Stromschlag an Hausgeräten

Diskutiere Stromschlag an Hausgeräten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mithilfe eines Eierkochers und einem Spannungsprüfer konnte ich von 50 Steckdosen 4 Steckdosen identifizieren, wo bei dem Spannungsprüfer ein...
?

___

Beiträge
23
Mithilfe eines Eierkochers und einem Spannungsprüfer konnte ich von 50 Steckdosen 4 Steckdosen identifizieren, wo bei dem Spannungsprüfer ein Licht angeht.

1. Warum bekommt man einen Stromschlag?
2. Verbrauchen diese Steckdosen Strom wenn ein Gerät angeschlossen / nicht angeschlossen ist?
(Wenn ja wie viel?)
3. Wie kann man messen, wie viel Strom durch diese Geräte fließen?
 
Mithilfe eines Eierkochers und einem Spannungsprüfer konnte ich von 50 Steckdosen 4 Steckdosen identifizieren, wo bei dem Spannungsprüfer ein Licht angeht.
Du hast also an die Steckdosen einen Eierkocher angeschlossen, und mittels Spannungsprüfer (ich vermute mal einen Schraubendreher mit Glimmlampe) am Metallgehäuse eine Spannung gemessen?

Leuctet der Schraubendrher auch, wenn Du OHNE Eierkocher den Stift an den Schutzleiterbügel hälst?

Auch wenn diese einpoligen Spannungsprüfer nicht gerade zu den verlässlichsten Messgeräte gehören (darum heißen sie auch Lügenstifte) dürfte er zumindest am Schutzleiterbügel NIEMALS was anzeigen.

Ich empfehle dir dringend diese Srteckdosen nicht zu verwenden. Hast Du Kinder im Haushalt? Wenn ja, unbedingt betroffene Stromkreis abschalten.
Die Anlage unbedingt von einem Fachmann prüfen lassen.
 
Na ja, von 50 Steckdosen nur 4 problematische, das ist doch ein guter Schnitt. :cool:
 
Bei 50 Steckdosen hätte sich dann doch ein halbwegs gescheites Prüfgerät gelohnt..
-> 2-poliger Spannungsprüfer
-> Steckdosenprüfer (mit FI-Test)
 
Was hast du nicht verstanden?

Du hast also an die Steckdosen einen Eierkocher angeschlossen
Ja
und mittels Spannungsprüfer (ich vermute mal einen Schraubendreher mit Glimmlampe)
Ja
am Metallgehäuse eine Spannung gemessen?
Ja am Metall, am Plastik auch, aber da leuchtet die Glimmlampe natürlich nicht.

Auch wenn diese einpoligen Spannungsprüfer nicht gerade zu den verlässlichsten Messgeräte gehören (darum heißen sie auch Lügenstifte)
Doch, bei mir sind sie schon verlässlich. Wenn sie leuchten bekomm ich einen Stromschlag wenn ich an dem Gerät anpacke und wenn sie nicht leuchtet bekomme ich keinen Stromschlag.
dürfte er zumindest am Schutzleiterbügel NIEMALS was anzeigen
Schutzleiterbügel? Was ist das? Ich hatte nur an den Eierkocher dran gehalten.
Ich empfehle dir dringend diese Steckdosen nicht zu verwenden.
Warum nicht? Was kann den passieren?

Das Haus ist alt. Diese Steckdosen liegen in gleichen Räumen. 2 Sind in der Werkstatt, 3 sind draußen im Garten.

Ich muss vllt noch erwähnen, dass lediglich nur ich einen leichten Stromschlag spüre (Mikrowelle, Waschmaschine) während andere 2 Personen (nicht Kinder) keinen Stromschlag spüren. Die haben einen höheren Körperfettanteil als ich und daran liegt das glaube ich, dass sie nichts spüren.

Deshalb war ja auch einer meiner Fragen, wie man diese Spannung messen kann. Also die Höhe der Spannung. Es scheint lediglich nur ein kleiner Strom zu sein. Und dann ist halt die Frage ob das dazu führt, dass diese Geräte, die angesteckt sind zu unbemerkten Stromfressern werden.

Die Anlage unbedingt von einem Fachmann prüfen lassen.
Ja beim letzten Mal war schon mal ein Fachmann da. Der hat dann für eine Steckdose 50€ verlangt. Und da ich dieses Mal wieder eine "problematische" gefunden habe, habe ich mir gedacht, ich checke gleich das ganze Haus ab, dann lohnt sich das mehr, als jedes mal 50€ für eine Steckdose zu bezahlen. Insgesamt habe ich jetzt 5 gefunden.

Die Frage, die sich halt stellt, ist ob das wirklich ein Problem ist wofür man einen Elektriker rufen muss. Oder ob man das auch ignorieren kann.

Na ja, von 50 Steckdosen nur 4 problematische, das ist doch ein guter Schnitt.
Jetzt sind es 5.

5 von 50, also 10% ist schon heftig.

Kannst du das Ergebnis verifizieren? Z.b. mit einer Brotschneidemaschine...
Wie meinst du das? Ich wollte erst die Mikrowelle durch das ganze Haus schleppen, aber dann kam mir die Idee mit dem Eierkocher.

