Notstrom Einspeisung Aggregat und USV mit Powerbank

Diskutiere Notstrom Einspeisung Aggregat und USV mit Powerbank im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde Vorab: Ich bin kein gelernter Elektriker, daher verzeiht mir Bitte falsche Schaltbilder oder Beschriftungen in meinem Plan. Vieles...
S

SG79

Beiträge
42
Hallo Gemeinde

Vorab:
Ich bin kein gelernter Elektriker, daher verzeiht mir Bitte falsche Schaltbilder oder Beschriftungen in meinem Plan.
Vieles habe ich nur von Google oder YouTube.
Es ist schwierig einen Elektriker zu finden der sich mit der Thematik beschäftigen möchte, vielleicht habt Ihr Lust.

Auch ist der Sinn dieser Schaltung/ Installation, ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen kann,
somit sehe ich das als reine Theoretische Aufgabe an, ohne jegliche Haftung.
(sollte es zu einer Installation kommen, soll das ein Fachmann ausführen)

Der Plan wurde auch nur in EXCEL gezeichnet, ein Professionelles Programm besitze ich nicht.
Ich hoffe Ihr kommt klar damit.
(die Zip Datei, ist ohne Passwort)

Bereits vorhandene Komponenten:
Netzumschalter: Kraus&Naimer 4-polig 63A ( wurde Fachmännisch im Zählerschrank montiert)
Powerbank: Jackery Explorer 2000 plus
Aggregat: Champion Dual Fuel Inverter

Zum Plan und die dazugehörige Unterverteilung:

Die Jackery kann die Eingangs Netzform zum Ausgang weitergeben und die Powerbank gezeitigt Laden, somit ist L, N und PE vorhanden am Ausgang AC. (CCE Blau 3-Polig, Stecker und Dose für den Eingang, am Ausgang muss ich mir noch was überlegen wie ich das mache um Verpolung auszuschließen)

Liegt keine Eingangs Spannung an, gibt Sie L1 und L2 am Ausgang ab. (Netzstecker gezogen)
Kehrt die Eingangs Spannung zurück, gibt es eine Verzögerung von knapp 1s (intern schalten Relais), bis wider L, N und PE am Ausgang AC anliegen.

Da ist mir unbekannt ob Geräte bei dehnen L und N vorgeben ist, einen Schaden nehmen wenn die falsche Netzform für 1s anliegt.

Dürfen Relais im Hausnetz permanent geschalten sein? auch so ne Frage. Ist in meiner Schaltung so.
Für meinen Plan, benötige ich die Relais um einen Fehlstrom (PE zu N) zu vermeiden.

hätte das N (L2) Problem (1s) X1, vielleicht mit einem Finder Relais FIN 70.11, 1-Phase in der PN (L2) Leitung gelöst, liegt Spannung auf N (L2) an, schaltet der Wechsler ab.
Problematik die ich da sehe, N ist ja die Rückleitung von L, es könnte Quasi Spannung vorhanden sein, hab zwar schon diverse N-Leitung mit einem Duspol gemessen und dabei nicht wirklich eine Spannung feststellen können.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist mein Plan sehr kompliziert und es gibt viel einfachere Möglichkeiten um diverse Probleme zu lösen.
Da seid Ihr gefragt.

Auch ist mir klar dass bei der Umschaltung auf NOT-Versorgung zum Haus, vorab einiges zu beachten und abzuschalten ist.
L1, L2 und L3 sind gebrückt in der Not Stellung.
Jegliche Drehstrom Verbraucher (Kochfelder, ....) via LS "ab geschalten"
Last intensive Verbraucher (Waschmaschine, Trockner, ....) via LS "ab geschalten"
erst dann wird umgeschaltet auf Not-Versorgung.

