Smarte Deckenleuchte soll zu bestimmtem Zeitpunkt dimmen

Diskutiere Smarte Deckenleuchte soll zu bestimmtem Zeitpunkt dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, dass ich in dem Bereich (und überhaupt im Forum) richtig bin bzw. jemanden finde, der oder die sich ein bisschen auskennt. Es...
P

Primeltoaster

Beiträge
2
Hallo,
ich hoffe, dass ich in dem Bereich (und überhaupt im Forum) richtig bin bzw. jemanden finde, der oder die sich ein bisschen auskennt. Es geht um eine smarte Deckenleuchte. Situation ist eigentlich ganz simpel: Wir wollen im Winter eine Lampe haben, die zu einer festlegbaren Zeit selbst einschaltet mit niedriger Helligkeit und dann hochdimmt, z.B. innerhalb von 10 oder 20 Minuten. Bisher haben wir das mit einer transportablen Hue-Lampe gemacht; die ist aber zu klein bzw. dunkel. Mir ist klar, dass ich dieses Feature bei den entsprechenden Philips-Deckenleuchten auch finden werde. Ich kann aber gerade keine 200 Euro für die Lampe ausgeben. Deshalb ist die eigentliche Frage: Ist das etwas, was auch günstige Smart-Deckenleuchten (Lidl, Aldi, Hama, ...) mit einem entsprechenden Gateway können sollten? Mir scheint das im Grunde wie eine der simpelsten Funktionen (insofern die Lampe an sich dimmbar ist), aber man weiß ja nie ... Ich möchte gern vermeiden, Testlampen zu kaufen und anbauen zu müssen, um das herauszufinden. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen. :) Danke!
 
Bei eltako gibt es Dimmer mit langsamer Auf- und Abdimmfunktion.
 
Bei eltako gibt es Dimmer mit langsamer Auf- und Abdimmfunktion.
*
Der Gag wäre, wenn dieses Gerät auch noch eine Astro-Funktion enthalten würde,
denn das wurde gewisserweise in vereinfachter Form vom TE in seiner Wunschliste
zusätzlich gefordert.
*
 
Astro-Schaltuhren gibts auch bei eltako. Man muss nur 2 Geräte zusammenschalten.
 
Danke für die schnellen Antworten! Tut mir leid, ich habe das wohl nicht klar erklärt. Ich denke nicht an eine Lösung seitens des Schalters oder der Elektrik (will nicht den Schalter tauschen), sondern ich möchte die Einstellung an der Lampe via App (zB Google Home, Philips Hue App) vornehmen. Das an sich ist ja der Sinn einer smarten Deckenleuchte; ich weiß nur nicht, ob die, die nicht von Philips sind, diese Funktion haben, die ich gern hätte. Liebe Grüße und nochmals danke
 
Thema: Smarte Deckenleuchte soll zu bestimmtem Zeitpunkt dimmen
Zurück
Oben