Fehlersuche bei Siedle HT 811: Brummen und Relaisgeräusche trotz TLE- und Netzteilwechsel

Diskutiere Fehlersuche bei Siedle HT 811: Brummen und Relaisgeräusche trotz TLE- und Netzteilwechsel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einem Mehrparteienhaus besteht das Problem, dass die HT 811 von Siedle im aufgelegten Zustand ungewöhnliche Geräusche macht, darunter ein...
S

StuttgartVFB

Beiträge
2
In einem Mehrparteienhaus besteht das Problem, dass die HT 811 von Siedle im aufgelegten Zustand ungewöhnliche Geräusche macht, darunter ein Brummen und das Gefühl, als ob im Hörer ein Relais ständig ein- und ausschaltet. Trotz des Austauschs des TLE und des Netzteil-Checks bleibt das Problem bestehen. Zusätzlich wurde die Wechselspannung überprüft, und es ist ein UG 502-0 eingebaut.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass ich das UG 502-0 noch nicht austauschen konnte, da ich es erst bestellen müsste, und dies aufgrund der Kosten etwas Zeit in Anspruch nehmen würde. Besteht die Möglichkeit, dass das UG 502-0 defekt sein könnte, und welche weiteren Schritte sollten unternommen werden, um das Problem zu identifizieren und zu lösen?
 
WEnn der Hörer im Aufgelegten Zustand brummt dann ist das auf keinen Fall ein Fehler von TLE oder Netzteil sondern vom HT.
Ein HT 811 gibt es übrigens nicht sondern HTA 811 HTC 811 oder HTS 811.
die Geräte haben essentielle Unterschiede.
Hier ist sicherleich der Kontakt zur erkennung des aufgelegten Hörers defekt.

Bei Brumgeräuschen tauscht man übrigens nie das TLE sondern nur das Mikro darin und beim Netzteil langt der Austausch des Glättugnskondensators.
 
Danke für deine Antwort. Es handelt sich um ein HTA, also ein analoges Haustelefonsystem von Siedle. In den anderen Wohnungen tritt dasselbe Brummen auf, was bedeutet, dass alle Haustelefone davon betroffen sind. Nur in einer Wohneinheit konnte ich feststellen, dass trotz aufgelegtem Haustelefon Geräusche hörbar sind. Bei den anderen Wohneinheiten konnte ich lediglich Brummen feststellen. Aufgrund dieser Beobachtungen gehe ich davon aus, dass möglicherweise das Netzteil defekt sein könnte.. ( oder?)
 
Wenn die Teile aufgelegt sind ist eigentlich kein Brummen möglich da der Hörer dann abgeschaltet ist.
Wenn nun bei einem dieser Kontakt defekt ist kann dieses natürlich auch dauerhaft was übertragen und beim Abheben der anderen Störungen verursachen.

Klemm doch mal das eine ab was bei aufgelegtem Hörer geräusche macht.

Ansonsten mal die Ratschläge des SHB 2000 befolgen:

Brumm im Sprechkreis
Mögliche Ursache
Schluß zwischen gleich- und wechselstrom-
führenden LeitungenFehlerbehebung
- Schluß beheben, versuchsweise Leitung "b” und
"c” am NG abklemmen
Starker Brumm durch Leitungsführung- Wechselspannung durch getrennten Klingeltrafo
12 V AC/ 1 A einspeisen. Brücke "-”, "c”
entsprechend nachbilden.
Sondermaßnahmen im Werk erfragen
Etagenrufleitung streut ein- In die gemeinsame Zuleitung zu den
Etagenruftastern Diode einlegen
Siebung im Netzgerät defektKlemme "-" und "9" am NG freischalten und
Sprechbetrieb mit 9V Batterie prüfen.
Kein Brumm mehr vorhanden, Netzgerät
austauschen.
 
Thema: Fehlersuche bei Siedle HT 811: Brummen und Relaisgeräusche trotz TLE- und Netzteilwechsel
Zurück
Oben