spannung erhöhen (von 0,5v auf 0,9v)

Diskutiere spannung erhöhen (von 0,5v auf 0,9v) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten abend....bin neu hier und belager euch gleich mal mit meiner ersten frag...:D ....ich will die spannung von 0,5 die am kabel anliegen auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aigner_1986

Beiträge
5
guten abend....bin neu hier und belager euch gleich mal mit meiner ersten frag...:D

....ich will die spannung von 0,5 die am kabel anliegen auf 0,9 anheben....ist dies möglich und wenn ja wie?...was benötige ich alles dazu?....bin nicht so das große elektro-genie also wär eine "anleitung" für die schaltung natürlich der hammer....:)

mfg, und danke schon mal....
 
:arrow:
Als vorläufige Antwort möchte ich dir diesen Link empfehlen:

http://www.maxim-ic.com/

Leider enthält deine Anfrage zu wenig Information über die Art deines Signals.
Meines Erachtens wäre es wichtig die Spannungsart und Frequenz anzugeben, ferner auch die Stromstärke, die auftritt.
Wie sind die Daten der Spannungsquelle, die die 0,5 Volt liefert?
Wie sind die Daten des "Verbrauchers", der mit 0,9 Volt versorgt werden soll?

Oder ganz lapidar gefragt: was willst du eigentlich machen?

Greetz

Patois

PS.: noch ganz grob: wenn eine Gleichspannung "angehoben" werden soll, kommt ein DC/DC Converter in Betracht.
Die Bauart, ob IC oder diskrete Bauelemente, hängt von der umzusetzenden Leistung ab.
Wenn ein moduliertes Signal "angehoben" werden soll, käme u.U. eine Schaltung mit einem Operationsverstärker in Frage!
Aber wie gesagt, erst mal mehr Informationen ins Forum stellen!
 
nun ja, zur stromstärke kann ich nicht wirklich etwas sagen, aber was gibt so ein steuergerät vom auto an I aus?...bleibt die nicht die selbe wie von der lichtmaschine ausgegeben?

geplant ist eine sonde zu umgehen, sodass die werte welche ans steuergerät gehen nicht schwanken, sondern konstant am optimalen wert verweilen....

notfalls eine batterie mit dahintergeschalteten widerstände? holzweg?
 
Äh, geht's hier wirklich um nen Logikpegel oder ne Steuerspannung??? Jetzt musst Du wirklich mal sagen, was das ganz konkret sein soll?
 
Willst du deine Lambdasonde entmündigen?

Milka
 
Milka schrieb:
Willst du deine Lambdasonde entmündigen?

Milka

so ist es, natürlich nur für rennsport-zwecke



...steuerspannung
 
Na dann würde ich doch vorschlagen du baust dir einen 10:1 Spannungsteiler aus einem Widerstand und einem Poti, so dass du 12V auf 0-1,2V stellen kannst. Diese Spannung gibst du einfach direkt auf den Lambdasondeneingang des Steuergeräts.

Milka
 
Milka schrieb:
Na dann würde ich doch vorschlagen du baust dir einen 10:1 Spannungsteiler aus einem Widerstand und einem Poti, so dass du 12V auf 0-1,2V stellen kannst. Diese Spannung gibst du einfach direkt auf den Lambdasondeneingang des Steuergeräts.

Milka

wenn du mir jetzt noch sagst welchen widerstand und poti ich genau zulegen soll dann bin ich dir außerordentlich dankbar.... ansonst muss ich es eben ausrechnen, wär auch nicht so das problem...:)
 
Du brauchst ein 1kOhm Poti (linear) und einen 10kOhm Widerstand. Zusätzlich würde ich noch einen kleinen Schalter mit einbauen, um wieder auf "Automatik" zu schalten.

- Rechter Pin vom Poti auf Minus.
- Mittlerer Pin vom Poti auch auf Minus.
- Linker Pin auf den Widerstand und auf den Schalter
- Freies Ende des Widerstandes auf 12V.
- Freies Ende des Schalters auf den Lambdaeingang.

Milka
 
dankedankedankedanke....so einfach und doch genial..:D...aber selbst wär ich nicht drauf gekommen... 8)

nur eine frage hab ich noch....ist es notwendig den poti am minuspol anzuschließen?...und wird der poti nich rechts auf widerstand und mitte auf schalter zur lambda verbunden?....zwecks eingang-ausgang, sonst hat der poti ja keinen sinn, oda?
 
Kann man machen wie man will, Milka verwendet den Trimmer halt als verstellbaren Widerstand. Nach Deiner Idee ist der Trimmer halt ein Spannungsteiler. Das geht beides!
Ich würd der Konstruktion noch ne Z-Diode und nen Kondensator gönnen, so dass Bordnetzschwankungen nicht so sehr durchschlagen.

Ich hab da aber noch so kleine Zweifel, ob sich die Elektronik so einfach ne getürkte λ-Sonde vorgaukeln lässt.
 
Der Minuspol muss sein.

Du kannst den mittleren Pin des Potis auch als "Ausgang" benutzen, das macht keinen großen Unterschied. Es geht beides.

Milka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: spannung erhöhen (von 0,5v auf 0,9v)

Ähnliche Themen

Notstrom Einspeisung Aggregat und USV mit Powerbank

Blitzschutz OPX C T2 1 Polig

Vorstellung und 24V Inselverkabelung (kein PV)

Nuki Opener an STR HT 2001/2

Erdung Paneele Balkonkraftwerk

Zurück
Oben