elektronischer Stromzähler "Smart Meter" fürs Haus - Datenfunkübertragung schädlich für den Menschen

Diskutiere elektronischer Stromzähler "Smart Meter" fürs Haus - Datenfunkübertragung schädlich für den Menschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, ich habe einen Brief von unserem Stromversorger (Kelag) bekommen mit Mitteilung, das mein alter Stromzähler ausgebaut wird und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da find ich auch noch 4 irgendwo, aber halt eher so 250/5 oder 200/5
Für einen Hausanschluß wäre ein kleinerer natürlich besser, bezüglich Genauigkeit.

Hauptsächlich hab ich aber die Geräte da wir die alten nach und nach austauschen.
die 510 haben leider das Problem, daß diese nicht als Modbus slave arbeiten und im Bus keine Geräte zulassen die neuer sind als sie selbst.
Da sind die 507er besser.
die 96RM fallen bei uns raus, da diese außer Zählerstand nichts speichern können.
 
Hallo,

ich hab das nicht hier nicht herauslesen können....
Nochmal meine Frage:
Wenn ich den Stromanbieter wechsle:
Frage: muß ich dann den Zähler trotzdem wechseln lassen?
Oder kann mein alter drinnen bleiben.

Ich frage deshalb hier im Forum, weil bei der Kelag bekommt man keine Auskünfte.
Die wollen ihr Programm durchziehen.
 
Du kannst den Stromanbieter wechseln wie Du möchtest. Das beinhaltet nicht jedes mal einen neuen Zähler. Es soll Leute geben die wechseln jährlich den Anbieter. Stell Dir vor es müsste jedes mal der Zähler gewechselt werden. Also NEIN.
 
Wenn ich den Stromanbieter wechsle:
Frage: muß ich dann den Zähler trotzdem wechseln lassen?
Oder kann mein alter drinnen bleiben.
Du kannst den Stromanbieter wechseln, wie du willst - das hat nichts mit dem Zähler zu tun. Den Stromanbieter interessiert es nicht, welchen Zähler du dort hast. Dein Versorger gibt in 99% der Fälle vor, welchen Zähler du bekommst. Das wurde hier aber schon ein paar mal gesagt.

Wenn also die Kelag (VNB & MSB) den Zähler wechseln will, dann tut sie das, egal welchen Stromanbieter du hast.
 
Werner 1;

danke für deine offene Antwort-jetzt weiß ich wenigstens Bescheid.
D.h. aber, ich kann gegen mein Problem offensichtlich nix machen....
Ich muß es dulden, daß durch diese Fernablesung mein Wohnverhalten öffentlich wird
und ggfls Mißbrauch dadurch betrieben werden kann.
 
Nicht ganz, alle paar Jahre kommt immer einer vorbei. Denn, die Angaben könnte ja zu Gunsten des Kunden falsch angegeben worden sein. Aber JA, der Ableser soll wegrationalisiert werden. Schöne bunte Digitalwelt 4.0
Brauchen die doch nicht, die neuen Zähler werden doch eh nach 8 Jahren getauscht wegen der Eichfrist
 
Schon wieder eine Leiche ausgegraben.:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektronischer Stromzähler "Smart Meter" fürs Haus - Datenfunkübertragung schädlich für den Menschen
Zurück
Oben