LSS - Defekt - Prüfung möglich?

Diskutiere LSS - Defekt - Prüfung möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns geht im Haus in einem Raum kein Strom mehr. Ich habe den LSS dann ein paar mal hin und her geschalten und fest nach oben gedrückt...
K

KNX1976

Beiträge
86
Hallo,

bei uns geht im Haus in einem Raum kein Strom mehr.
Ich habe den LSS dann ein paar mal hin und her geschalten und fest nach oben gedrückt. Dabei hat es dann einmalig so gebrummt und meine Frau meint, dass ganz kurz das Akku-Ladegerät zum Testen geleuchtet hat.
Allerdings ist jetzt wieder alles tot. :(
Ich habe Angst, dass mir ggf. eine Maus eine Leitung angefressen hat, aber dann wäre wahrscheinlich der FI ausgelöst worden.
Weiß jemand, ob es ab und an wirklich vorkommt, dass ein LSS defekt ist?
Kann ich den LSS im eingebauten Zustand mit einem Multimeter testen?
Der LSS ist übrigens von AEG.
 
Mit einem Multimeter NUR wenn auch vor dem Automaten der Strom abgeschaltet ist, was mit einem "Duspol" zu prüfen wäre!

Lass das von einem Fachman prüfen und instandsetzen.
 
d.h. der Hebel bleibt nicht im eingeschalteten Zustand.
Doch der Hebel bleibt oben. Es hat nur einmal beim fester auf dem Hebel drücken so gebrummt vielleicht auch wie ein schmorender Kontakt ich kann es schlecht sagen. Da war dann auch kurz der Strom da.

Ihr sprecht drauf an, weil ich mit dem Multimeter im Gegensatz zum Duspol die Spannungsfreiheit hinter dem FI-Schalter nicht sicher bestimmen kann?
 
Ich habe Angst, dass mir ggf. eine Maus eine Leitung angefressen hat, aber dann wäre wahrscheinlich der FI ausgelöst worden.

Nicht zwangsläufig.

Weiß jemand, ob es ab und an wirklich vorkommt, dass ein LSS defekt ist?

Da kann schon sein. Meist arbeitet der LSS aber vollkommen korrekt und der Fehler ist im Stromkreis zu finden. Oft sind auch angeschlossene Geräte die Ursache.

Kann ich den LSS im eingebauten Zustand mit einem Multimeter testen?

Nein, nicht im Betrieb und nicht aussagekräftig.

Der LSS ist übrigens von AEG.

Unerheblich.
 
Mit einem Multimeter kann man schon die Spannungsfreiheit feststellen, die Möglichkeiten der Fehlbedienung sind aber vielfältig und deshalb sollte man dazu einen Duspol verwenden.
Gehst Du z.B. bei aktiviertem Durchgangspiepser mit dem Mulitmeter an eine spannungsführende Stelle wird das sehr wahrscheinlich zum Defekt des Gerätes führen. je nach Hersteller vielleicht auch ein Kurzschluß.
 
Da kann schon sein. Meist arbeitet der LSS aber vollkommen korrekt und der Fehler ist im Stromkreis zu finden. Oft sind auch angeschlossene Geräte die Ursache.
Danke für den Hinweis. Da ist eigentlich nix mehr angesteckt. Aus Interesse, müsste bei einem Fehlerhaften Gerät nicht eigentlich der LSS oder der FI auslösen, weil dann ein Strom fließen müsste der sonst die Leitung zerstören würde?

Gehst Du z.B. bei aktiviertem Durchgangspiepser mit dem Mulitmeter an eine spannungsführende Stelle wird das sehr wahrscheinlich zum Defekt des Gerätes führen. je nach Hersteller vielleicht auch ein Kurzschluß.
Ich habe mir jetzt einen Duspol gekauft. Wollte ich so uns so schon länger haben. Im Baumarkt gab es zwar "nur" Benning aber das sollte für den Hausgebrauch mehr als ausreichend sein!
Kann ich mit dem jetzt die beiden Kontakte des LSS direkt auf Durchgang prüfen oder ist hier eine ähnliche Gefahr wie beim Multimeter vorhanden, dass etwas zerstört wird?
Also ich meine auf Durchgang prüfen. Zustand LSS Aus und Zustand LSS An.
 
Der LSS ist übrigens von AEG.
Naja, nicht unbedingt. AEG kann auch noch ein ziemlich altes "Schätzchen" sein, was am Lebensende angekommen ist.
Da man ja für seine Verteilung(en) eigentlich ein paar Reserve-LSS vorhalten sollte, würde ich anstatt mit zweifelhaftem Ausgang zu messen, den Automaten kurzerhand tauschen und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Wenn ja, kann man immer noch zurücktauschen, weil es dann wohl nicht am Automaten liegt.
 
Naja, nicht unbedingt. AEG kann auch noch ein ziemlich altes "Schätzchen" sein, was am Lebensende angekommen ist.
Würde das Geräusch wie Brummen, Schmorren oder so in der Art für einen gestorbenen LSS sprechen?

Ich habe nochmals eine Frage zur Messung je mit dem Duspol.
  1. Außenleiterprüfung mit einer Messspitze:
    zugehöriger FI: AN
    zu messender LSS: AN
    Hier könnte man Messen, ob der Außenleiter an den beiden Schraubklemmen des LSS anliegt.
    Falls ja, dann ist der LSS wohl nicht defekt

  2. Durchgangsprüfung mit beiden Messspitzen:
    zugehöriger FI: AUS
    zu messender LSS: AN
    Wenn ein Durchgang gemessen wird, dann ist der LSS nicht defekt.
Wäre das in der Theorie ohne Handlungsempfehlung eine geeignete Vorgehensweise oder sollte man anders vorgehen?
 
