenigstens noch etwas Nutzen.
 
Herzlichen Dank für eure antworten und die Rückmeldungen.

Ja in der Norm steht das, verstehe ich auch. Ist teilweise bei Bestand, der sonst alles erfüllt (APZ, etc.), schwer zu vertreten.

Klar ist aber dass ich dann verantwortlich bin.
 
An sich muß man den VNB da auch mal seine Grenzen aufzeigen.
Der Kunde bezahlt da einen Freiraum seit diversen Jahrzehnten in seinem Haus in seinem Schrank den ich bisher in keinem Schrank von VNB Bauteilen genutzt gesehen habe.
Mittlerweile ist der Raum doppelt so groß und neben dem BK-I Zähler ist auch noch Platz geschaffen worden, um dort NICHTS ein zu bauen.
Da ist es mir auch recht diesen Platz in meinem Eigentum auch für mich zu nutzen.

Sollte da vielleicht irgendwann mal was vom VNB hinkommen sollen kann ich da immer noch Platz machen.
 
Thema: Smart Meter für PV im oberen Anschlussraum
Zurück
Oben