Funktionsweise USB-C (Stromschlag?)

Diskutiere Funktionsweise USB-C (Stromschlag?) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, mir ist gestern etwas ziemlich Dummes passiert, was ein paar Fragen bei mir aufgeworfen hat. Ich hatte Probleme beim Laden...
T

Tobii

Beiträge
1
Hallo zusammen,

mir ist gestern etwas ziemlich Dummes passiert, was ein paar Fragen bei mir aufgeworfen hat.

Ich hatte Probleme beim Laden meines Handy und wollte deshalb einmal versuchen, mit einem Draht den Anschluss meines USB-C Ladegeräts von möglichem Dreck (Fussel ...) befreien - ich habe also mit einem Draht im Anschluss des USB-C-Kables hantiert. Dummerweise hatte ich verpeilt, das Ladegerät von der Steckdose zu entfernen ... zusammen mit dem Draht nicht die beste Kombination, was bei mir die Angst eines Stromschlags hervorgerufen hat.

Nun zu meinen Fragen:

1. Fließt hier überhaupt Strom, wenn kein Handy angeschlossen ist? Bzw kann der Strom von einem Draht weitergeleitet werden, wenn nicht alle Pins des USB-C-Kabels berührt werden?

2. Kann ich mithilfe eines Multimeters messen, ob hier Strom geflossen ist? Wie müsste ich dieses einstellen/ ansetzen? (Natürlich dann diesmal mit isoliertem Draht)


Viele Grüße
 
Dir ist nichts dummes "passiert", sondern du hast etwas dummes aktiv "gemacht" !
Warum
sollte man jetzt über diesen außerordentlichen Blödsinn noch diskutieren ? :mad:
 
Strom fließt nur in einem geschlossenen Stromkreis.
Spannung wird dort schon angelegen haben: 5V oder je nach Art des Netzteils auch mehr.

Ich würde an deiner Stelle nicht anfangen zu messen. Was soll es dir auch bringen? Und wenn du etwas misst, wirst du es nicht interpretieren können.
 
Wenn das Netzteil in Ordnung ist, besteht keine Gefahr eines Stromschlages. Allenfalls kann es sein, dass du ein Kribbeln merkst. Wenn du zwischen der Schirm des USB-Steckers und dem Schutzleiterkontakt einer Steckdose misst, könnte das Multimeter gar über 100 V anzeigen. Dies ist aber ungefährlich, weil der Strom so stark begrenzt ist, dass dies ungefährlich ist. Auch diesen Strom kannst du mit einem Multimeter messen. Schalte dazu dein Multimeter in den Strommessbereich und messe den Strom zwischen USB-Schirm und Schutzleiterkontakt einer Steckdose. Stecke das Steckernetzteil andersherum in die Steckdose und wiederhole die Messung. Der Strom darf 0,5 mA nicht überschreiten.


Gruß

Uwe
 
Einen "Stromschlag" bekommst Du nicht.
In der USB-C-Buchse liegen immer 5V an, die Du auch mit Deinem Draht abrufen kannst.

Wenn es ein Schnellladenetzteil ist (Qualcomm/Quickcharge), sind auch 9 und 12 Volt möglich - die werden aber nur dann zur Verfügung gestellt, wenn ein entsprechendes Gerät eingesteckt ist und über die Datenleitung indentifiziert wurde.

usb-type-c_pinbelegung.jpg

Wenn Du mit einem Draht in der spannungsführenden USB-C-Buchse hantierst, kann Dir nichts passieren.
Das Netzteil kann sich aber durch einen Kurzschluss verabschieden oder Schaden nehmen.

Versuch den Staub lieber auszublasen/ herauszupusten. Wenn da wirklich ein Popel festsitzt, nimm lieber einen Zahnstocher.
Und am besten vorher aus der Netztsteckdose ziehen!
:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Reinigen von USB-Ports und Steckern würde ich zu einem (abgeschnittenen) Kabelbinder greifen: Schmal, hinreichend stabil, nicht leitend, kratzt nicht.
 
Wenn so ein "Bastler" mit einer Tesla-Spule herumexperimentiert,
kann dieser sehr wohl einen elektrischen "Schlag" bekommen.
 
Thema: Funktionsweise USB-C (Stromschlag?)
Zurück
Oben