Stromschlag an Hausgeräten

Diskutiere Stromschlag an Hausgeräten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mithilfe eines Eierkochers und einem Spannungsprüfer konnte ich von 50 Steckdosen 4 Steckdosen identifizieren, wo bei dem Spannungsprüfer ein...
Der Prüfstift zeigt eine Spannung zwischen dir und dem PE an (deshalb auch der "Stromschlag"). Bei einem korrekten Potentialausgleich im Haus, darf das nicht sein!
Entweder hat der Eli noch mehr gemacht oder du merkst den Fehler nur im Augeblick nicht.
 
Ich vermute mal einen Duspol?
Das wäre weder das richtige Meßgerät um die Ursache zu finden noch um den FI zu prüfen.
Das der FI mit Lastzuschaltugn am Duspol auslöst ist mal das mindeste sagt aber über den FI auch nicht viel mehr aus.
Für die Installation ist die Auslösezeit des FI das mindeste was es zu messen gilt!
 
Der Elektriker hatte nur mit dem Duspol da kurz was getestet. Also in die Steckdose reingehalten.

Und den FI erneuert.

Der Prüfstift leuchtet jetzt nicht mehr an der Mikrowelle.
 
Entweder hat der Eli noch mehr gemacht oder du merkst den Fehler nur im Augeblick nicht.

War die ganze Zeit dabei.

Meinst du das der Fehler noch unterbewusst besteht, aber durch den neuen FI Schalter nicht zu bemerken ist?
 
Der FI löst bei richtiger Installation bei einem Fehler aus, aber er beseitigt keinen Fehler. Wenn also vorher an einem PE bzw. an einem Geräte-Gehäuse eine Spannung anlag, gab es einen fehlerhaften PE bzw. PA. Dieser Fehler besteht auch noch nach dem FI-Tausch.
Evtl. wurde ein Stecker andersrum eingestekt und der Fehler ist nicht bemerkbar.
 
So das Problem ist jetzt gelöst.

Der (professionelle) Elektriker kam heute vorbei. ((Der andere kam auch die Tage vorbei, wollte ein Termin für eine Messung machen, aber den werde ich später Bescheid sagen, dass er nicht mehr kommen braucht))

……
- FI Schalter soll nicht mehr 40 0.5 sein
- bei Problemen immer Professionelle Elektriker rufen (am besten welche die bei einer Firma arbeiten)
Tscha, dies ist aber ein generelles Problem. Richtige P-EFK (Professionelle Elektrofachkraft) fangen an zu studieren, da ihnen die Tätigkeiten als G-EFK (Gewöhnliche Elektrofachkraft) langweilen oder gehen in die Industrie, da es da bei besseren Bedingungen mehr Geld gibt.
Da kann man von Glück reden, wenn man noch einen erwischt.

Und auf den Neubau, den ich noch vor kurzem als SV betreut habe, finden sich immer mehr L-EFK-odS (angelernte Laien-Elektrofachkräfte ohne deutsche Sprachkenntnisse). Wenn diese denn zu L-EFK-rdS (rudimentären d. S.) aufgestiegen sind, werden die denn auch auf die normale Kundschaft losgelassen. Von denen gibt es ja auch immer mehr mit rdS.
 
@Www, du brauchst gar nicht immer rumjammern. Komm einfach hierher, hier wirst du deine helle Freude haben.
Bei uns werden gerade nebenan 21 Wohnungen hochgezogen. Ich bin öfter auf der Baustelle und schaue mir das an.
Nichts von deinen ganzen Problemen und Gepfusche konnte ich dort sehen.
 
