Schiss vor Stromschlägen als Elektroniker (Ausbildung)

Diskutiere Schiss vor Stromschlägen als Elektroniker (Ausbildung) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, ich ziehe in Erwägung, eine Ausbildung zum Elektroniker zu absolvieren. Ich merke aber, dass ich echt "hohen Respekt" vor...
  • Ersteller SalvatoreShelby
  • Erstellt am
Ich merke aber, dass ich echt "hohen Respekt" vor Stromschlägen habe und wollte deshalb wissen, wie oft ihr schon ordentlich eine gelangt bekommen habt bzw ob es stimmt, dass dies immer wieder vorkommt.

Natürlich bekommt man hin und wieder mal eine gewischt. Aber in Wirklichkeit ist es so, dass das Risiko im Straßenverkehr, also auf dem Weg zur Arbeit, durch einen Unfall eine Verletzung oder gar den Tod zu erleiden, viel größer ist, als in der Arbeit selbst.

Deshalb würde ich mir da keine Sorgen machen, dass der Beruf des Elektronikers / Elektrikers so gefährlich wäre.
 
@ WWW nicht die Spannung ist gefährlich sondern der Strom der durch dich fließt !
Also bei unseren Auto fließen beim Start mehr als 100A. Wenn ich da gleichzeitig das Chassis anfasse und den Pluspol der Batterie passiert gar nichts - nicht einmal ein Kribbeln.

Wenn ich zufällig bei einer Steckdose ohne Abdeckung gegen die Phase komme - merke ich dies wohl, obwohl kein Gerät angeschlossen ist. Der Stromfluß durch den Körper wird von der Höhe der Spannung und den Körperwiderstand beeinflußt. Solltest du eigentlich wissen. 10kV würde ich nicht anfassen wollen
 
Ach nee wenn du isoliert stehst machen dir auch 10 000 V nichts den der Strom der da fließt beträgt 0,0000 mA ! Und wenn du in der Badewanne liegst und da der Körperwiderstand durch die Feuchtigkeit sinkt werden auch 50 V lebensgefährlich weil da der Strom steigt ! Lesen solltest du lernen. Ich habe geschrieben der Strom durch deinen Körper ist das gefährliche und nicht die Spannung !
 
Trotzdem habe ich vor 230/400V mehr Respekt als vor 12V. Und natürlich vor der Arbeit.
 
Im Elektrischen zu arbeiten , weitestgehend ohne gef. Spannungen, ist im Bereich IT, MSR möglich.
Die Betriebe suchen immer Leute, die in der Lage sind Fehler zu finden und diese zu beseitigen.
Wird gut bezahlt.
wär das was ?
 
Im Elektrischen zu arbeiten , weitestgehend ohne gef. Spannungen, ist im Bereich IT, MSR möglich.
….
Stimmt, wäre eine gute Alternative. Zudem geregelte 37,5 Stundenwoche, geheizter und trockener Arbeitsplatz, Kantine / Mensa mit moderaten Preisen, Fortbildung und weitere Gehaltszulagen
 
Ich schreibe hier nur mal was hin damit sich mein Beitragszähler erhöht , ob es sinnvoll zum Thema passt ist völlig egal....
 
MSR( Mess- Steuer- und Regel-technik) oder PLT (Prozess Leit Technik) findet immer dann Einsatz, wenn die Anlage ausfällt.
Also Nachts, am Wochenende oder so. Es gibt blitzaubere Betriebe genauso wie dunkele nasse Höhlen
oder Höllen heiße Orte, wo die Idioten Peripherie verbaut haben.
Was ich da so gesehen habe, ist schon mal erschreckend. Aber im Ganzen gesehen sehr abwechslungsreich.
 
Thema: Schiss vor Stromschlägen als Elektroniker (Ausbildung)

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
2.675
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.483
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
5.009
Octavian1977
O
Zurück
Oben