Ja 2 polig mit Lastzuschaltung prüfen. Dazu den Einen Pol des Duospol auf N legen und mit dem Anderem Pol die 2 Anschlüsse des FI prüfen ! so siehst du ob da der L anliegt .
 
Ja 2 polig mit Lastzuschaltung prüfen. Dazu den Einen Pol des Duospol auf N legen und mit dem Anderem Pol die 2 Anschlüsse des FI prüfen ! so siehst du ob da der L anliegt .
Danke für den Tipp.
Das heißt durch das Drücken der beiden Tasten und die Zuschaltung der Last bilde ich eine Parallelschaltung zu den Kontakten des LSS über die nur sehr wenig Strom bei der Messung läuft. Somit fällt auch kein LSS oder FI während der Messung.
Solange ich das N vom entsprechenden FI abgreife.

Auch wenn die Messung wie von dir vorgeschlagen am elegantesten und sichersten ist, würde mich interessieren, ob meine Messoptionen auch eine praktikable Möglichkeit wären?
 
Die Prüfung mit dem Duospol ist die einfachste und sicherste. Denke daran das die Prüfung unter Spannung ausgeführt wird ! Der Duospol zeigt dir zu 100 % an ob da Spannung vor dem LS und nach dem LS anliegt !
 
Die Prüfung mit dem Duospol ist die einfachste und sicherste. Denke daran das die Prüfung unter Spannung ausgeführt wird ! Der Duospol zeigt dir zu 100 % an ob da Spannung vor dem LS und nach dem LS anliegt !
Danke für deinen Hinweis.

Noch eine theoretische Frage zu deinem Messverfahren.
Wenn ich dein Verfahren ohne Lastzuschaltung durchführen würde und keine Spannung messen würde am zweiten Pol, dann könnte ich sicher sein, dass der LSS defekt ist.
Falls ich aber eine Spannung ohne Lastzuschaltung messe, dann könnte es eine induzierte Spannung sein und der LSS könnte dennoch defekt sein.
Ist das für mein persönliches Verständnis so korrekt?
 
Kann ich mit dem jetzt die beiden Kontakte des LSS direkt auf Durchgang prüfen oder ist hier eine ähnliche Gefahr wie beim Multimeter vorhanden, dass etwas zerstört wird?
Also ich meine auf Durchgang prüfen. Zustand LSS Aus und Zustand LSS An.

Ein Duspol ist so konstruiert, dass es bei einer Durchgangsmessung kein Problem gibt, wenn plötzlich 230 Volt anliegen. Die interne Elektronik schaltet dann auf Spannungsmessung um.
 
Würde das Geräusch wie Brummen, Schmorren oder so in der Art für einen gestorbenen LSS sprechen?
Es kann auch sein, dass Du gegen einen Kurzschluss einschaltest, und der magnetische Schnellauslöser diese Geräusche macht. Aber dann dürfte der Hebel nicht oben bleiben. Mann müsste es auch spüren, dass obwohl man den Hebel nach oben drückt, der LS intern wieder ausgelöst hat.
 
Ein Duspol ist so konstruiert, dass es bei einer Durchgangsmessung kein Problem gibt, wenn plötzlich 230 Volt anliegen. Die interne Elektronik schaltet dann auf Spannungsmessung um.
Ich verstehe.
Und die oben empfohlene Messung mit Zuschaltung der Last am Duspol ist, wie schon von mir vermutet, um keine induktiven oder kapazitiven Spannungen einzufangen und somit ggf. eine Fehlmessung zu machen?
 
Ich wüsste nicht, wie man mit einem Duspol einen LSS prüfen sollte.
Außer zu erkennen, daß der nicht mehr durch schaltet erkennt man da nichts.

Nur weil das funktioniert ist das Teil noch lange nicht in Ordnung.
Den Zustand der Klemmstellen müsste man optisch prüfen auf Oxidationen, ansonsten erkennt man defekte Klemmen nur unter Last mit der IR Kamera.

"nur" Benning ist gut, Benning gehört bei Meßgeräten zu den Top Marken, auch wenn das für die nur ein kleines Nebengeschäft ist.
 
"nur" Benning ist gut, Benning gehört bei Meßgeräten zu den Top Marken, auch wenn das für die nur ein kleines Nebengeschäft ist.
Dann bin ich ja froh, wenn selbst ein erfahrenes Mitglied das Gerät als "gut" befindet.
Dachte immer alle sind nur auf Fluke aus. :)
 
Und die oben empfohlene Messung mit Zuschaltung der Last am Duspol ist, wie schon von mir vermutet, um keine induktiven oder kapazitiven Spannungen einzufangen und somit ggf. eine Fehlmessung zu machen?

Ja, ohne Lastzuschaltung fließt im Messkreis nur ein sehr kleiner Strom. Deshalb zeigen sich Spannungen, die nur durch kapazitive Einkopplung von parallel verlaufenden Adern entstehen. Durch die höhere Belastung bei Lastzuschaltung brechen diese Spannungen zusammen.
 
Thema: LSS - Defekt - Prüfung möglich?
Zurück
Oben