Waschmaschine LG riecht elektronisch beim Waschvorgang

Diskutiere Waschmaschine LG riecht elektronisch beim Waschvorgang im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich besitze eine Waschmaschine von LG mit der Modellnummer F14B9QDA und habe folgende Frage. Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die...
D

DariusD

Beiträge
10
Hallo,
ich besitze eine Waschmaschine von LG mit der Modellnummer F14B9QDA und habe folgende Frage. Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Maschine im Betrieb und nach dem Waschen einen etwas künstlichen, elektronischen Geruch abgibt. Es riecht aber weder verschmort noch verbrannt sondern es kommt nicht von der Trommel sondern aus dem Gehäuse. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und festgestellt, dass die Bohrungen der Transportsicherung offen sind und keine Verschlusskappen darauf montiert waren. Im Betrieb hatte ich den Eindruck, dass durch diese Löcher die Luft ins Gehäuse eingesaugt bzw rausgepresst wird und dementsprechend riecht. Provisorisch habe ich die Öffnungen mit Isolierband zugeklebt und der Geruch lässt deutlich nach. Zudem hätte ich mal die Abdeckung der Maschine vorsichtig nach dem Waschen aufgeschraubt und festgestellt, dass der etwas stechende, künstliche Geruch von Seitens der Steuerungsplatine kommt. Man kann den Geruch auch an der Vorderseite der Waschmaschine auf Höhe der Steuerungsplatine bzw dem Schlitz wo die Abdeckung der Waschmaschine auf die Maschine aufliegt (siehe Foto) nach dem Waschen deutlich wahrnehmen. Die Platine sieht allerdings nicht verschmort aus. Lediglich an drei Stellen ist eine Art weiße Paste, die sich leicht abwischen lässt (siehe Foto im Anhang) . Ich dachte zuerst ob da etwas von der Elektronik "ausgelaufen" ist, könnte aber auch eine Art unsauber aufgebrachte Wärmeleitpaste sein, wie ich sie von CPUs kenne. Ist dieser Geruch und diese "Paste" normal und muss ich Bedenken haben, dass dieser Geruch in irgendeiner Weise gesundheitsbedenklich ist?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
 

Anhänge

  • 20231114_124206.jpg
    20231114_124206.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 17
  • 1700501518286540460150142781935.jpg
    1700501518286540460150142781935.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Gesundheitsschädich wird das sich nicht sein. Üblicherweise ist gerade das besonders giftig was man nicht riechen kann.
Außerdem ist die Maschine ja für den Betrieb in einer Wonhgung konzipiert.
 
Danke dir Octavian,
mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es eindeutig die Steuerung ist, die im Betrieb beim Warmwerden diese Gerüche freigibt. Aber ob das normal ist, da bin ich überfragt...
 
Normal sicher nicht, kann aber auch Staub oder sonstiges sein was sich da abgelagert hat und erhitzt.
 
Thema: Waschmaschine LG riecht elektronisch beim Waschvorgang
Zurück
Oben