Die Zwangsbelüftung ist "optional", da das Aggregat im Keller Steht und Abgasseitig mit dem Kamin verbunden ist, um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich bei "in Betrieb des Aggregats, das Fenster auf der einen Seite des Raumes öffnen und auf der anderen Seite des Raumes einen Lüfter als Abzug schalten"

CO Melder ist vorhanden (Installiert auf einer ca. Höhe von 100-110cm)
Testweise habe ich das Aggregat schon im Keller laufen Lassen (mit ca.1000W Last, von einem Heizer, im Propangas Betrieb), ein Fenster war gekippt und nach ca. 1 1/2 bis 2 Stunden hat der Melder ausgelöst und Alarm gegeben.)

Es ist zwar ein Zweifamilienhaus aber meine Eltern schalten da nix um, somit lässt sich eine Rutine erstellen.

Ich sage schon mal vielen Dank fürs Lesen

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Stromlaufplan ohne Seitenaufteilung A4.zip
    27,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir aber was vorgenommen.

Die Notstromeinspeisung gehört laut Norm aufgebaut. Du musst hier als TN-S Netz einspeisen.

Was bezweckst du mit den ganzen Relais? Es darf nur einmal Umgeschaltet werden!
Die LSS B16 werden dir auch kaum etwas bringen.. Dein Generator liefert nicht genug Leistung um diese jemals auszulösen.
Wie gestaltest du die Erdung des Ersatznetztes der Powerbank? Also Verbindung von N zu PE, damit hier der FI funktioniert?

Was ist ein PE- N Schutz??
Überwachungsrelais für den Neutralleiter gibt es nur in Drehstromnetzten. Der N-Leiter resultiert aus der Erdung eines Außenleiters vom Generator.

Was soll die Powerbank hier? Willst du diese als "USV" benutzen?

CO Melder ist vorhanden (Installiert auf einer ca. Höhe von 100-110cm)
Testweise habe ich das Aggregat schon im Keller laufen Lassen (mit ca.1000W Last, von einem Heizer, im Propangas Betrieb), ein Fenster war gekippt und nach ca. 1 1/2 bis 2 Stunden hat der Melder ausgelöst und Alarm gegeben.)
Das würde ich mir noch gut überlegen. Ein Betrieb von Propangas-Geräten in geschlossenen Räumen unter Erdniveau ist nicht zulässig.
 
Hier mal ein Beispiel einer einphasigen Einspeisung mit einem Inverter-Generator.
 
Eine Anlage mit Ersatzstrom ist nichts triviales und damit wundert es mich nicht, daß Du da wenig Rückantworten von Fachkräften erhältst.

An sich wird zunächst erst mal eine Drehstromversorgung benötigt, oder man verzichtet auf 2/3 der Versorgung.

Ich persönlich halte von den Grundsätzlichen 4 poligen schalten nichts, das ist was für ein TT Netz aber nicht für ein TN-C-S Netz mit der PEN Trennung im HAK.


Die Überlegungen zur Erdung des Ersatznetzes fehlen hier auch wieder mal völlig und auch das Bewußtsein wie wichtig hier ein hochwertiger Anlagenerder ist.

Wenn Du schon keinen Fachmann findest wieso meinst Du das jetzt selbst zu können.

Du brauchst jemanden mit richtig Ahnung vor Ort Der Dir auch alle notwendigen Komponenten vorgibt und keinen der Dir Deine vorausgewählten Spielzeuge in Deine Anlage murkst!
 
Da hast du dir aber was vorgenommen.

Die Notstromeinspeisung gehört laut Norm aufgebaut. Du musst hier als TN-S Netz einspeisen.

Was bezweckst du mit den ganzen Relais? Es darf nur einmal Umgeschaltet werden!
Die LSS B16 werden dir auch kaum etwas bringen.. Dein Generator liefert nicht genug Leistung um diese jemals auszulösen.
Wie gestaltest du die Erdung des Ersatznetztes der Powerbank? Also Verbindung von N zu PE, damit hier der FI funktioniert?

