Stromschlag an Hausgeräten

Diskutiere Stromschlag an Hausgeräten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mithilfe eines Eierkochers und einem Spannungsprüfer konnte ich von 50 Steckdosen 4 Steckdosen identifizieren, wo bei dem Spannungsprüfer ein...
Mir brennt eine Frage auf den Lippen:

Wenn ein Fachmann bereits da war, und die Steckdosen für 50€ pro Stück überprüft hat.
Wieso ist der Fehler dann noch existent?
Schöne Frage. Ne, das waren nicht mehrere Steckdosen, sondern wirklich nur eine einzige für 50. (Waschmaschine).

Die China Mehrfachsteckleisten sind oftmals nicht wirklich nach Standard verdrahtet. Könnte tatsächlich ein vertauschter Kontakt sein.

Aber wenn es daran liegt, wirf das Ding weg und fertig?
Ich probiere mal paar Sachen (mit Lügenstift) aus.

Ausgangssituation: Mehrfachsteckleiste an der linken Steckdose mit 4 Geräten angeschlossen: Lampe leuchtet

Mehrfachsteckleiste, wo nichts angeschlossen ist, wieder links: Lampe leuchtet nicht

Handy aufladen an der linken Steckdose: Lampe leuchtet nicht
Mehrfachsteckleiste, wo nur Handy aufladet: Lampe leuchtet nicht

1 - 3 Sachen in der Mehrfachsteckleiste: Lampe leuchte nicht

4 Sache in Mehrfachsteckleiste (ganz rechts) (!) Plötzlich kommt ein kurzes Blaues Elektro Licht wenn man den Stecker in den Mehrfachsteckleiste reinsteckt: Und die Lampe leuchtet wieder

Ist das jetzt ein Mengenproblem? Ist das ein Positionierung der Stecker Problem?

Eierkocher hat ein Metallgehäuse, oder für was hast du den eigentlich eingesetzt?
Damit ich die Mikrowelle nicht durchs Haus tragen muss. (Das war nämlich das Gerät wo ich einen Stromschlag gespürt habe und da habe ich auch den "Lügenstift" dran gehalten, wo dann die Lampe geleuchtet hat). Kannte das mit dem Schutzleiterbügel zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Ohne Fachmann vor Ort wird das hier nichts!

Spannungen an Schutzleitern die einfach so wieder verschwinden kann auch als Ursache eine defekte klassische Nullung sein.
Ich probiere mal den Fehler wieder an allen 5 Steckdosen durch ein und ausstecken hervorzurufen.

Ok, nach etwas herum experementieren
(5 betroffene Steckdosen raus rein hat nichts gebracht)
(Alle Stecker im Haus so herzustellen wie es vor 2 Tagen war hat nichts gebracht)
(Im Problemraum Werkstatt die Tiefkühlmaschine raus und rein) AHA die Mikrowelle leuchtet wieder!

[Das Licht ist DEUTLICH heller als oben mit der Mehrfachsteckleiste der Fehler)

Also ich habe es zumindest geschafft den Lügenstift bei der Mikrowelle zum leuchten zu bringen. Bei den 4 Steckdosen passiert nichts wenn man den Schutzleiter mit dem Stift berührt. Vllt nochmal mit einem Haushaltsgerät (Eierkocher). Ok doch jetzt weiß ich warum er Lügenstift heißt. Beim Eierkocher leuchtet es zumindest. Ein Eierkocher lügt nicht. Außer bei der Steckdose im Gartenhaus. (Das war die 5 Problemsteckdose, eben leuchtete da nichts.)

Elektriker wird gerufen. Ergebnisse folgen die nächsten Tage.
 
Sätze für die Ewigkeit: „Ein Eierkocher lügt nicht.“ :D

Gottseidank kommt jetzt ein Fachmann. Mal schaun, ob der sein Handwerk versteht. Bitte halte uns auf dem Laufenden..
 
Wie alt ist denn deine Elektro-Anlage? Also Baujahr Haus, oder letzte Renovierung?
 
@___
Eine kurze Frage, die ich bitte, NUR mit JA oder NEIN zu beantworten:

Tritt der "Fehler" auch irgendwo auf, wenn Du Deine Mehrfach-Steckdose (5fach oder so) komplett weg lässt im Sinne von "leg sie in der Nähe der Mülltonne erstmal ab"?
 
