RCD mit LSS vorsichern

Diskutiere RCD mit LSS vorsichern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, spricht etwas dagegen, einen RCD mit einem passenden LSS vorzusichern und dahinter natürlich, wie üblich, die Stromkreise nochmal mit LSS...
Der FI ist grundsätzlich gegen Überlast zu schützen!
Eine Anlage muß sicher sein, auch wenn mal was anderes daran betreiben wird.
Du kannst überhaupt nicht erkennen was da irgendwann mal irgendwer anschließt.

Wer so Anlagen baut braucht sich nicht wundern wenn da öfter mal was brennt.

Und nebenbei stellt sich dann ohnehin die frage, wenn so wenig Last dort nötig ist, warum braucht man dann so hohe und viele Sicherungen?
 
Muss jeder selbst entscheiden, wie er es macht, und mit möglichen Gefahren und den Konsequenzen muss er auch leben. Habe ja auch nicht gesagt, dass es falsch ist, RCD vorzusichern.
 
Bei Strom müssen mit den Gefahren aber auch andere Leben nicht nur der Eigentümer oder Errichter der Anlage.
Auch alle Gäste, Nachbarn und auch jene die einen vermeidbaren Brand löschen.
 
Pro RCD so viele LSS wie zulässig und die Sache ist erledigt. Dann kann ich den RCD gar nicht überlasten. Ich verweise hier gerne auf dieses Video:


Wenn ich z.B. einen RCD mit 40A habe und hänge zwei einpolige B16-Automaten dran, dann kann ja gar nichts passieren. Und wenn das Nutzerverhalten bekannt ist, dann schon mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, 40 A LS hinter einem 25 A FI geht natürlich nicht, das habe ich ja auch nicht geschrieben. Was spricht denn dagegen, 2 x B16 Automaten hinter einen 40 A RCD zu schalten?! Das sind max. 32 A pro Phase. Das soll mir mal einer vernünftig erklären, warum in diesem Fall ein zusätzlicher Schutz des RCD vor Überlastung notwendig ist. Bin immer bereit, dazuzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann einen RCD vorsichern, oder eben mit der Beschränkung der Stromkreis-LS gegen Überlast absichern.

Wobei Österreich da etwas restriktiver ist, da man hier sagt, dass der Nennstrom des RCD (z.B.: 40A Standard RCD) nicht der Absicherung des RCD entsprechen muss , sondern dem I2 der Absicherung des RCD, da dieser ja bis zu einer Stunde fließen kann. Ein 40A RCD muss in AT also mit 25A vorgesichert werden.
Ausnahme: der Hersteller vermerkt etxra im Datenblatt dass der RCD mit Nennstrom vorsicherbar ist.
 
Auch in diesem Fall existiert ein Überlastschutz des RCD.
Der Schutz vor Überlast darf entweder durch Vorsicherung oder durch die Nachsicherungen erfolgen.
 
Thema: RCD mit LSS vorsichern
Zurück
Oben