Was ist ein PE- N Schutz??
Überwachungsrelais für den Neutralleiter gibt es nur in Drehstromnetzten. Der N-Leiter resultiert aus der Erdung eines Außenleiters vom Generator.

Was soll die Powerbank hier? Willst du diese als "USV" benutzen?


Das würde ich mir noch gut überlegen. Ein Betrieb von Propangas-Geräten in geschlossenen Räumen unter Erdniveau ist nicht zulässig.
Danke für deine Antwort

K1 schaltet bei Stromausfall PE von der Erdungschiene auf L2 der Powerbank, L und N für den FI sind somit gegeben
K2 stellt sicher das die Brücke von PE zu N K1 weggeschaltet ist, bei Netzwiederkehr.

LSS B13 wehren da wohl besser.

Ja USV ist mit geplant.
Einmal für ein Schlafgerät und für die Heizung, da es in der Vergangenheit zu längeren Stromausfällen gekommen ist.
(Bauarbeiter haben ein Kabel beschädigt,....)
Das Problem ist dann im Sommer, meine Photothermie Anlage zirkuliert somit nicht mehr und die Flüssigkeit kocht.

Deshalb hätte ich die Zwangsbelüftung mit installier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anlage mit Ersatzstrom ist nichts triviales und damit wundert es mich nicht, daß Du da wenig Rückantworten von Fachkräften erhältst.

An sich wird zunächst erst mal eine Drehstromversorgung benötigt, oder man verzichtet auf 2/3 der Versorgung.

Ich persönlich halte von den Grundsätzlichen 4 poligen schalten nichts, das ist was für ein TT Netz aber nicht für ein TN-C-S Netz mit der PEN Trennung im HAK.


Die Überlegungen zur Erdung des Ersatznetzes fehlen hier auch wieder mal völlig und auch das Bewußtsein wie wichtig hier ein hochwertiger Anlagenerder ist.

Wenn Du schon keinen Fachmann findest wieso meinst Du das jetzt selbst zu können.

Du brauchst jemanden mit richtig Ahnung vor Ort Der Dir auch alle notwendigen Komponenten vorgibt und keinen der Dir Deine vorausgewählten Spielzeuge in Deine Anlage murkst!
Auch Dir Danke für deine Antwort

Für die Erdung PE wehre ich zum Erdungsstab gegangen.

Das Installieren der Anlage würde ich übergeben, hier geht es mir mal grundsätzlich um die reine Planung.
 
So und spätestens mit Einbau einer USV darfst Du nicht mehr 4 polig schalten.
Denn die USV braucht ununterbrochen ein geerdetes einspeisendes Netz!
 
Das Installieren der Anlage würde ich übergeben, hier geht es mir mal grundsätzlich um die reine Planung.
Die Anlage sollte in einen Normalversorgten- und in einen Notstromberechtigten-Teil (ähnlich AV und SV) aufgeteilt werden.

Den Notstromberechtigten Teil kannst du mit dem Umschalter auf ein Ersatznetz schalten.
Die USV sollte üblicherweise nach dem Umschalter und vor den Notstromberechtigten Abgängen situiert werden.
Das Ersatznetz könntest du abwechselnd mit dem Generator oder der Power-Bank speisen (als TN-S Netz!).
Bei Netzausfall überbrückt die USV die Zeit bis du den Generator gestartet und umgeschaltet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PE darf grundsätzlich nie geschaltet werden ! Deine USV kann vom Normalnetz oder auch vom Ersatzstromnetz aus versorgt werden .Sie muss dann nur die Umschaltzeit überbrücken. Noch etwas billige USV schalten nie unterbrechungsfrei um . Das heißt sie haben Umschaltzeiten von bis zu 10 Millisekunden.
Echte USV haben da gar keine Umschaltzeit denn sie arbeiten mit einer Zwischenkreisspannung und einem Inverter. Dieser Inverter läuft auch bei Netzausfall durch.
 
