Software für Kalkulation gesucht.

Diskutiere Software für Kalkulation gesucht. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal ans Forum Bin neu hier und angestellter Elektroinstallateur seit 20 Jahren mit einem angemeldetem und eingetragenem Nebengewerbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blade1234

Beiträge
15
Hallo erstmal ans Forum

Bin neu hier und angestellter Elektroinstallateur seit 20 Jahren mit einem angemeldetem und eingetragenem Nebengewerbe ( Elektrotechnik) in der Handwerksrolle.
Ich bin auf der suche nach einer Angebots Software wo ich Kalkulationen und Angebote erstellen kann.
Wichtig wäre das es einfach zu bedienen ist und das natürlich aktuelle preisvorgaben erhalten sind.
Ich stelle mir vor das zb bei Eingabe von 50 stk 1 fachsteckdosen im Altbau ein Preis eingefügt wird von zb 38€ pro stk inkl Material und Verlegung.
Ich habe momentan nicht die Erfahrung was so realistisch ist und würde mir gerne von der Software helfen lassen.

Kann jemand etwas empfehlen oder mir evtl. Angebote zukommen lassen wo so eine Kalkulation für ein 1 Familienhaus ersichtlich ist.

Danke Gruß
 
Ich würde so etwas mit einem Excel-Kalkulationstool machen, welches individuell auf meine Anforderungen zugeschnitten wäre. Ich habe beruflich solche Tools erstellt, um auf einfache Weise komplexe Systeme auszulegen und zu kalkulieren.
 
Business-Software kann versch. Datensätze einbinden, z.B. Preislisten der Großhändler - aber für konkrete Aufgaben musst Du schon deine eigenen Preise anhand deiner Betriebskosten kalkulieren - das wichtigste wäre erst einmal ein realistischer Stundenverrechnungssatz. In der Praxis wirst Du diesen zwar reduzieren und mit Materialgewinn auffangen müssen, weil Dir Kunden n Vogel zeigen bei 65€/Stunde, aber du musst erst einmal wissen, was du wirklich an Umsatz benötigst und dann die Arbeitszeiten abschätzen und entsprechend kalkulieren im Angebot. Du kannst als Orientierung bestenfalls die Kalkulationshilfe des ZVEH nutzen (lässt sich auch in div. Business-Software einlesen), aber deinen eigenen Preis, den musst du letztendlich selber finden.
 
Hi
@werner dafür müsste ich mich mit exel auskennen und das kann ich nicht :(

@paul ich mache das nun seit ca.3 jahren als selbständiger nebengewerblich und habe diverse angebote schon erstellt und bin immer gut hingekommen.
Mich würde halt interresieren was so gänig ist an preisen vorallem bei komplett angeboten für alt und neubauten.
Ich mache das ja nicht riesen bauprojekte das sind höchstens 1 familien häuser.
Es muss doch möglich sein für ein 1 familienhaus neubau was noch garnicht gebaut ist ein angebot für komplette elektrik standart ausstattung zu erstellen.
Der stundenlohn muss ja dort eigentlich garnicht erscheinen, höchstens mal als angabe für zusatzarbeiten.
Ich habe bisher immer die angebote und rechnungen mit einer wiso software " mein Büro" erstellt, wobei das meistens kleinere sachen waren wie bad installieren oder Sat anlage installiern.
Dort ist ja der arbeitsaufwand überschaubar und die materialkosten rechne ich halt EK +mwst. + gewinnzuschlag+ mwst. Die stunden schätze ich ab und nehme 42,30 + mwst.
allerdings schreibe ich meistens pauschal zb Arbeitsaufwand 470€ fertig.
Ich arbeite lieber pauschal und dafür schnell als auf stunden und langsam.
Ist meiner meinung nach immer profitabler.

Ich brauche halt einfach einen anhaltpunkt für die standart sachen wie zb steckdose komplett betriebsfertig liefern dh. Mit kabel dose steckdose und arbeitsaufwand. Also komplett.
Oder was kostet ein tv sat anschluss ohne schüssel und ohne MS oder tel oder netzwerk etc.
Was kostet eine standartinstallation für ein standart reihenhaus komplett mit mit sat und sprechanlage zählerschrank usw. 6000€ oder eher 12000€.
Es nützt ja nichts wenn ich ein angebot über 12000 abgebe wenn ander es für 6000 machen. Ich komme evtl mit 6000 auch klar aber warum sollte ich es für 6000 machen wenn ich mit 12000 immernoch konkurenzfähig bin.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Sorry für kleinschreibung aber geht schneller :roll:

gruß
 
Hallo,
wir nutzen zur Kalkulation das KHK Handwerk Pro von sage. Dort kann man Formulare mit eigenem Firmenkopf erstellen. Man kann Datanorm-Daten verschiedener Hersteller oder Großhändler einlesen in eine SQL-Datenbank. Die Angebotserstellung erfolgt dann relativ einfach, Art.-Nr. des Herstellers eingeben, der Rechner zieht sich automatisch den Artikel aus der Datenbank der beim Einlesen mit den individuellen EK-Rabatten versehen wurde. Kalkulationszuschlag wird automatisch zugefügt aus individuellen Stammdaten. Dann noch manuell Montageminuten zufügen (Satz/Sätze ebenfalls aus individuellen Stammdaten. Man kann auch nur Material kalkulieren und die Montage in einer gesonderten Position ausweisen. Man kann Vor- und Schlußtexte generieren z.B.gültig bis... Das Programm verfügt zusätzlich über eine Auftrags- und Aufmaßverwaltung. Zu guter letzt kannst du aus jedem Angebot sofort eine Rechnung machen ein click genügt...Kannst auch Teilrechnungen erstellen, werden automatisch von der Schlußrechnung abgezogen.... Wir haben noch etwas "aufgerüstet" und auch noch den "Buchhalter" von sage.. Da kann man am Monatsende die Ausgangsrechnungen vom "Handwerker" über eine Schnittstelle an den "Buchhalter" übergeben. Da wir auch noch das Lohnprogramm von sage haben funktioniert das genauso.... Das kostet aber ALLES GELD!!!! Und.... für den Buchhalter und das Lohnprogramm brauchst du zwingend einen Wartungsvertrag mit sage wegen der "Pflicht-Updats". Wir sparen uns die Buchführung durch den Steuerberater, da unsere "GUTE SEELE" im Haus Wirtschaftsfachwirtin ist.Steuerberater macht nur noch den Jahresabschluss für wenig Geld, da alle Daten auf Stick zu Verfügung gestellt werden. Aber wie schon gesagt Angebote sind mit dem "Handwerker" schnell erstellt, ebenso Aufmaße und Rechnungen....
Gruß Jens
PS: Nur die telefonische Beratung von sage lässt manchmal ZU WÜNSCHEN ÜBRIG trotz Wartungsvertrag und Fernwartung.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Software für Kalkulation gesucht.
Zurück
Oben