Prüfung: Waschmaschinen Motor

Diskutiere Prüfung: Waschmaschinen Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, Die Waschmaschine von Freunden tat alles einwandfrei.Nur die Trommel drehte sich nicht.Von Hand lässt sie sich leicht drehen. Ich...
M

Markus1984

Beiträge
17
Guten Morgen,

Die Waschmaschine von Freunden tat alles einwandfrei.Nur die Trommel drehte sich nicht.Von Hand lässt sie sich leicht drehen.

Ich habe den Motor ausgebaut.

Ich dachte an ein Stelltrafo.Ich würde gerne erst einmal den Defekt des Motors ausschließen können bevor ich die Steuerelektronik vermute.

Die Kohlebürsten sind quasi in einem neuwertigen Zustand.Obwohl die Maschine mehr als 3 Jahre in Betrieb ist.

Wie kann ich den Defekt des Motors mit einem Multimeter fest stellen?

Liebe Grüße
 
Mit dem Stelltrafo geht es nicht, Woher bist du dir sicher,dass es nicht an der Ansteuerung liegen kann?
 
Wie kann ich den Defekt des Motors mit einem Multimeter fest stellen?

Mal ehrlich, wenn du diese Frage stellen musst, dürftest du nicht die geeignete Person sein die Maschine erfolgreich zu reparieren.
Bist du überhaupt in der Lage zu erkennen welcher Art oder Typ "Motor" du da vor dir hast ? :eek:
 
Es gehört sich einfach, dass ein Fragesteller auch die zur Beantwortung seiner Fragen norwendigen Informationen beistellt!
Oder ist das zuviel verlangt ? :D
 

Mal ehrlich, wenn du diese Frage stellen musst, dürftest du nicht die geeignete Person sein die Maschine erfolgreich zu reparieren.
Bist du überhaupt in der Lage zu erkennen welcher Art oder Typ "Motor" du da vor dir hast ? :eek:
Ich bin Schreiner.Kein Elektrotechniker.Ich habe mir aus anderen Fachbereichen einiges selbst angelernt.Ich habe auch schon Waschmaschinen repariert.Nur eben noch keinen Motor mit einem Multimeter gemessen.Ich bin mir sicher das ich auch das hin bekomme wenn ich das Vorgehen dafür weiß.Die einzelnen Pins des Steckers zuzuordnen weiß ich wie das funktioniert.Stator, Rotor, Kohlebürsten und die Kontakte für die 230 V.

Und das es kein Digitaler Motor ist habe ich daran erkannt das er Kohlebürsten hat.

Wieso müssen die Antworten in Foren oftmals so niveaulos sein?Was denkt ihr wie Elektrotechniker das gelernt haben?Genau.In der Schule und ihm Betrieb.Man kann sich alles anlesen.Deshalb muss man sich nicht derart großkotzig Verhalten, sondern lieber helfen.Wenn man das nicht möchte, sollte man nicht antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...das überrascht mich. Kannst du festellen wieviel davon echt für die Versorgung des Motors sind bzw wieviele davon evtl für einen Geber oder einen Thermofühler zuständig sind ?
Soweit war ich noch nicht.

Ein Beispiel für den Motor.
 

Anhänge

  • IMG_2444.jpeg
    IMG_2444.jpeg
    44,9 KB · Aufrufe: 15
Vielleicht mal das Typenschild des Motors posten....
 
Ich dachte an ein Stelltrafo

Ja, wenn man vorher geprüft hat, wo die einzelnen Adern hinführen, kann man durchaus mit einem Stelltrafo so einen Motor checken.

Zwei Adern führen zum Tachogenerator, eine zum Motorgehäuse (PE), eine oder zwei zu den Kohlebürsten. Der Thermokontakt hat auch zwei Anschlüsse. Der Rest zu den angezapften Feldwicklungen. Immer vorausgesetzt, es ist keine "hinterlistige Spezialschaltung", die nicht gleich offensichtlich ist.

Es ist in der Regel ein Reihenschlussmotor (Hauptschlussmotor), das heißt, Anker und Feld sind in Reihe geschaltet.

Erkennt man üblicherweise am Querschnitt der Feldwicklung. Wenn dieser Kupferlackdraht so dick ist, dass er den gesamten Betriebsstrom des Motors von 4 Ampere führen kann.
 
Du könntest messen ob die Steuerelektronik Spannung für den Motor freischaltet,
dann weißt du direkt ob der Defekt an der Elektronik oder am Motor liegt
 
Nur eine Vermutung : es könnte auch sein dass das 2 Motoren in eiinem Gehäuse sind....einer für Waschen einer für Schleudern....zuminest würde ich das denken wenn ich das Typenschild sehe..
 
Ja, wenn man vorher geprüft hat, wo die einzelnen Adern hinführen, kann man durchaus mit einem Stelltrafo so einen Motor checken.

Zwei Adern führen zum Tachogenerator, eine zum Motorgehäuse (PE), eine oder zwei zu den Kohlebürsten. Der Thermokontakt hat auch zwei Anschlüsse. Der Rest zu den angezapften Feldwicklungen. Immer vorausgesetzt, es ist keine "hinterlistige Spezialschaltung", die nicht gleich offensichtlich ist.

Es ist in der Regel ein Reihenschlussmotor (Hauptschlussmotor), das heißt, Anker und Feld sind in Reihe geschaltet.

Erkennt man üblicherweise am Querschnitt der Feldwicklung. Wenn dieser Kupferlackdraht so dick ist, dass er den gesamten Betriebsstrom des Motors von 4 Ampere führen kann.
Danke für deine Information.So ähnlich habe ich es gestern bei meiner Recherche gefunden.
 
Du könntest messen ob die Steuerelektronik Spannung für den Motor freischaltet,
dann weißt du direkt ob der Defekt an der Elektronik oder am Motor liegt
Das müsste ich dann vermutlich direkt am Stecker machen.Programm normal einschalten.Motor ist ja nicht angeschlossen und ausgebaut.Der Zulauf und die Laugenpumpe laufen normal.Demnach kann es der Maschine egal sein ob ein Motor angeschlossen ist oder nicht.

Danke.
 
Demnach kann es der Maschine egal sein ob ein Motor angeschlossen ist oder nicht.
Das kommt darauf an, ob die Elektronik misst, ob Strom fließt. Manchmal schaltet die dann sofort wieder ab und die Diagnose wird schwierig.

Wie schon oben erwähnt, mit Stelltrafo den Motor vorsichtig hochfahren. wenn kein abnormales Bürstenfeuer auftritt und die Stromaufnahme im Rahmen ist, müsste der Motor ok. sein. Weiter wäre zu prüfen, ob der Tachogenerator ein Signal liefert. Manche Steuerungen schalten sofort wieder ab, wenn da nichts ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Vermutung : es könnte auch sein dass das 2 Motoren in eiinem Gehäuse sind....einer für Waschen einer für Schleudern....zuminest würde ich das denken wenn ich das Typenschild sehe..
Ja, Miele hat eine Zeit lang Doppel-Motoren verwendet. Aber den oben gezeigten, würde ich für einen Einzelmotor halten. Das Typenschild passt n.m.M. auch zu diesem Einzelmotor.
 
Thema: Prüfung: Waschmaschinen Motor
Zurück
Oben