SONNENKOLLEKTOREN Qualitätserfahrung?

Diskutiere SONNENKOLLEKTOREN Qualitätserfahrung? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Welche Solarinstallation ist langlebiger? Wassererhitzer oder Solarzellen ?
B

bicho

Beiträge
1.424
Welche Solarinstallation ist langlebiger?
Wassererhitzer oder Solarzellen ?
 
Du meinst also Solarthermie versus PV
Ich denke, dass man das so nicht direkt vergleichen kann.

PV Module altern z.B.: Grob geschätzt, haben sie nach 20 Jahren nur noch 80% Leistung. Sind aber ansonsten mehr oder weniger wartungsfrei.

Solarthermie benötigt. externe Bauteile wie Warmwasserspeicher, Wärmetauscher, Pumpen, Frostschutzmittel usw. Ist also insgesamt anfälliger.
 
Solarthermie benötigt. externe Bauteile wie Warmwasserspeicher, Wärmetauscher, Pumpen, Frostschutzmittel usw. Ist also insgesamt anfälliger.
Ich habe letztes Jahr den Ausgleichsbehälter meiner 2004 errichteten Solarthermie Anlage getauscht. Bei Photovoltaik hätte ich in der Zeit sicher schon mindestens einmal den Wechselrichter getauscht, vermutlich fast das 2. Mal. Und die Solarthermie hat auch immer noch den gleichen Wirkungsgrad wie 2004 also etwa 70%. 2004 hatte Photovoltaik so etwa 14% und jetzt also noch 11. und da sind die Verluste im Wechselrichter noch nicht dabei
 
Na ich hoffe doch schon, dass mein WR >20 Jahre hält.

Wie geschrieben. Schwierig zu vergleichen.

Solarthermie dürfte anfälliger sein, aber ist zumindest reparabel.
 
Vielen Dank, unsere Wasserheizanlage ist 25 Jahre alt, wohl nie gewartet und hat eine 20 prozentige Leistung. Alle Nebengeräte existieren also. Ist das System veraltet? bekommt man Ersatz? wer baut so etwas?
 
Na ich hoffe doch schon, dass mein WR >20 Jahre hält.
Davon träumst du. Gibt es heute noch irgend ein elektr. Gerät, welches 20 Jahre hält? Was ewig hält, bringt uns kein Geld. Deswegen muss man doch heute auch elektr. Heizungspumpen einbauen. Die sparen in 10 Jahren 50€ Strom, sind dann kaputt und man braucht eine Neue für 200€
 
Davon träumst du. Gibt es heute noch irgend ein elektr. Gerät, welches 20 Jahre hält? Was ewig hält, bringt uns kein Geld. Deswegen muss man doch heute auch elektr. Heizungspumpen einbauen. Die sparen in 10 Jahren 50€ Strom, sind dann kaputt und man braucht eine Neue für 200€
Na ja, an beweglichen Teilen gibt es doch bei Sonnenkollektoren nur die Umwälzpumpe, Ventile und Solenoides,
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, gibt nur die Pumpe, und bevor die Pumpen elektronisch wurden liefen die ewig, garantiert länger als jeder Wechselrichter und zudem sind sie billiger. Wie geschrieben nach 18 Jahren war mein Ausdehnungsgefäß kaputt, das war der einzige Mangel in der ganzen Zeit. Nach 4 Jahren hat die Anlage sich amortisiert (Material kosten zur Gas kWh gerechnet. Damals gab es aber glaub 1000€ Fördermittel) Das war der Preis für den Kollektor. Der ist aber zum Einbau ins Dach, die 8m² eingesparte Bieberschwänze sind dann im Vorbau vor der Haustür eingesetzt worden.. War alles Eigenleistung.
 
also ich kenne keinen der seinen PV Wechselrichter schon mal getauscht hätte, und da sind Anlagen von 20 Jahren Laufzeit dabei.

An sich kann man PV und WW nicht vergleichen, so was sind Anlagen die sich ergänzen.
Für Heizzwecke ist eine Thermieanlage bestens geeignet, eine PV Anlage ist zur Heizung nicht praktikabel.
Eine Thermische Anlage hat bei gleicher Fläche die dreifache Leistung und mehr.
 
Thema: SONNENKOLLEKTOREN Qualitätserfahrung?
Zurück
Oben