Fehlersuche bei Stellantrieben der Thermostate der Fußbodenheizung

Diskutiere Fehlersuche bei Stellantrieben der Thermostate der Fußbodenheizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei meinem Raumthermostat ist wieder die Sicherung durchgebrannt. Ich vermute, dass einer der 5 Stellmotoren einen Kurzschluss hat. Es sind 230 V...
  • Ersteller dermitdemkurzen
  • Erstellt am
D

dermitdemkurzen

Beiträge
3
Bei meinem Raumthermostat ist wieder die Sicherung durchgebrannt. Ich vermute, dass einer der 5 Stellmotoren einen Kurzschluss hat.

Es sind 230 V Antriebe, stromlos geschlossen.

Ich müsste doch Messung mit dem Multimeter herausfinden können, welcher der 5 kaputt ist, oder?


Ihr merkt, ich habe üüüüberhaupt keine Ahnung und würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Ist der Raumthermostat überhaupt dafür ausgelegt 5 Ventile zu schalten?
Hast du vielleicht den Typ des Thermostats und der Ventile zur Hand?

Edit: Meistens haben die Ventile ja so wenig leistung das es kein Problem sein sollte.
Wie oft kommt denn die Sicherung?
 
Danke für deine Antwort, Asko.
Die Heizung habe ich seit mehr als 15 Jahren. Das Raumthermostat habe ich irgendwann getauscht, insofern wäre eine Unterdimensionierung nicht so unwahrscheinlich. Es ist von Moehlenhoff ein RD 20203-10N5 und hat Jahre lang funktioniert. Die 5 Thermostate sind mittlerweile von 3 verschiedenen Herstellern. 2 sind noch original von Heima. Die jüngsten sind Danfoss 088H3220.
 
die Thermischen Teile haben so 3-5W das wird das Thermostat schon 5 mal können.
Solltest du mal den Strom messen um das fest zu stellen

Bei einem Kurzschluß würde die Sicherung unverzögert auslösen.

entweder liegt hier ein Isolationsschaden vor der nur zeitweise auftritt (schwer zu finden) oder es ist wirklich ein Antrieb defekt der nun zuviel Strom zieht.

Isolationprüfung wäre an zu raten-> Fachmann
 
vielleicht, es ist ein erster Anhaltspunkt und kann einen Fehler aufzeigen muß aber nicht.
Nur mit einer Isolationsprüfung kann man Fehler ausschließen.
 
Du kannst ja mal 4 Ventile abklemmen und immer nur eins schalten lassen. Dann weißt du evtl. , welches Ventil es ist.
 
Thema: Fehlersuche bei Stellantrieben der Thermostate der Fußbodenheizung
Zurück
Oben