So Update:

Der Elektriker (war jemand den ich zum ersten mal angerufen habe) kam am Samstag Nachmittag vorbei.

Es lief leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. (Ich habe mir vorgestellt, dass es wie bei dem anderen Elektriker war der vor einem Jahr einmal da war und das gleiche Problem, direkt gelöst hatte als er gekommen ist, dieser hatte auch direkt Werkzeug dabei.)

Ich habe diesen Elektriker diesmal nicht gerufen, weil er nicht anwesend war. Ist aber eine Idee für die nächsten Tage.

Der andere Elektriker hat sich auf jedenfall das angeschaut mit der Mikrowelle. Er hatte einen Lügenstift dabei. Ich habe ihm gezeigt, dass der Lügenstift leuchtet wenn man ihn an die Mikrowelle hält und ich auch einen kleinen Stromschlag bekomme (Kriechstrom oder so). Er hatte aber keinen bekommen, wie auch die anderen Leute in dem Haushalt. Er meinte er könnte die Mikrowelle mal mitnehmen und sich das anschauen.

Er hat aufjedenfall den Stecker rein und raus gesteckt und dann war das Licht wieder weg. Dadurch sind dann die 3 anderen Steckdosen, wo das Problem normalerweise ist auch wieder unproblematisch geworden (also da leuchtet der Eierkocher dann nicht mehr, wenn die Mikrowelle leuchtet dann leuchten auch die anderen 3 Steckdosen, also da scheint ein Zusammenhang zu sein.)

Dann hatte er noch den Verteilerkasten einmal aufgemacht und geschaut ob da bei den Käbeln ein Problem ist und auch geschaut wo die Kabel hinführen. Und immer wieder erwähnt, dass die Steckdosen vllt nicht richtig geerdet sein könnten. Und dann am Ende vorschlagen ein neuen Termin für eine Messung zu machen.

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft die Mikrowelle wieder zum leuchten zu bringen. Aber wenn das wieder passiert, dann werde ich den einen Elektriker nochmal rufen der das beim letzten Mal gemacht hatte und dann das Ergebnis hier rein schreiben.
 
Tritt der "Fehler" auch irgendwo auf, wenn Du Deine Mehrfach-Steckdose (5fach oder so) komplett weg lässt im Sinne von "leg sie in der Nähe der Mülltonne erstmal ab"?

Welcher Fehler? Meinst du das mit dem Lügenstift?

Ich hatte ja auf der Page 1 ein Bild gepostet.

Mit Mehrfach-Steckdose leuchtet der Lügenstift an der rechten Steckdose.
Ohne die Mehrfach-Steckdose leuchtet der Lügenstift halt nicht.

Auch das habe ich dem Elektriker gezeigt. Da war sein Gedanke auch erst wieder, dass das vllt nicht richtig geerdet ist, hat dann aber iwie da rein gepackt mit seinen Finger und Lügenstift gleichzeitig und dann wurde das Licht heller und das meinte er dass das es doch gut geerdet ist.

Es wird vermutlich an der (alten) Mehrfach-Steckdose ohne diesen roten Lichtschalter liegen. (Meine Vermutung) Der Elektriker hatte da aber nichts zu gesagt.

Das werde ich dann dem anderen Elektriker auch zeigen.
 
Sicher, dass das ein Elektriker und kein esoterischer Elektronenflüsterer war?

Was hat diese unglaublich fachkundige „Messung“ denn gekostet ?
 
Hat dieser ANGEBLICHE Elektriker überhaupt mal eine Steckdose geöffnet und geschaut wie viel Adern da angeklemmt sind.

Prinzipiell klingt es für mich so, dass die Steckdosen generell nur 2 adrig angeschlossen sind (auch keine klassische Nullung), und der Schutzleiterbügel frei ist. Wird nun eine Verlängerungsleitung angeschlossen, kommt es zur kapazitiven Einstreuung auf der gelb/grünen Ader und eine Lügenstift kann leuchten.