Bei 50 Steckdosen hätte sich dann doch ein halbwegs gescheites Prüfgerät gelohnt..
-> 2-poliger Spannungsprüfer
-> Steckdosenprüfer (mit FI-Test)
Also das Prüfgerät hat seinen Job gemacht, also ist es doch gescheit ^^.
Was ist denn an den anderen 2 Sachen so besonders, messen die auch die Spannung die durch z.B. den Eierkocher, wenn er an den problematischen Steckdosen angesteckt ist, fließen?
 
Halt mal den Prüfer an den Schutzleiterbügel der Steckdose.
Da darf selbst ein Lüfgenstrift NIEMALS leuchten.

1694967929430.png
 
Ja, Steckdosenprüfer und Spannungsprüfer zeigen dir z.B. (je nach Ausstattung) auch Spannung, Phasenlage und korrekte Beschaltung der Steckdose an.
Um einen eventuellen Strom zu messen, bräuchtest du teureres Equipment. Also mindestens Multimeter oder Installationsprüfer.

Nachdem du (ihr?) offenbar ohne irgendwelche Abschaltung an unter Spannung stehende Teile gefasst habt (seid ihr eigentlich lebensmüde?), ist davon auszugehen, dass in der Elektrik deiner Wohnung noch keine Fehlerstromüberwachung existiert.

Um den Ist-Zustand der Anlage zu erfassen, wäre es das Beste einen Fachmann zu beauftragen. Denn der sieht was ihr nicht seht, weil er weiß was ihr nicht wisst und kann das im Idealfall auch messtechnisch untermauern.

Einfach Steckdosen ohne nennenswerte Kenntnis der Anlage noch der technischen Zusammenhänge zu öffnen und per Anfassprobe auf Defekt zu prüfen, ist m.M.n. Russisch-Roulette.
 
Halt mal den Prüfer an den Schutzleiterbügel der Steckdose.
Da darf selbst ein Lüfgenstrift NIEMALS leuchten.

Ah, das ist also der Schutzleiterbügel. Danke. Dann hätte ich mir das mit dem Eierkocher auch sparen können.

Habe die problematischen Steckdosen auf diese Weise gerade noch einmal überprüft.

Aber es noch was anderes passiert. Ich kann es mir echt nicht erklären. Seit gestern leuchtet der Prüfer bei der Mikrowelle nicht mehr und auch bei den anderen Steckdosen + Eierkocher nicht mehr. Auch an dem Schutzleiterbügeln nicht. Das heißt auch kein Stromschlag mehr. Wie kann es sein, dass von heute auf morgen 5 problematische Steckdosen wieder funktionieren? Das einzige was gemacht worden ist, ist Stecker raus und rein.

Jedenfalls habe ich im Obergeschoss noch ein "halb problematische" Steckdosenpaar gefunden.

Da ist eine Mehrfachsteckleiste links angeschlossen und rechts nichts:
Das Problem taucht nur auf, wenn die Mehrfachsteckleiste angeschlossen ist.
Bild_2023-09-18_083040910.png
ohne Mehrfachsteckleiste:
Bild_2023-09-18_083130592.png
Woran liegt das jetzt wieder? ^^
 
Mir brennt eine Frage auf den Lippen:

Wenn ein Fachmann bereits da war, und die Steckdosen für 50€ pro Stück überprüft hat.
Wieso ist der Fehler dann noch existent?

Zur Erklärung des Fehlers:

Die China Mehrfachsteckleisten sind oftmals nicht wirklich nach Standard verdrahtet. Könnte tatsächlich ein vertauschter Kontakt sein.

Aber wenn es daran liegt, wirf das Ding weg und fertig?
 
Ich vermute mal, da ist überhaupt kein Schutzleiter angeschlossen.

Ohne Mehrfachsteckerleiste ist der Schutzleiterbügel spannungslos, mit Mehrfachsteckerleiste kommt es zu kapazitiven Einstreuungen über die Anschlussleitung.

Auf jeden Fall ein Fall für einen Fachmann.
 
Ich vermute mal, da ist überhaupt kein Schutzleiter angeschlossen.

Ohne Mehrfachsteckerleiste ist der Schutzleiterbügel spannungslos, mit Mehrfachsteckerleiste kommt es zu kapazitiven Einstreuungen über die Anschlussleitung.

Auf jeden Fall ein Fall für einen Fachmann.
Das sollte aber für einen "Schlag" deutlich zu wenig Energie sein...
 
Klassische Nullung?
Jedenfalls habe ich im Obergeschoss noch ein "halb problematische" Steckdosenpaar gefunden.
Lose Klemmstellen in der Verdrahtung könnten auch eine Ursache sein.
Dann hätte ich mir das mit dem Eierkocher auch sparen können.
Eierkocher hat ein Metallgehäuse, oder für was hast du den eigentlich eingesetzt?
 
Ohne Fachmann vor Ort wird das hier nichts!

Spannungen an Schutzleitern die einfach so wieder verschwinden kann auch als Ursache eine defekte klassische Nullung sein.
Je nach Lastverhältnissen kann sich dort auf den PEN eine erhöhte bis gefährliche Spannung einstellen.
 
Thema: Stromschlag an Hausgeräten
Zurück
Oben