Anschluss FI,LSS mit Phasenschiene

Diskutiere Anschluss FI,LSS mit Phasenschiene im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe gerade eine bestellte Lieferung mit FI (4-polig, 5SV3344-6) und LSS von Siemens bekommen und bin überrascht, dass diese unten nur jeweils...
Vielleicht kann ich es so zeigen, was ich mir denke. Wenn ich da ein 6qmm mit AEH reinquetschen muss, wird es mehr als eng.
Ist zwar eine fummelei funktionier aber. Dachte du hast das Material schon bestellt?
Von Siemens gibt es aber auch LSS mit Doppelklemme.
 
Vielleicht kann ich es so zeigen, was ich mir denke. Wenn ich da ein 6qmm mit AEH reinquetschen muss, wird es mehr als eng.
Das muss wirklich nicht gequetscht werden. Vor allem nicht mit 6mm^2.

Ich hab Siemens erst vor kurzem verbaut. Mit 10mm^2. das ging ohne Probleme.
 
Danke Euch. Die Siemens Sammelschiene hatte ich nicht mitbestellt (bzw. hatte eine falsche mit Gabeln dabei). Daher kann ich es nicht selbst ausprobieren. Ärgerlich, dass Siemens die notwendige Information nicht vorab zur Verfügung stellt. Auch Bilder oder Zeichnungen sind rar. Jetzt geht es zurück und ich schau nach einem anderen Hersteller.
 
Mal eine Frage:
Kann man die Sammelschiene auch Oben montieren? Die Schiene zeigt dann nach hinten und davor wäre genug Platz auch für größere AEH. Spricht was dagegen?
Hier mal versuchsweise reingeschraubt:
 

Anhänge

  • 20240321_083129.jpg
    20240321_083129.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 24
Zumindest dieser FI ermöglicht den Netzanschluss wahlweise von oben oder unten. Bei den LSS vermute ich es auch, habe aber keine entsprechende Info gefunden.
 
Danke Euch. Die Siemens Sammelschiene hatte ich nicht mitbestellt (bzw. hatte eine falsche mit Gabeln dabei). Daher kann ich es nicht selbst ausprobieren. Ärgerlich, dass Siemens die notwendige Information nicht vorab zur Verfügung stellt. Auch Bilder oder Zeichnungen sind rar. Jetzt geht es zurück und ich schau nach einem anderen Hersteller.
Siemens geht ja auch davon aus, dass das Zeug von Fachleuten verbaut wird.

Einem Balken liegt ja auch nicht bei, mit welcher Schraube man diesen verschraubt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ABB z.B. gut gelöst: Phasenschiene hinten, Adern vorne.
Die Lösung ist sicherlich deutlich einfacher bei der Installation als bei den Modellen (z.B. von Schneider Electric) mit der umgekehrten Reihenfolge. Die Phasenschiene verdeckt die Sicht auf die hintere Klemmstelle und die Kontrolle, ob die Ader hinter der Phasenschiene sauber sitzt oder wieder rausgerutscht ist, ist immer problematisch.
 
Einem Balken liegt ja auch nicht bei, mit welche Schraube man diesen verschraubt ?
Vergleichst Du jetzt wirklich einen Balken mit einem Produkt, für das es europäische Richtlinien gibt, in denen mit großer Sicherheit eine Betriebsanleitung für jedes verkaufte Produkt zwingend gefordert ist.
 
Vergleichst Du jetzt wirklich einen Balken mit einem Produkt, für das es europäische Richtlinien gibt, in denen mit großer Sicherheit eine Betriebsanleitung für jedes verkaufte Produkt zwingend gefordert ist.
Hast du dir mal die Zulassung für ein Konstruktionsvollholz angeschaut ?;)

Und Ehm sorry. Aber die Dokumente sind ja alle vorhanden. Du musst diese ja auch vor dem Kauf lesen?

Siemens hat wirklich sehr ausführliche Dokumentationen.
 
Wenn das so ist und Du evtl. Zugriff darauf hast (den ich nicht habe): Was schreibt Siemens denn zur Belegung des (freien) N-Anschlusses bei Verwendung der Sammelschiene?
 
Die Lösung ist sicherlich deutlich einfacher bei der Installation als bei den Modellen (z.B. von Schneider Electric) mit der umgekehrten Reihenfolge. Die Phasenschiene verdeckt die Sicht auf die hintere Klemmstelle und die Kontrolle, ob die Ader hinter der Phasenschiene sauber sitzt oder wieder rausgerutscht ist, ist immer problematisch.
Bei so ziemlich jedem Reihenwinbaumaterial wo hinten noch geklemmt wird ist die Stelle schwer einsehbar. Um sicher zu gehen überprüfe ich das mit einem Spiegel nach.

Das Beispiel mit der Oben montierten Sammelschiene war als Beispiel gedacht
 
Siemens sagt zur Montage bei FI/LS: 1 Leiter vorne, Sammelschiene hinten oder 2 Leiter hinten.
Bei FI nur 1 Leiter + Sammelschiene, 1 oder 2 Leiter gleicher Querschnitt gleicher Leiterart.

Übrigens die 63A FI 5SV3 haben noch 2 Kammern eine für die Schiene hinten und eine für Leiter vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest dieser FI ermöglicht den Netzanschluss wahlweise von oben oder unten. Bei den LSS vermute ich es auch, habe aber keine entsprechende Info gefunden.
Gibt es die Schienen nicht auch ohne N (mit 9 oder 11 "Zähnen"). Dann kannst Du überlegen den FI rechts von den LSS zu setzen und Du hast freien Zugang, da keine Schiene.
 
Die N-Klemme nach rechts außen zu setzen hatte ich schon in #5 angedeutet, kam mir aber auch als Notlösung vor.

Ich vermute, Siemens sieht für den Fall eher Einspeiseklemmen vor (Produktdetails - SiePortal - Siemens DE), die an der entsprechenden Klemme hinter der Phasenschiene montiert werden. Habe das aber noch nicht vollständig recherchiert.
 
Die Einspeiseklemme muß jedoch wohl auch vor der Phasenschiene montiert werden damit die Zungen der -Schiene in der Kammer hinten alle sauber aufliegen denn der Stempel kommt von vorne.
 
Joh, Du hast recht. Auch wenn die Einspeiseklemme noch so dünn ist, wird es immer zum Verbiegen der Phasenschiene kommen.
 
Irgendwie kann ich den Problem nicht nachvollziehen.
Die blaue N-Ader wird ganz einfach vor der Phasenschiene an den FI angeklemmt.
 
Thema: Anschluss FI,LSS mit Phasenschiene
Zurück
Oben