Ich denke nicht, daß es um eine Sicherheitsstromversorgung hier geht nach 0108 und somit ist auch die Bezeichnung SV-Netz nicht passend.

Man könnte es vielleicht Ersatznetz nennen aber nicht "Sicherheitsstromversorgung"

Den PE darf man erst mal nicht schalten gibt aber Außnahmen ansonsten dürfte es auch keinen PRCD-S geben, wäre aber hier aufgrund der USV nicht relevant da die Netzerdung hier nicht unterbrochen werden darf.
 
So und spätestens mit Einbau einer USV darfst Du nicht mehr 4 polig schalten.
Denn die USV braucht ununterbrochen ein geerdetes einspeisendes Netz!
Ich dachte das habe ich in meiner Schaltung berücksichtigt.

Liegt Netzspannung seitens der Unterverteilung Kellergeschoss am Eingang der Powerbank an.
Ist L, N und PE Eingangsseitig und Ausgansseitig vorhanden.

Fällt die Spannung Eingangsseitig weg, schaltet K1 zu und Ausgangseitig ist L, N und PE vorhanden
K2 schaltet die Eingangsseite weg

Wird das Aggregat in betrieb genommen, durch umschalten der Spannungsversorgung auf der Eingangsseite.
Schaltet K1 die PE L2 Verbindung ab, ist das geschehen schaltet K2 die Eingangsseite wider frei,
L, N und PE kommen vom Aggregat.
 
Nein Du schaltest den Neutralleiter vom Netz mit weg und damit ist es erst mal nicht mehr geerdet.
Zu diesen Zwischenzeitpunkt soll aber die USV überbrücken und dabei muß deren Netz geerdet bleiben!

die Brücke N/PE am Aggregat muß entfernt werden und es darf nur 3polig geschaltet werden!
 
Alle Versorgungen die bei Netzumschaltung auch den Neutralleiter mit trennen basieren darauf, daß in der Umschaltzeit die Versorgung unterbrochen wird!
 
Man könnte es vielleicht Ersatznetz nennen aber nicht "Sicherheitsstromversorgung"
Die Bezeichnung ist im privaten Bereich doch egal
Ich dachte das habe ich in meiner Schaltung berücksichtigt.

Liegt Netzspannung seitens der Unterverteilung Kellergeschoss am Eingang der Powerbank an.
Ist L, N und PE Eingangsseitig und Ausgansseitig vorhanden.

Fällt die Spannung Eingangsseitig weg, schaltet K1 zu und Ausgangseitig ist L, N und PE vorhanden
K2 schaltet die Eingangsseite weg

Wird das Aggregat in betrieb genommen, durch umschalten der Spannungsversorgung auf der Eingangsseite.
Schaltet K1 die PE L2 Verbindung ab, ist das geschehen schaltet K2 die Eingangsseite wider frei,
L, N und PE kommen vom Aggregat.
Woher beziehst du die Steuerspannung für die Umschaltung und welche "Logik" schaltet all die Relais?
Der Schaltplan ist ziemlich unübersichtlich...
 
Die Bezeichnung ist im privaten Bereich doch egal

Woher beziehst du die Steuerspannung für die Umschaltung und welche "Logik" schaltet all die Relais?
Je nach Schaltstellung der Zuleitung für die Eingangsspannung Powerbank.
UV Keller oder Aggregat.
ohne Eingangsspannung gibt es nur Ausgang, geschalten von K1 zu L, N und PE
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn ich mir ein Programm zulege welches eine besser Darstellung des Schaltplanes abbildet.
gibt es da eine Empfehlung
 
Ich hätte den Aufbau so gemeint, mit zwei manuellen Umschaltern und einem Notstromteil.
Im Anhang mal grob Skizziert.
 

Anhänge

  • Notstromteil.png
    Notstromteil.png
    31 KB · Aufrufe: 11
Thema: Notstrom Einspeisung Aggregat und USV mit Powerbank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben