Stromschlag an Hausgeräten

Diskutiere Stromschlag an Hausgeräten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mithilfe eines Eierkochers und einem Spannungsprüfer konnte ich von 50 Steckdosen 4 Steckdosen identifizieren, wo bei dem Spannungsprüfer ein...
Nach welchem "Standard" sind dann (nicht) Chinesische Mehrfachsteckleisten verdrahtet? Gibt es irgendwelche Nachweise für diese wohl sehr pauschale Behauptung?
Ja. Eigene Erfahrung.

Neutralleiter war auf dem Schutzleiterbügel angeschlossen.

Die Qualitätskontrolle ist dort weniger mit unserem gleichzusetzen. Natürlich nicht bei allen Produkten.
 
Eine für Stromkreise vorgeschriebene Schutzeinrichtung spezieller Art , die um es mal einfach zu sagen , den Menschen vor einem Stromschlag schützen soll... auch FI_Schutzschalter genannt
F El oder F i?

Hier steht jetzt kein F El. Aber sind das die zwei sogenannten fl Schutzschalter? (unten)
1695633950142.jpg
Es ist davon auszugehen, dass in der Elektrik deiner Wohnung noch keine Fehlerstromüberwachung existiert.
Aber es ist es doch. Liegt das dann an den Schutzleitern? Die hatte der Elektriker am Samstag nicht kontrolliert. Er hatte nur oben bei den Zahlen geguckt wo die Stromkabel hinführen. Aber die führen irgendwie in eine Wand oder so
 
Kann ja nicht sein, dass der Schutzleiter gestern angeschlossen war und heute plötzich nicht mehr aber morgen wieder..
Doch....Wackelkontakt...nicht richtig untergeklemmt...das gibt es alles...
Nebenbei...du kannst ja auch mal deine beiden FI-Schutzschalter testen...mit dem kleinen Knöpfchen das drauf ist. Achtung ,wenn es funktioniert schalten einige Stromkreise ab...
 
Ich habe vorhin an dem Stecker der Tiefkühlmaschine etwas gewackelt, der "auch etwas aussieht" wie der Elektriker meinte.

Und in der Werkstatt leuchtet der Eierkocher an der Steckdose (wieder).
1695638798417.jpg
Der Zusammenhang zwischen den Steckdosen besteht nicht mehr.
Normalerweise würde es jetzt auch an der Mikrowelle in der Küche leuchten. Dies ist aber nicht mehr der Fall. Seitdem der Elektronenflüsterer die Hände an der Mikrowelle hatte besteht dort nicht mehr das Problem.

Er spürt aber auch keinen Strom, genau wie mein Bruder und meine Mutter. Nur ich spüre da einen Strom.

Mein Bruder sagt, ich bekomme einen Stromschlag, weil ich elektrisch geladen bin. Weil ich mit Socken rumlaufe und eine Mütze trage. Der ist so fest davon überzeugt mit dem elektrischen Aufladen, sagt auf seiner Arbeit bekommt er auch ab und zu einen gewischt.

Aber da kann ein Lügenstift doch nicht durchgehend leuchten. Er hat auch nach nem halben Jahr Elektrotechnik auf nem Berufskolleg abgebrochen.

Zwischen der Entscheidung während einige meinen ach was ist daran denn so schlimm. Und auf der anderen Seite das hier ist lebensgefährlich. Habe ich jedenfalls trotzdem mal den Profi Elektriker eben angerufen, der sich dann melden wird.

Und das hier ist ein Bild von der Mehrfachsteckdose

1695638798412.jpg
 
Mit dem Phasenprüfer kann man da auf jeden Fall nicht ermitteln, ob die Steckdose in Ordnung ist.
Bei Fehlern KANN er etwas anzeigen, muß aber nicht.
Für die anfängliche Prüfung wäre ein Duspol das richtige, z.B. Duspol Digital oder Duspol Expert.

Ich würde Dir aber mal eher dazu raten die Anlage komplett prüfen zu lassen, anstatt den Elektriker jeweils einzeln kommen zu lassen.
Die Anzahl der Probleme zeigt schon auf, daß hier mehr im argen liegt als nur mal eine Steckdose.
 
Und auch nicht klar ist, ob Dein Eierkocher überhaupt in Ordnung ist.
Die Prüfung wäre an der Steckdose direkt vor zu nehmen.
 
Ja ich glaube mir ein Messgerät zu kaufen bringt jetzt erstmal nichts, wenn der Elektriker bald kommt.

Ich denke ich zeige ihm einfach alle Problemsteckdosen, dann vllt. noch 1 2 3 benachbarte Steckdosen mal abchecken und dann die "ganze Anlage". Damit ist das im Keller gemeint? Mit den Schutzschalter?

Ja die Prüfung hatte er (Hobby) Elektriker am Samstag gemacht an der Steckdose. Am Eierkocher selber leuchtet der Lügenstift aber am Schutzleiterbügel halt nicht.

Ich könnte ja auch mal andere Hausgeräte (Mikrowelle, Föhn, Lampe) an genau diese Steckdose mal anschließen.
Dann könnte man aber wirklich sagen, dass es an der Steckdose liegt, wenn bei diesen Geräten auch der Lügenstift immer leuchtet.

Außerdem habe ich ja mit dem Eierkocher alles abgecheckt.

Bei 4 von 50 Steckdosen leuchtet der Eierkocher.
Bei 46 von 50 Steckdosen leuchtet der Eierkocher nicht.

Ich werde den (Profi) Elektriker genau zusehen wenn er kommt und dann hier reinschreiben was nicht in Ordnung war.
 
Gut. Daher ist ja das subjektive Empfinden nicht als offizielle Messmethode zugelassen.

Mich würde der Spannungswert unbelastet hier schon interessieren.

Meinst du am Eierkocher oder an dem Steckdosenpaar mit der Multisteckleiste?

Und womit misst man denn den Spannungswert?

Könnte auch den Elektriker kurz fragen, ob er das messen kann.
 
Ohne Fachmann vor Ort wird das hier nichts!

Spannungen an Schutzleitern die einfach so wieder verschwinden kann auch als Ursache eine defekte klassische Nullung sein.
Je nach Lastverhältnissen kann sich dort auf den PEN eine erhöhte bis gefährliche Spannung einstellen.
PEN was ist PEN?
 
Wie alt ist denn deine Elektro-Anlage? Also Baujahr Haus, oder letzte Renovierung?
Sagen wir vereinfacht einfach mal 50 Jahre.

Aber das kann ja kein einzigartiges Problem sein. Dieses "Problem" müsste es bei anderen auch geben.

Nach einiger Zeit werden Steckdosen aus alten Häusern zu gefährlichen Stromlieferanten.

Sag ich jetzt einfach mal.

Warum das so ist, das kann mir der Profi Elektriker hoffentlich erklären.
 
"...Am Eierkocher selber leuchtet der Lügenstift aber am Schutzleiterbügel halt nicht...."

Damit wäre schon mal geklärt, daß der Eierkocher defekt ist.
 
"...Am Eierkocher selber leuchtet der Lügenstift aber am Schutzleiterbügel halt nicht...."

Damit wäre schon mal geklärt, daß der Eierkocher defekt ist.
oder der Schutzleiterbügel ist nicht angeschlossen (hängt in der Luft) und durch das Anschlusskabel des Eierkochers kommt es zur kapazitiven Einstreuung auf dem Schutzleiter.
 
Ich werfe mal ein mögliches Szenario in den Ring:

Angenommen der PE (Schutzleiter) hätte in der Unterverteilung ein Kontaktproblem, lose Klemme oder sowas und würde sporadisch den Kontakt verlieren.

Dann wäre der PE in der Hausinstallation sozusagen schwebend.
Solange kein Gerät mit EMV-Filter in irgendeine Dose gesteckt wird, führt er auch kein Potential und der Lügenstift bleibt tot.
Sobald aber ein Gerät mit EMV-Filter (Y-Kondensator reicht) in eine Dose gesteckt wird, liegt auf allen PE-Krallen der Ableitstrom und selbiger wird auch vom Lügenstift erkannt.
Für empfindliche Menschen wäre dieser Ableitstrom durchaus auch spürbar.
Wie gesagt, es müsste nur ein Gerät irgendwo eingesteckt sein, damit alle Dosen diesen Ableitstrom führen.

Das ist nur ein Gedankenmodell, damit kann ich auch völlig daneben liegen :)
 
So das Problem ist jetzt gelöst.

Der (professionelle) Elektriker kam heute vorbei. ((Der andere kam auch die Tage vorbei, wollte ein Termin für eine Messung machen, aber den werde ich später Bescheid sagen, dass er nicht mehr kommen braucht))

Und hatte erst in der Küche iwas mit seinen Messgerät geguckt.

Der hat gesagt "fliegt nicht raus" obwohl es eig. rausfliegen sollen.

Dann hat unten im Keller den FI gecheckt.

Da hat er dann diesen hier mit einem 40 0.03 ausgetauscht

IMG_20231026_123309.jpg
Neu: (Bildes etwas unscharf)
IMG_20231026_124221.jpg

Dann kurzer Check in der Küche wieder. Er "flog raus". Der Lügenstift leuchtet nicht mehr. Problem gelöst.

Learnings:

- FI Schalter soll nicht mehr 40 0.5 sein
- bei Problemen immer Professionelle Elektriker rufen (am besten welche die bei einer Firma arbeiten)
 
Danke für die Rückmeldung.
Es ist richtig, dass FIs mit 0,5A Grenzfehlerstrom dringend ersetzt werden sollten. Trotzdem erklärt das nicht das Leuchten des Spannungsprüfers an den Schutzleiterbügeln (PE).
 
Der FI löste beim Test mit 30mA aus. Soweit OK.

Wie ich schon schrieb, erklärt das nicht das Leuchten des Prüfstifts.
 
Also der FI flog raus und damit ist das Problem gelöst? :eek:
Ka iwie das Messgerät fliegt raus oder so.

Ich versuche es nochmal mit Wörten wiederzugeben.

Der Elektriker hatte ein rotes Teil, dass er in die Steckdose reingesteckt hat. Und das soll wenn alles in Ordnung ist rausfliegen.
 
Thema: Stromschlag an Hausgeräten
Zurück
Oben