DGUV V3 Prüfung

Diskutiere DGUV V3 Prüfung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Ich arbeite seit kurzem als DGUV V3 Prüfer. Nun gibt es ein Thema, wo ich mir nicht sicher bin. Es geht um Lampen, die keinen...
I

Ibrahim Kaynak

Beiträge
17
Hallo Leute,
Ich arbeite seit kurzem als DGUV V3 Prüfer. Nun gibt es ein Thema, wo ich mir nicht sicher bin. Es geht um Lampen, die keinen Leuchtmittel besitzen. Meiner Meinung würde ich sowas als „Defekt“ markieren, da die Prüfung nicht vollständig durchgeführt werden kann. Jedoch sind einige Kollegen anderer Meinung. Kann mir jemand da einige Tipps geben ?

Grüße
 
Wieso ist eine Leuchte ohne Leuchtmittel defekt? Ist eine Steckdose ohne Stecker auch defekt?
Was prüfst du denn an einem Leuchtmittel?
 
Um was geht es denn da genau?
Eine Leuchte mit einfachen E Fassungen kann man da durchaus prüfen.
Auch welche die für ein Leuchtmittel Kleinspannung zur Verfügung stellen.

Für Leuchten mit Zündgeräten oder ähnlichem wird das prüfen ohne Leuchtmittel durchaus Problematisch.
 
Wieso ist eine Leuchte ohne Leuchtmittel defekt? Ist eine Steckdose ohne Stecker auch defekt?
Was prüfst du denn an einem Leuchtmittel?
was sagt da die Norm?
Der letzte Schritt bei der Prüfung ist die Funktionsprüfung, was wiederum auch zur einer vollständigen Prüfung dazugehört. Wenn die Lampe keinen leuchtmittel hat, dann kann ich auch die funktionsprüfung nicht beurteilen.
Deine Kaspar Fragen kannst du dir auch sparen. Wenn du mir nicht fachgerecht antworten kannst, dann lass es sein bitte.
 
Um was geht es denn da genau?
Eine Leuchte mit einfachen E Fassungen kann man da durchaus prüfen.
Auch welche die für ein Leuchtmittel Kleinspannung zur Verfügung stellen.

Für Leuchten mit Zündgeräten oder ähnlichem wird das prüfen ohne Leuchtmittel durchaus Problematisch.