@Www, du brauchst gar nicht immer rumjammern. Komm einfach hierher, hier wirst du deine helle Freude haben.
Bei uns werden gerade nebenan 21 Wohnungen hochgezogen. Ich bin öfter auf der Baustelle und schaue mir das an.
Nichts von deinen ganzen Problemen und Gepfusche konnte ich dort sehen.
Das ist in ländlichen Gegenden wie z.B im Schauenburger-Land / Teuteburger Wald anders als rund um diesen Migrationshotspot Fra/M. Da werden ja noch heimische Firmen beschäftigt!
Das ist da eine ganz andere Welt - mich wundert eher schon, dass es dort an der A5 noch keine Grenzkontrollen gibt wie früher in Helmstedt/Marienborn. Also ich wäre schon dafür, da einen Zaun herumzuziehen und Fra/M zur Hauptstadt Mesopetamien zu erheben - mit der Auflage, dass keiner raus darf. Wiesbaden können die gleich mitbekommen. Friedland wird in deren Landtag umquatiert und schon kann es weitergehen. Das schaffen wir schon.

Ich muss da ja zum Glück nicht mehr so oft hin, aber was meinst du, wie oft mir da auf den Baustellen deren Händie von den Handwerkern ins Gesicht gedrückt wurde, damit ich dort hineinspreche. Auch von den Elektrikern! Kann mir keiner erzählen, dass die überhaupt irgendeine DIN von Hören-Sagen kennen.
Und bleibt ist die Frage, ob die alles kontrollierst oder nur wenige Gewerke der Haustechnik.
 
Der FI löst bei richtiger Installation bei einem Fehler aus, aber er beseitigt keinen Fehler. Wenn also vorher an einem PE bzw. an einem Geräte-Gehäuse eine Spannung anlag, gab es einen fehlerhaften PE bzw. PA. Dieser Fehler besteht auch noch nach dem FI-Tausch.
Evtl. wurde ein Stecker andersrum eingestekt und der Fehler ist nicht bemerkbar.

Ihr hattet Recht.

Zwar leuchtet der Prüfstift in der Küche an der Mikrowelle nicht mehr.

Aber draußen im Garten

IMG_20231028_190959.jpg

Und in der Werkstatt
IMG_20231028_191425.jpg

ist das Problem noch vorhanden.
 
Und wieso misst du noch immer mit diesem Scheiß?

Nutze einen zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung. Dann leuchtet sicher nichts mehr.
 
Unabhängig davon gilt immer noch Beitrag #61. Warum hat der PE ein Potential gegen Erde? Wenn der ausreichend niederohmig wäre - wie das in einer ordnungsgemäßen Anlage sein sollte - würde auch der Lügenstift nicht glimmen.

Aber solange kein Bild der Innenbeschaltung des Eierkochers hier erscheint, wo der PE der Zuleitung mit dem Blech da verbunden ist, wo der TE den Phasenprüfer anlegt, ist dieser als Prüfgegenstand eh schon fragwürdig.
 
Ich frag mich warum es so viele ahnungslose Elektriker gibt. Passen die alle in der Ausbildung nicht auf? Keine Berufsehre?

Das er den FI getauscht hat ist zwar durchaus begrüßenswert, aber er hat diesen nicht geprüft!
Das ist grober Pfusch.
Und das Problem hat er nicht im Ansatz auch nur ermittelt und nichts dagegen unternommen.
 
Nutze einen zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung. Dann leuchtet sicher nichts mehr.
Wenn ein Spannungsprüfer dort glimmt, ist etwas faul. Mit einer Lastzuschaltung kannst du das nicht mehr feststellen.

@TE, lass doch diesen alten Eierkocher weg! Der mag ja selber defekt sein. Halt den Spannungsprüfer einfach an den PE-Kontakt der Steckdose.
 
Der Phasenprüfer ist durchaus kein schlechtes Meßgerät, wenn man ihn passend einsetzt.
Gerade hier ist dessen Einsatz passend, denn jegliches Aufleuchten an PE Kontakt oder Gehäuse zeigt einen ernst zu nehmenden Fehler.
Man darf nur auf keinen Fall annehmen, daß bei nicht leuchtender Glimmlampe alles in Ordnung wäre!
 
Thema: Stromschlag an Hausgeräten
Zurück
Oben