[edit]22 adrig auf 2 adrig korrigiert. Blöde Vertippsler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich da 20 Adern weniger annehmen würde käme ich ansonsten zum gleichen Fazit.:cool:
 
Was hat diese unglaublich fachkundige „Messung“ denn gekostet ?
Wie gesagt, dass war am Samstag. Schicken Elektriker dann eine Rechnung per Post? Ich hatte jetzt nicht gefragt ob ich was bezahlen muss. Er hatte ja nur geguckt und das Problem nicht gelöst.

Für die Messung sollten wir einen neuen Termin machen meinte er. Das mache ich aber natürlich nicht.

Der eine Elektriker (Profi und Firma) kommt mit Werkzeug und löst das Problem direkt beim ersten mal vorbeikommen.
Der ältere Mann (Hobby Elektriker) schaut sich das nur an und schlägt vor Mikrowelle mit zu nehmen XD. Iwie lustig

Hat dieser ANGEBLICHE Elektriker überhaupt mal eine Steckdose geöffnet und geschaut wie viel Adern da angeklemmt sind.
Eben nicht. Der Profi hatte das beim letzten Mal ziemlich schnell gemacht. Und seitdem läuft die Steckdose perfekt.

War jetzt auch das erste Mal, dass ich im Internet nach Elektriker geschaut hatte und einfach die Liste durchgerufen habe.

Nimmt denn dieser schwachsinnige Thread kein ENDE . . .
Wenn das Problem gelöst ist, hat es ein Ende. Wäre ja schwachsinnig ein Thread zu starten und dann nichts mehr zu schreiben.
Ich selber wünsche mir bei anderen Threads ja auch, dass die Leute die Lösung für das Problem noch eben kurz rein schreiben könnten und deshalb werde ich es aufjedenfall machen.
 
Ein Elektriker, der als Messmethode eine Mikrowelle durchs Haus schleift und in der Dose rumwühlt.... gefällt mir!
Habe lange nicht mehr von so einem professionellen Einsatz gehört. :eek:
Kann den bitte jemand einsperren oder so?
 
Prinzipiell klingt es für mich so, dass die Steckdosen generell nur 2 adrig angeschlossen sind (auch keine klassische Nullung), und der Schutzleiterbügel frei ist. Wird nun eine Verlängerungsleitung angeschlossen, kommt es zur kapazitiven Einstreuung auf der gelb/grünen Ader und eine Lügenstift kann leuchten.

[edit]22 adrig auf 2 adrig korrigiert. Blöde Vertippsler.
Werde ich dem Profi Elektriker auf jeden Fall so sagen.

Achsoo ich dachte erst 22 adrig wäre richtig. Und habe dann gelacht, als Octavian nur (20 weniger) also 2 adrig geschrieben hatte (also eine Steckdose mit nur 2 Adern).

Die dicke Gelb/Grüne Ader habe ich auch im Verteilerkasten gesehen am Samstag ^^. Die hat er Elektriker dann zum Wackeln gebracht :D. Ich habe für ihn geleuchtet
kein esoterischer Elektronenflüsterer war?
Die Elektronen sind auf jeden Fall weggeflüstert worden. Also ich bekomme die Mikrowelle nicht mehr zum leuchten. Stecker rein und raus hatte das Problem gelöst. Kann aber nach einer bestimmen Wahrscheinlichkeit nehme ich mal an, das Problem wiederherstellen. Aber nach 5 mal Stecker raus und rein ist die Mikrowelle immer noch nicht am leuchten.

Beim letzten Mal habe ich den Stecker vom Tiefkühlschrank raus und rein gesteckt und dann war die Mikrowelle wieder am leuchten (also der Leuchtstift am Gehäuse). Diesmal funktioniert dieser Trick nicht.

Was soll ich jetzt machen? Warten bis es wieder leuchtet und dem Profi das so zeigen? Oder soll ich jetzt schon einen Termin machen auch wenn es nicht mehr leuchtet?
 
Lösung ist hier erst mal der E-Check durch eine FACHKRAFT.
Leider scheinst Du mit denen da keine Fachkraft gehabt.

so rund um FFM herum würde ich Dir die Firma Ehinger empfehlen.
 
