LSS austauschen / Überlastung

Diskutiere LSS austauschen / Überlastung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vor einiger Zeit wurden bei meinem sicherungskasten ( Unterverteilungskasten für alle Zimmer, außer Küche)die Schmelzsicherungen...
F

Funkel

Beiträge
6
Hallo zusammen, vor einiger Zeit wurden bei meinem sicherungskasten ( Unterverteilungskasten für alle Zimmer, außer Küche)die Schmelzsicherungen gegen LSS ausgetauscht (durch Elektriker). Außerdem wurde im hauptsicherungskasten von einphasig auf dreiphasig umgebaut. Zweck war, dass die neue gebaute Solaranlage auf allen drei Phasen einspeisen kann.

Ich habe nun folgendes Verhalten bei bei der unterverteilung: der LSS löst vor allem in 2 Szenarien aus, wenn zu viel Last anliegt. (Die schmelzsicherung vorher hat nie ausgelöst)
Wenn Waschmaschine und Trockner gleichzeitig laufen, und zusätzlich die pool-wärmepumpe. Ich vermute, immer dann, wenn sie abtaut.
Außerdem löst der LSS recht oft aus, wenn ich die Technik im "technikraum" einschalte. Es handelt sich dabei um ein Zimmer mit relativ viel unterhaltungselektronik wo per Funksteckdose,zum Zweck des stromsparens, die gesamte Technik komplett abgeschaltet wird, wenn ich sie nicht benötige. Wir reden hier über ca 25 Geräte, PC, Konsolen, externe festplatten etc, viele steckernetzteile. Standby in Summe 60 Watt, gemessen.
Pooltechnik, Technikzimmer und Hauswirtschaftsraum (plus 3 weitere Zimmer mit kaum Last) hängen alle an einem LSS. Ja, ich weiß, kein Kommentar dazu nötig:).


Kann der LSS durch einen größeren ersetzt werden, damit ich nicht jedes Mal zum sicherungskasten gehen muss? Nach wieder-einschalten des LSS funktioniert immer alles normal. Gern auch anderweitige Abhilfe (aber nicht: "Elektrik komplett neu machen" ☺️).

Ein paar stichpunkte zur Elektrik: Stand von 1992. Klassische Nullung (ich weiß, eigentlich nicht normal für eine Totalsanierung in 1992) . Kein RCD im gesamten Haus (ganz ruhig, Steckdosen- RCD vor den Geräten am Pool :)).
Kabelquerschnitt ist "normal" , ich kann gerne nachmessen.
 
Ich vermute ein LS B16
Man könnte über einen C16 nachdenken.

Ändert aber nichts daran, dass der Stromkreis gnadenlos überlastet ist. Ich empfehle statt dem Trockner eine Wäschespinne. (oder zumindest Trockner und WaMA nicht gleichzeitig laufen lassen)
 
Ja, Wäschespinne bei 3 Kindern aber leider praktisch schwierig, va im Winter.

Auch Szenario 2 nervt mich. Warum löst der öfters beim Technikzimmer aus? Waren die Schmelzsicherungen weniger empfindlich?
 
Ja, Schmelzsicherungen haben eine größere Toleranz gerade bei Anlaufströmen.
Deshalb B16 eventuell auf C16 tauschen.
 
Wer weiß ob da überhaupt 16A Schmelzsicherugnen drin waren oder nicht vielleicht größere, auch wenn das nicht in Ordnung gewesen wäre.

Grundsätzlich sind für Geräte wie Waschmaschine und Trockner eigene Stromkreise (Sicherungen) zu errichten.
Das hier jetzt mal was auslöst zeigt vor allem, daß die Schutzorgane vorher anscheinend unsachgemäß dimensioniert waren und trotz überlast nicht ausgelöst haben.

Ein Typ C Automat würde an sich eher der Sicherung gG 16A entsprechen, da geht es aber um die Einschaltstromspitzen.
 
Es waren 16er, habe die alten Sicherungen noch hier
 
Kann der LSS durch einen größeren ersetzt werden, damit ich nicht jedes Mal zum sicherungskasten gehen muss? Nach wieder-einschalten des LSS funktioniert immer alles normal. Gern auch anderweitige Abhilfe (aber nicht: "Elektrik komplett neu machen" ☺️).
Einen "stärkeren" LSS auf keinen Fall, höchstens Typ C, wie schon geschrieben wurde. Anderweitige Abhilfe: Neue Leitungen für die leistungsstarken Geräte verlegen.
 
Thema: LSS austauschen / Überlastung
Zurück
Oben