Waschmaschine riecht "verschmort"

Diskutiere Waschmaschine riecht "verschmort" im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Miele W5877 WPS Edition 111 (10,5 Jahre alt im 4 Personen Haushalt). Nach Beendigung des 60 °C...
T

Tinkerbell78

Beiträge
3
Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Miele W5877 WPS Edition 111 (10,5 Jahre alt im 4 Personen Haushalt).

Nach Beendigung des 60 °C Waschgangs habe ich gestern einen "verschmorten" Geruch bemerkt, dieser war beim einschalten der Maschine und in den ersten 15 Betriebsminuten noch nicht vorhanden (danach war ich nicht mehr im Bad).

Die Wäsche ist sauber und korrekt geschleudert, außergewöhnliche Geräusche waren während des Waschgangs nicht zu hören. Wenn man das Waschmittelfach herauszieht, ist der Geruch aus dem Inneren deutlich zu riechen. In der Trommel und an der Türdichtung hingegen gar nicht. Im Display wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Ist aus dieser Fehlerbeschreibung grob erkennbar, um welches Problem es sich handeln könnte?

Aufschrauben und reinschauen ist aktuell leider nicht realisierbar.
 
Ohne Öffnen wird das nichts.
danach kann man mit organoleptischen Methoden auf die Suche der Schadstelle gehen.
 
Danke. Mir ist bewusst, dass die Maschine so natürlich nicht weiterbetrieben werden kann. Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich direkt ein Neugerät anschaffe oder es vielleicht nur ein kleiner unkompliziert behebbarer Fehler sein könnte.
 
Danke. Mir ist bewusst, dass die Maschine so natürlich nicht weiterbetrieben werden kann. Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich direkt ein Neugerät anschaffe oder es vielleicht nur ein kleiner unkompliziert behebbarer Fehler sein könnte.

Wenn deine Waschmaschine ElektrikforumConnect installiert hat könnten wir eine Ferndiagnose durchführen.
Wenn nicht, kannst du die Bleche abschrauben, mit einer starken LED Lampe reinleuchten und kontrollieren ob verschmorte Kabel/Kontakte sichtbar sind.
Flusensieb hast du schon gereinigt ?
Ist die Waschmaschine schon älter und ausserhalb des Garantierahmens: als defekt im Internet anbieten und neue bestellen.

Ach ja: Google sagt übrigens

“Waschmaschine riecht verschmort” bedeutet: Schalten Sie das Gerät sofort ab und trennen es vom Stromnetz. Diese Maßnahme ist unbedingt nötig, um eine unklare, aber potenziell gefährliche Situation zu entschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Harry. Natürlich habe ich die Maschine ausgeschaltet und den Stecker gezogen (und noch eine Weile beobachtet).

Die Maschine ist nicht smart. Flusensieb ist gereinigt.
 
Das ist eine Miele Maschine da würd ich erst mal reparieren.
die sollte noch durchaus weitere 10 Jahre laufen.

Könnte z.B. auch ein Wäschestück sein was sich irgendwie aus der Trommel verirrt hat und mit dem Heizstab in Kontakt gekommen ist.
 
Hallo, @Harry Hole , Du willst es wohl einfach nicht lernen
oder wahr haben, mal wieder nicht ? .-

Überlesen, kann passieren oder ?
Ist man Laie: ab zu Ebay für 50 € und eine neue bestellen.
Ich bastle auch bei alten Zeugs kaum noch rum weil mir die Zeit zu Schade ist. Es gibt online Zeitwertrechner die einem die Entscheidung sehr erleichtern.
Und Fachkundige können so günstig an gute Geräte mit ggf geringen Fehlern kommen und haben was zu basteln, ggf sogar einen Nebenverdienst.
 
Eine Miele Maschine würde ich nicht so einfach ersetzen.
Reparatur lohnt sich bei denen üblicherweise.
Wenn da so was riecht und die Maschine aber sonst keinen Fehler anzeigt ist das sicher nur eher so was wie eine schadhafte Isolierung oder vielleicht ein defekter Kondensator, oder irgendwas an der Heizung was da nicht hin gehört.
 
Eine Miele Maschine würde ich nicht so einfach ersetzen.
Reparatur lohnt sich bei denen üblicherweise.
Wenn da so was riecht und die Maschine aber sonst keinen Fehler anzeigt ist das sicher nur eher so was wie eine schadhafte Isolierung oder vielleicht ein defekter Kondensator, oder irgendwas an der Heizung was da nicht hin gehört.

Nur das ein Miele Techniker der das vor Ort Repariert vermutlich gleich viel kostet wie eine neue Waschmaschine von etwas günstigeren Marken.
Hab gerade eine Zanussi bestellt. Kostet gut 400 €. Die Alte war nicht mal fehlerhaft, hat nur gelegentlich (sehr selten) nicht geschleudert. Aber bevor ich mich da auf die Suche nach dem Fehler mache...Zeitwert um die 60 €...die neue Besitzerin freut sich.
 