Ja, Steckdosenprüfer und Spannungsprüfer zeigen dir z.B. (je nach Ausstattung) auch Spannung, Phasenlage und korrekte Beschaltung der Steckdose an.
Um einen eventuellen Strom zu messen, bräuchtest du teureres Equipment. Also mindestens Multimeter oder Installationsprüfer.
Ist das im folgenden Bild ein Spannungsprüfer?
1695629975349.png
Angenommen ich würde mir so ein Teil kaufen. Würde das dann an den 4 / 5 problematischen Steckdosen einen anderen Wert anzeigen als an den unproblematischen Steckdosen? So könnte ich so noch mal kurz über all nach schauen, um den Elektriker die Arbeit zu erleichtern. Nicht das wir wieder eine Steckdose übersehen und den Elektriker zum dritten Mal rufen.

Muss man dann einfach die Stecker in eine Steckdose stecken? Ist das egal welches in welchen Pol? (In dem Bild hatte das eine Person verwendet als der Strom abgeschaltet war.)
Nachdem du (ihr?) offenbar ohne irgendwelche Abschaltung an unter Spannung stehende Teile gefasst habt (seid ihr eigentlich lebensmüde?), ist davon auszugehen, dass in der Elektrik deiner Wohnung noch keine Fehlerstromüberwachung existiert.
Also das man lebensmüde ist, wenn man eine Mikrowelle anfasst, finde ich jetzt bisschen übertrieben. Dadurch ist das Problem erst aufgefallen!

Ich kenne jetzt keinen Todesfall wo ein xx-Jähriger stirbt als er seine Mikrowelle angefasst hat. Was genau soll denn da passieren?

Es ist nach wie vor nur ein minimaler Strom.

Und was ist eine Fehlerstromüberwachung? Ich schreibs mir auf für den Profi Elektriker.
 
Angenommen ich würde mir so ein Teil kaufen. Würde das dann an den 4 / 5 problematischen Steckdosen einen anderen Wert anzeigen als an den unproblematischen Steckdosen? So könnte ich so noch mal kurz über all nach schauen, um den Elektriker die Arbeit zu erleichtern. Nicht das wir wieder eine Steckdose übersehen und den Elektriker zum dritten Mal rufen.
Wenn , wie angenommen bei den "Problemsteckdosen" der Schutzleiter nicht angeschlossen wäre könntest du das mit dem Spannungsprüfer ( landläufig Duspol genannt ) zumindest erstmal grundsätzlich feststellen. Wäre gut wenn der "Duspol " eine sogenannte Lastzuschaltung hätte..
 
Und was ist eine Fehlerstromüberwachung?
Eine für Stromkreise vorgeschriebene Schutzeinrichtung spezieller Art , die um es mal einfach zu sagen , den Menschen vor einem Stromschlag schützen soll... auch FI_Schutzschalter genannt
 
Wenn , wie angenommen bei den "Problemsteckdosen" der Schutzleiter nicht angeschlossen wäre könntest du das mit dem Spannungsprüfer ( landläufig Duspol genannt ) zumindest erstmal grundsätzlich feststellen.
Ob bei den Steckdosen der Schutzleiter nicht angeschlossen ist, also das würde ich ausschließen. Ab und zu und jetzt funktioniert es ja ohne Probleme.

Also da muss doch ein Schutzleiter angeschlossen sein.

Wenn der Lügenstift an der Mikrowelle nicht leuchtet, ist ein Schutzleiter angeschlossen? Und wenn der Lügenstift leuchtet, ist der Schutzleiter nicht angeschlossen? Kann ja nicht sein, dass der Schutzleiter gestern angeschlossen war und heute plötzich nicht mehr aber morgen wieder..

Dann lohnt sich der Kauf wohl eher nicht.

Da ist der Eierkocher doch das beste Testgerät ^^
 
Zur Erklärung des Fehlers:

Die China Mehrfachsteckleisten sind oftmals nicht wirklich nach Standard verdrahtet. Könnte tatsächlich ein vertauschter Kontakt sein.
Nach welchem "Standard" sind dann (nicht) Chinesische Mehrfachsteckleisten verdrahtet? Gibt es irgendwelche Nachweise für diese wohl sehr pauschale Behauptung?
 
Thema: Stromschlag an Hausgeräten
Zurück
Oben