Fehlersuche nach LSS

Diskutiere Fehlersuche nach LSS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in einem Raum keinen Strom. Ich habe soeben die beiden Pole meines LSS gegen den N des entsprechenden FIs mit dem Duspol inkl...
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KNX1976

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Hallo,
ich habe in einem Raum keinen Strom.
Ich habe soeben die beiden Pole meines LSS gegen den N des entsprechenden FIs mit dem Duspol inkl. Lastzuschaltung gemessen. Es liegt an beiden Polen den LSS 230V an. Somit scheidet der Defekt des LSS aus, denke ich.
Nach dem Auftreten des Fehlers (kein Strom im Raum) habe ich gemeinsam mit meiner Frau getestet und den LSS ein und ausgeschalten während ein Ladegerät in der Steckdose war.
Einmal als ich den LSS fast nach oben gedrückt habe, hatte meine Frau eine Spannung am Ladegerät und ich habe im Bereich des LSS so ein Brummen/Schmoren (schlecht einzuordnen) gehört).
Nach einem weiteren ein und ausschalten des LSS, war der Stromkreis wieder tot. :(
Es wurde im Haus nichts gebohrt oder sonst etwas und die Anlage ist auch nur ein paar Jahre alt.
Hilft das ggf. zur Fehlereingrenzung bzw. hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?
 
Jetzt ist systematisches Vorgehen gefragt.

Nach dem LSS ALLE Abzweigdosen und Klemmstellen überprüfen. Da ist ziemlich sicher was locker und schon durchgeschmort.
 
Nach dem LSS ALLE Abzweigdosen und Klemmstellen überprüfen.
Das war eigentlich fast die Lösung, danke für den Tipp.
Es war allerdings die Eingangsklemme des LSS fast lose. Die eine Klemme wieder angezogen und jetzt geht alles wieder.
Ein Wunder, dass das jetzt etliche Jahr so funktioniert hat.

Das einzige was mich wundert, wieso ich mit dem Duspol vor dem Festziehen der Klemme am Abgang des LSS noch die 230V gemessen habe und im Raum dann nicht mehr.
Ist der Strom der über die schlechte Verbindung hier so klein gewesen, dass durch den Leitungswiderstand mit dem Duspol im Raum nichts mehr zu messen war?
 
Kontrolliere dringend ob die Verbindung dort durch die lange schlechte Verbindung keinen Schaden genommen hat!
Oxidationen erzeugen hohe Übergangswiderstände und damit Überhitzung an der Klemme.
 
Das war eigentlich fast die Lösung, danke für den Tipp.
Es war allerdings die Eingangsklemme des LSS fast lose. Die eine Klemme wieder angezogen und jetzt geht alles wieder.
Ein Wunder, dass das jetzt etliche Jahr so funktioniert hat.

Das einzige was mich wundert, wieso ich mit dem Duspol vor dem Festziehen der Klemme am Abgang des LSS noch die 230V gemessen habe und im Raum dann nicht mehr.
Ist der Strom der über die schlechte Verbindung hier so klein gewesen, dass durch den Leitungswiderstand mit dem Duspol im Raum nichts mehr zu messen war?
Das wäre für mich Anlass genug, alle LSS auszutauschen.

Kannst du uns ein Bild von den LSS bzw. Anschlüssen zukommen lassen?
 
Kontrolliere dringend ob die Verbindung dort durch die lange schlechte Verbindung keinen Schaden genommen hat!
Oxidationen erzeugen hohe Übergangswiderstände und damit Überhitzung an der Klemme.
Danke das werde ich am Wochenende machen. LSS raus und die Kontakte ansehen.
Den LSS werde ich dann gleich vorsorglich tauschen. Der kostet im Baumarkt nur 2-3 Euro.
Wenn die Aderhülse nicht mehr gut ist, dann crimpe ich eine neue auf und der Fall sollte wieder perfekt in Ordnung sein.

Das wäre für mich Anlass genug, alle LSS auszutauschen.
Darf ich fragen wieso alle LSS?
Es war ja nur einer nicht angezogen. Alle anderen sind bomben fest!
 
Danke das werde ich am Wochenende machen. LSS raus und die Kontakte ansehen.
Den LSS werde ich dann gleich vorsorglich tauschen. Der kostet im Baumarkt nur 2-3 Euro.
Wenn die Aderhülse nicht mehr gut ist, dann crimpe ich eine neue auf und der Fall sollte wieder perfekt in Ordnung sein.


Darf ich fragen wieso alle LSS?
Es war ja nur einer nicht angezogen. Alle anderen sind bomben fest!
Weil bombenfest nicht unbedingt gut ist.

Nicht ohne Grund haben die Hersteller ein Anzugsmoment vorgegeben. Die Vorspannung sollte stimmen.

Wenn das Gewinde schon vorgeschädigt ist, kann genau sowas passieren.
 
Nicht ohne Grund haben die Hersteller ein Anzugsmoment vorgegeben. Die Vorspannung sollte stimmen.
Da werde ich mal im Datenblatt nachlesen,.
Ich habe Drehmomentschlüssel ab 2 Nm hier, also damit kann ich das auch mal Testen wie fest die anderen vom Installationsbetrieb in etwa zugeschraubt wurden.
Wobei das Öffnungsmoment sicher leicht höher liegt als das Anzugsmoment.