Jup und bei der brauchst Du dann aber in 3-5 Jahren spätestens eine neue.

"etwas günstiger" wäre BSH Gruppe da wären aber auch noch so 600€+ für eine neue fällig.
für 400€ gibt es nur billig und wenn Du mal den Komfort einer Miele hattest willst Du mit so nem Schrott nicht mehr waschen.
Fängt schon mit der schon mit der Wäsche an, bei billig brauchst Du da öfter mal neue Klammotten.
 
Jup und bei der brauchst Du dann aber in 3-5 Jahren spätestens eine neue.

"etwas günstiger" wäre BSH Gruppe da wären aber auch noch so 600€+ für eine neue fällig.
für 400€ gibt es nur billig und wenn Du mal den Komfort einer Miele hattest willst Du mit so nem Schrott nicht mehr waschen.
Fängt schon mit der schon mit der Wäsche an, bei billig brauchst Du da öfter mal neue Klammotten.

Du übertreibst etwas.
Die Vorgängermaschine hat keine 300 € gekostet, knapp 6 Jahre tadellos gewaschen, bis auf den gelegentlichen Schleuderaussetzer.
In meiner alten Dienstwohnung hatte ich eine uralte Toploader Waschmaschine von meinem Schwager. Zweimal Heizstab Wechsel selbst gemacht. Sonst lief die perfekt. Auch irgendein billig Teil. Am Schluss war die aber schon arg rostig :) Bestimmt deutlich über 25 Jahre alt.
Zu neuen Klammotten: die meisten waschen mit zu hohen Temperaturen und falschen Waschmitteln. Nicht gut für die Wäsche.
Das Miele bestimmt einen Tick besser ist will ich damit nicht abstreiten. Aber mir ist der Tick halt nicht den dreifachen Preis wert. Selbes Spiel bei Auto usw. Mit einem Dacia oder Skoda komme ich auch ans Ziel. Muss aber auch sagen: ich bin kein wohlhabender Mensch. Ich muss wie viele das beste aus dem mir zur Verfügung stehenden rausholen. Auch wenn der Komfort darunter leidet.
 
Hallo Elektrogemeinde,

Miele ist auch nicht gleich Miele, da gibt es auch die günstigeren Miele Modelle so um die 1000 Euro.
Die haben dann meist ein Plastikgehäuse und auch entsprechend günstigere Bauteile verbaut.

Für eine ordentliche Miele muß man schon mind. 2000 Euronen hinlegen, davon abgesehen wird gesagt, dass
die früheren Miele Modelle so Ende 90er Anfang 2000er schon besser waren als heutige Modelle.

Ich habe selber eine Miele, die schon fast 25 Jahre auf dem Buckel hat, da kann man noch gut selber
was dran machen (bisher war lediglich die Laugenpumpe mal defekt).

Bei den heutigen Modellen ist allein soviel Elektronik bzw. Sensorik verbaut, da wird schon die Fehlersuche zum Martyrium und ob die solange halten ist mehr als fraglich..

Gruß Catweazle
 
@Catweazle das ist schlichtweg falsch.
Es gibt preiswerte Miele Maschinen und teure das ist richtig. Diese unterscheiden sich aber in Ihren Funktionen.
Bei Miele kann man halt auch immer noch die Maschine kaufen ohne Touchdisplay und Internetanschluß.
Die ist dann Preiswerter und auch einfacher zu bedienen.
Die Qualität dieser einfachen Maschinen ist die Gleiche, ich finde die allerdings deutlich angenehmer zu bedienen.
Knopf drehen einschalten läuft.

Natürlich kann es auch bei Miele mal ein Montagsmodell geben ,die dann nur 15 Jahre halten :)
Gerade bei Waschmaschinen habe ich noch keine entsorgt die nicht mindestens 20 Jahre alt war.
 
Eine durchaus "vernünftige" Bosch-Waschmaschine ist bereits für 500 € zu bekommen.
Dass eine Miele für den 3fachen Preis (dann sind wir mitten im Miele-Preisniveau) genauso lange hält wie 3 Stück "Bosch" hintereinander, wage ich schlichtweg zu bezweifeln. Von daher sehe ich nicht ansatzweise den Grund für eine Miele, wenn das Waschergebnis dasselbe ist und wenn die Miele noch laufen "muss", gibt es von Bosch bereits die übernächste Generation mit weiteren Verbesserungen. Sollte man auch mal berücksichtigen.
 
Eine vernünftige Miele gibt es schon für 800€ für ca 1k€ dann mit diversen anderen features.
Ist irgendwie nicht gang das dreifache.

BSH Gruppe ist auch recht haltbar und hat auch gute Ersatzteilversorgung, aber hält halt immer noch nicht so lange wie eine Miele und hat auch keine Miele Schontrommel.
 
Ich habe meine Siemens noch in Schilling gekauft. Ich wills nicht verschreien, aber die läuft seit dem problemlos.
 
Thema: Waschmaschine riecht "verschmort"
Zurück
Oben