Wie läuft des den in der Praxis auf der Baustelle.
Denke mit einem Schraubendreher gut festziehen sollte eigentlich passen oder?
Natürlich kein Akku Schrauber oder sonstiges.
 
Da werde ich mal im Datenblatt nachlesen,.
Ich habe Drehmomentschlüssel ab 2 Nm hier, also damit kann ich das auch mal Testen wie fest die anderen vom Installationsbetrieb in etwa zugeschraubt wurden.
Wobei das Öffnungsmoment sicher leicht höher liegt als das Anzugsmoment.

Wie läuft des den in der Praxis auf der Baustelle.
Denke mit einem Schraubendreher gut festziehen sollte eigentlich passen oder?
Natürlich kein Akku Schrauber oder sonstiges.
Gut fest ist immer deutlich über 2Nm.

Auf der Baustelle macht das mit Glück einer von 100. Das ist neumodischer Mist ;-)
 
Gut fest ist immer deutlich über 2Nm.

Auf der Baustelle macht das mit Glück einer von 100. Das ist neumodischer Mist ;-)
Die Frage ist eher, ob man es mit einem normalen Schraubendreher überhaupt viel zu fest angezogen bekommt.
Auch denke ich, dass es am besten sein könnte nach ein paar Wochen nochmal mit Gefühl nachzuziehen, weil sich ggf. was leicht gelockert hat.
Nach dem zweiten Festziehen, sollte es dann denke ich Jahrzehnte lang passen.

Nein, ich würde mir genau so eine Elektroinstallation nach Norm wünschen. Dafür zahlt der Kunde auch.
Leider hat das mit Realität beim Bauen und Sanieren leider nicht viel zu tun. Bedauerlich, weil eigentlich auch das Geld für eine perfekte Installation verlangt wird!
 
Die Frage ist eher, ob man es mit einem normalen Schraubendreher überhaupt viel zu fest angezogen bekommt.
Auch denke ich, dass es am besten sein könnte nach ein paar Wochen nochmal mit Gefühl nachzuziehen, weil sich ggf. was leicht gelockert hat.
Nach dem zweiten Festziehen, sollte es dann denke ich Jahrzehnte lang passen.

Nein, ich würde mir genau so eine Elektroinstallation nach Norm wünschen. Dafür zahlt der Kunde auch.
Leider hat das mit Realität beim Bauen und Sanieren leider nicht viel zu tun. Bedauerlich, weil eigentlich auch das Geld für eine perfekte Installation verlangt wird!
2Nm sind quasi nichts. Das überdrehst du locker mit einem normalen Schraubendreher.
 
Naja ich würde eher drauf Tippen, daß der eine nie richtig angezogen war.
Wäre nicht das erste mal, daß so ein Fehler auftritt.
Hier mal ein Schaden durch eine lose Klemmstelle bei unter 35A Kabel dürfte so ca 35mm² sein, der Schalter könnte normal 160A tragen und Schalten.
.Schalterkabelbrand.jpg
 
Hier mal ein Schaden durch eine lose Klemmstelle bei unter 35A Kabel dürfte so ca 35mm² sein, der Schalter könnte normal 160A tragen und Schalten.
Wo, das sieht echt übel aus.
Hat das auch noch zu einem Brand geführt oder hat eine Schutzschaltung davor noch Schlimmeres verhindert?
 
Welche Schutzschaltung sollte so was verhindern können?
Sofern es da zu keiner Funkenbildung kommt, würde das auch kein Brandschutzschalter erkennen, den es ohnehin nur für kleine Wechselstrom Endstromkreise gibt.
Für so was macht man regelmäßig Wartungen, da fällt so was auf.
 
Welche Schutzschaltung sollte so was verhindern können?
Ja an den Brandschutzschalter habe ich gedacht.

Ich habe das dann vielleicht auch falsch interpretiert. Ich hätte gedacht, dass das von dir gezeigte Bild ohne irgendeine Schutzeinrichtung so und so zum Brand geführt hätte.
 
Ja an den Brandschutzschalter habe ich gedacht.
Da Brandschutzschalter nicht durch den magnetischen Schnellauslöser eines LS 'schauen' können, würden die immer nach dem möglichen LS installiert, wenn es nicht eh ein Kombigerät ist.

Täte mich interessieren, ob ein Brandschutzschalter generell solch überhitzte Klemmstelle erkennen würde. Solange da keine Lichtbogen entsteht, sondern nur Hitze aufgrund des hohen Übergangswiderstandes?
 
Ohne Lichtbogen schaltet auch kein Brandschutzschalter ab.

Die Vorsicherung ist nach dem gewählten Querschnitt dimensioniert und löst nun nicht früher aus wen man diesen durch lose Klemmstellen reduziert. Differenzstrommessung wird hier auch keinen Fehler feststellen.
Elektrische Anlagen sind aus diesem Grund regelmäßig zu Warten!
 
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